• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2026 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Takes two to tango. Und die Bremer haben ihre guten Gründe auf sowas nicht einzugehen. Warum sollen sie sich den Billigstfunk der reichen Hamburger auf die Antenne holen?

Genau, dann sollen doch lieber alle Programme über die Wupper gehen ;) . Ohne Kooperationspartner bei einer weiteren Welle darf Radio Bremen dann auch Cosmo nicht mehr ausstrahlen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert: SWR1, eigentlich für die Zielgruppe 30-59 gedacht, hat recht viele Hörer in der Altersgruppe ab 70..Was andererseits angesichts der vielen Uralt-Schinken, die dort ständig laufen, nicht überrascht.
OT: Ich hätte es fast in die „Welcher Sender hat dich heute positiv überrascht“-Gruppe geschrieben. Auf SWR1-RLP lief heute Snap mit Rhythm is a dancer. Ein song, bei dem ich immer an FFH denken muss, da er dort zillionen Mal lief.

NDR Schlager: Es war und ist beim NDR eine Entscheidung auf höherer Ebene ungeachtet von Zahlen, selbst wenn sie äußerst positiv waren und sind. Man beachte: Sogar bei 14-49 hat das gut gemachte* Format um 85,7 % zugelegt. Aber "Schlager" ist ja "iiieeh" und nur für alte Leute. Bin mal auf die NDR-Pressemeldung gespannt. Wird NDR Schlager unterschlagen?

*Dagegen hat MDR Schlagerwelt 40,6 % verloren (von 64 auf 38.000). Ist aber auch ein lieblos gestaltetes, verstaubtes Programm.

Da sieht man deutlich, wie vergleichsweise wenig DAB+ im flachen Lande genutzt wird. Schade.
Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Am Ende entscheidet immer noch die Programmqualität und NDR Schlager hat auch satte Zugewinne und die haben auch keinerlei UKW-Frequenz. Vielleicht liegts einfach daran, dass Blue breite Hörerschaften eher nicht so anspricht. Ist ja auch gefühlsmässig auch eher so der second hand Laden des NDR.

Zuletzt bearbeitet:
Die UKW Abschaltung in SH ist immerhin schon 4 Monate her. Und trotzdem hat in der Befragung keiner der UKW-Hörer bemerkt, dass sein Lieblingsradiosender mit dem holzvertäfelten Nordmende Küchenradio seit 1-3 Monaten nicht mehr empfangbar ist? 😀
Könnte dafür sprechen, dass die von den Sendern als Heiliger Gral angesehene "Hörerbindung" so jedenfalls nicht funktioniert. Die holzvertäfelte Oma aus Gelsenkirchen dreht einfach auf der Skala eins weiter. Weil "da kommt doch auch wat". Dann schneidet sie weiter Zwiebeln.

Das kann man so pauschal sicherlich nicht sagen. Am Ende entscheidet immer noch die Programmqualität und NDR Schlager hat auch satte Zugewinne und die haben auch keinerlei UKW-Frequenz. Vielleicht liegts einfach daran, dass Blue breite Hörerschaften eher nicht so anspricht. Ist ja auch gefühlsmässig auch eher so der second hand Laden des NDR.
Ich meinte doch NDR Schlager, @Tweety ;)

@OnkelOtto @dramaking: :wow::wow::wow:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen BigFM NRW hat geschafft was NRW1 vergeblich versucht hat - immerhin werden sie direkt ausgewiesen.
Kein Wunder durch den schon vorher vorhandenen Overspill ins NRW Ländle hinein. Im Prinzip ist es nur eine Ausweitung der Empfangsmöglichkeiten für eine ohnehin bekannte und starke Marke, auch und gerade in NRW. Eine Ausweisung ist damit keine große Sache. Wachstum in der kommenden MA dürfte 1Live weniger schmecken, dürfte aber berechenbar bleiben.

Bremen vier von 100 auf 69 (Minus 31k) finde ich doch schon sehr beachtenswert. Es gab Zeiten in denen Bremen vier vor Bremen eins lag. Im Laufe der letzten Jahre ist das fast eine Halbierung der Zahlen. Schade um die einstige Vorzeigewelle Bremen vier. Das Bremen eins Programm scheint einiges richtig zu machen und trotzdem dürften diese Zahlen den Bremern in der Gesamtheit kaum schmecken. Was planen die Bremer für neue Innovationen auf der vierten Welle? Schafft ihr es, diese Zahlen noch einmal zu halbieren? Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht das DRadio eigentlich? Speziell meine ich damit "DLF Kultur"! In den Pressemeldungen des DRadios kein Wort davon. Lediglich eine Jubelmeldung zu "DLF Nova" über lediglich "225.000 Hörerinnen und Hörer". Eigentlich ein schlechter Witz!
Aber nun ja, die Vielfältigkeit des DRadios liegt mir persönlich sehr am Herzen! Aber sollte man "DLF Nova" nicht besser zur Aufwertung insbesondere von "DLF Kultur" einstellen, zumal die Kulturwelle nie über 600.000 Hörer hinaus kommt?
Was mein Ihr? "DLF Nova" weiter künstlich am Leben erhalten oder die Abschaltung zu Gunsten von "DLF Kultur"?

Der NDR könnte NDR Schlager weiterbetreiben wenn er mit Radio Bremen Kooperiert und N-JOY mit Bremen Next und Next dann verbreitet. Andersrum könnte NDR Kultur Bremen Zwei ersetzen und einige Sendungen die bisher auf Bremen Zwei liefen könnten auf NDR Kultur gesendet werden. Somit dürfte NDR Schlager weiterhin senden wenn der NDR das so umsetzen würde. Für Radio Bremen wäre der Vorteil das Cosmo auch weiterhin auf der Antenne bleiben darf.
Diese Beschreibung hat nichts mit einer Kooperation zu tun, sondern klingt nach Fusion. So funktioniert das allerdings nicht.

Tscha... alle enttäuschten Schlagerfans im Forum wechseln angeblich zu hr4 und trotzdem verliert der Sender massiv.
Programmreform, ick hör' dir trapsen.
Nicht jeder Schlager-Liebhaber ist über 70 Jahre alt.
Warum sollte man als Schlagerfan auch so ein HR4 Rentner Radio hören!!!
HR4 ist meiner Meinung nach gemacht fürs Altenheim und nichts für junge Hörer und die gibt es ja auch unter den Schlagerfans!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben