• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Media-Analyse 2026 Audio I: Reaktionen und Meinungen

Kein Wunder durch den schon vorher vorhandenen Overspill ins NRW Ländle hinein. Im Prinzip ist es nur eine Ausweitung der Empfangsmöglichkeiten für eine ohnehin bekannte und starke Marke, auch und gerade in NRW. Eine Ausweisung ist damit keine große Sache.
Offenbar aber doch. NRW 1, Antenne NRW und noch etliche andere die schon seit Jahren in NRW senden oder sendeten, haben das nicht geschafft.
Bin mal gespannt, ob es Radio Mixtape in die nächste MA schafft, für diese Abfrage war es ja wohl zu spät, um da noch Berücksichtigung zu finden.

Warum sollte eine Einstellung DLF-Novas das Kulturprogramm aufwerten?
Gerade bei beiden Programme sehe ich die Datenerfassung der MA als problematisch.
Gäbe es kein Nova, würde ich DLF Kultur wohl trotzdem nicht einschalten wollen...
(Nicht, daß ich dort gar nicht einschalte, aber: ich schalte nur gezielt nach Blick ins Programm bestimmte Sendungen ein)
Das schöne bei Nova ist: ich kann so gut wie jederzeit einschalten und hab ungefähr eine Ahnung, was mich erwartet. Zum Hörsaal muss ich ja nicht einschalten und habe Beats Radio als Alternative.

Nicht jeder Schlager-Liebhaber ist über 70 Jahre alt.
Warum sollte man als Schlagerfan auch so ein HR4 Rentner Radio hören!!!
HR4 ist meiner Meinung nach gemacht fürs Altenheim und nichts für junge Hörer und die gibt es ja auch unter den Schlagerfans!
hr4 spielt auch neue Schlagermusik.
Die Zielgruppe ist aber sicher nicht die Jugend, dennoch gibt es junge Hörer. Laut Kevin Varga sind das gar nicht mal so wenige (hat er vor ein paar Monaten in der Schlagerparty gesagt).
Ich hätte dem Programm steigende Hörerzahlen gegönnt.

hr4 spielt auch neue Schlagermusik.
Die Zielgruppe ist aber sicher nicht die Jugend, dennoch gibt es junge Hörer. Laut Kevin Varga sind das gar nicht mal so wenige (hat er vor ein paar Monaten in der Schlagerparty gesagt).
Ich hätte dem Programm steigende Hörerzahlen gegönnt.

Ich meine auch nicht die Musikauswahl. Es ist eben so ein typisches altbacken HR miefiges Radio Programm. Gibt bestimmt einige die sowas auch mögen. Ich bezweifle aber dass hr4 so neue Hörer dazu gewinnen wird. Die Frage ist aber ob sie das überhaupt noch müssen. Wenn ich mal Lust auf Schlager und Oldies habe, höre ich bestimmt kein hr4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Lust auf Schlager und Oldies habe, höre ich bestimmt kein hr4.
Über UKW Alternativen zu finden, die Schlager spielen, ist aussichtslos. Über DAB+ in Hessen hat man Radio Schlagerparadies und Absolut Bella (mit Oldies).

In der letzten MA hatte man +12,6 jetzt sind es mal -14,9 %. Nächstes Mal kann es auch wieder in der Richtung gehen.

Ist doch schön, wenn man Auswahl hat! Es muss ja nicht allen dasselbe Programm gefallen.

Und zur MA:

Es wundert mich ja sehr, dass SWR4 RP kontinuierlich Hörer gewinnt seit es das Programm nicht mehr gibt. Kann das denn wirklich sein?

Was mich persönlich am meisten freut, sind die Verluste von SWR4 BW, auch wenn sie nur gering sind.

Schade finde ich auch, neben den Zahlen von hr4 selbstverständlich, dass die neue welle so viele Verluste hinnehmen muss. Das ist so der einzige Sender, der sich noch halbwegs um Regionalprogramm bemüht.

HIT OHR kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht empfangen kann, aber die Zugewinne sind respektabel.

Das das SCHLAGERPARADIES 11% gewinnen konnte, freut mich auch sehr!

Schade finde ich auch, neben den Zahlen von hr4 selbstverständlich, dass die neue welle so viele Verluste hinnehmen muss. Das ist so der einzige Sender, der sich noch halbwegs um Regionalprogramm bemüht.
Wenn ich mal Leute mit einer „Radio-Jacke“ plus Mikrofon sehe, dann von der neuen Welle. Erst die Tage im Freizeitpark Haßloch gesehen (neben RPR1 die als Stimmungsmacher dort waren)

Ich meine auch nicht die Musikauswahl. Es ist eben so ein typisches altbacken HR miefiges Radio Programm. Gibt bestimmt einige die sowas auch mögen. Ich bezweifle aber dass hr4 so neue Hörer dazu gewinnen wird. Die Frage ist aber ob sie das überhaupt noch müssen. Wenn ich mal Lust auf Schlager und Oldies habe, höre ich bestimmt kein hr4.
Die Geschmäcker sind halt verschieden, unsere Familie hört gerne hr4 - da merkt man dass es den Machern auch noch selber Spaß macht. Altbacken hoch 2 war zu seinen Schlagerzeiten NDR 1 Niedersachsen, jetzt ist der Sender zwar immer noch Marktführer aber grottenlangweilig (Ausnahme ist das WWW). Sparen hin oder her - es kann nicjt sein dass das LANDESPROGRAMM ab 18 Uhr aus der Konserve sendet und jetzt wohl zu Ostern auch noch ab 18 Uhr den mdr übernimmt. Ich frage mich da schon wofür dir immer mehr Geld wollen. Ich habe das Gefühl da der weitauis größte Betrag für Gehälter draufgeht.

Ist doch schön, wenn man Auswahl hat! Es muss ja nicht allen dasselbe Programm gefallen.

Und zur MA:

Es wundert mich ja sehr, dass SWR4 RP kontinuierlich Hörer gewinnt seit es das Programm nicht mehr gibt. Kann das denn wirklich sein?

Was mich persönlich am meisten freut, sind die Verluste von SWR4 BW, auch wenn sie nur gering sind.

HIT OHR kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht empfangen kann, aber die Zugewinne sind respektabel.

Das das SCHLAGERPARADIES 11% gewinnen konnte, freut mich auch sehr!
Das Merwürdige ist, "Schlagerparadies" sagt sind Gewinner und wenn ich auf die Audiozahlen schaue sind Sie Meilenweit vom Großen weg????

Noch festzuhalten bleibt, dass der rbb in seiner Kommunikation zur MA nur noch Zahlen zu den Marktanteilen seiner Sender aufführt. 🤷‍♂️

Man ist also auf einem guten Weg zum Traumwert von 100% Marktanteil, wenn dann irgendwann alle Mitbewerber schlicht nicht mehr existieren.

Zurück
Oben