Medienhölle-Podcast mit Jörg Wagner und Philipp Nitzsche

radioo

Benutzer
@Philclock

Macht ihr in einem der nächsten Medienhölle Podcasts was zum Ende von BR Puls und ich würde mich auch ein Interview mit Hansjürgen Rosenbauer mal wünschen und konkret, wie es ihm persönlich geht und wie er die Entwicklungen des RBB empfindet und ob er nicht unendlich traurig ist, was aus dem geworden ist, was er begonnen hat aufzubauen?

Wir wollen vorab keine Themen bekanntgegeben. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht. Hans Jürgen Rosenbauer gibt es ein sehr schönes Interview von Jörg Wagner:
Derzeit ist da nichts Neues geplant, das wäre auch im Bezug auf deine Fragen nicht sehr souverän. Kommt Zeit, kommt Rat...

Zuletzt bearbeitet:
@Philclock: Ich hab ja nur geschrieben, was ich mir wünsche, weil ihr im Podcast gesagt habt, ihr freut euch über Themenvorschläge. Was und wann ihr davon umsetzt, ist natürlich euere Sache.

Klasse ist, das man eure Gäste sowie dich und Jörg auf YouTube sehen kann.

Mein Vorschlag: ladet mal Arno Müller ein. Der hat bestimmt viel Spannendes zu erzählen - nicht nur aus aktuellen Gründen. Gab es nicht irgendwann einen Fake-Anruf von radioeins in seiner Show? Ich meine, mich daran zu erinnern...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse ist, das man eure Gäste sowie dich und Jörg auf YouTube sehen kann.
Vielen lieben Dank für das Lob, ich werde es an den Ideengeber weitergeben.😊
Mein Vorschlag: ladet mal Arno Müller ein. Der hat bestimmt viel Spannendes zu erzählen - nicht nur aus aktuellen Gründen. Gab es nicht irgendwann einen Fake-Anruf von radioeins in seiner Show? Ich meine, mich daran zu erinnern...
Ab Minute 45.23
Der Wunsch Arno Müller zu sprechen ist da, ob er mitmacht steht auf einem anderen Blatt. Mal sehen was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember gab es einen Song über die TAZ soweit ich mich erinnern kann. Die Entwicklungen mit KI muss man auch beobachten, manchmal auch spielerisch. Vera Linss beobachtet zum Beispiel das Thema, seit vielen Jahren, über die Welt der Bücher.

Ich persönlich schaue über Menschen und ihren Erfahrungen auf das Thema, also ich versuche das zumindest. Wie bei dieser ehemaligen Mitarbeiterin von TikTok am letzten Wochenende zum Beispiel. ( Ab Minute 3 ca. )

Aufruf!

Wenn es mal ein Radiithema gibt über was wir unbedingt berichten sollten, dann wäre ich für Tipps sehr dankbar. Manchmal übersieht man da was und ärgert sich dann hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Ausgabe vom Medienhölle Podcast, ist Jörg mal solo unterwegs und das aus gutem Grund, denn der RIAS wird heute 80 Jahre alt!

Mit sehr viel historischen Material aus dem Archiv von Jörg Wagner, ist das mal richtig was für alle Liebhaber der freien Stimme, der freien Welt.

Zuletzt bearbeitet:
denn der RIAS wird heute 80 Jahre alt!
Ach du Schreck, das habe ich komplett verpasst.

Zum 60. hatte DLFK noch das auf die Beine gestellt:

Gestern am 7.2. wird in "Aus den Archiven" zwar eine RIAS-Sendung wiederholt, das Jubiläum aber mit keinem Wort erwähnt. Mich würde nicht groß wundern, wenn Isabella Kolar das gar nicht weiß und es sie auch nicht interessiert.

In dieser Woche ist auch wieder ein fürs Radio relevante Thema im Medienhölle Podcast mit dabei, denn die KEF hat ihren 25 Bericht herausgebracht und wir waren dazu bei der PK vor Ort.
Das ist teilweise schwere Kost, wo selbst ein Jörg Wagner sich schon mal erschlagen fühlen kann. Ich hatte hinterher ordentlich Kopfschmerzen, war aber total begeistert davon, wie Dr. Professor Martin Detzel versucht hat, mir einen Teil der Arbeit der KEF für den Medienjournalisten-Nachwuchs zu erklären.

Hier habe ich noch ein wenig einen Blick hinter die Kulissen mitgebracht.
20260220_140303.jpg
Ich liebe es ja bei solchen Veranstaltungen andere Journalisten zu Beobachten. Dr. Joachim Huber ist immer eine Beobachtung wert.
20260220_150053.jpg
Ungläubige Blicke gibt es schon mal, wenn man sieht, wie klein die Technik doch geworden ist. Für YouTube funktioniert das aber sehr gut.
20260220_153821.jpg
Für Phönix wurde wieder viel Technik aufgebaut zum Glück wurde auch noch eine Splitbox für Hörfunkjournalisten bereitgehalten. Es machen leider immer weniger davon Gebrauch und das schadet oft natürlich dann der Qualität der Töne, die man so im Radio oder Podcast hören kann.
20260220_140016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Ausgabe von unserem Video-Podcast der Medienhölle ist inzwischen online! Das Ganze mit aktuellen Themen der Woche und einem Visual-Radio mit Andreas Flügge zum Ausklang.

Ich find das schön, so stelle ich mir ne gute Verabschiedung in den Ruhestand vor. Einfach mal zusammen durch das Radioleben streifen und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
die neue Folge der Medienhölle ist nun draußen! Diesmal geht es in Sachen Radio um den Iran, wie können die Leute dort noch etwas Empfangen, dazu haben wir nit Kai Ludwig gesprochen. ( Ihr kennt ihn evtl. noch als Autor hinter den Radio-News bei radioeins) Und dann waren wir noch für Radiohedonisten im Bandarchiv vom ehemaligen RIAS! Im Studio 5 haben wir mit Archivar Jörg Wehling vom DLF gesprochen.

Das alles wieder mit vollstem Körpereinsatz!

20260304_164620.jpg

20260304_181540.jpg

20260304_183455.jpg

20260304_165802.jpg

20260304_183607.jpg

20260304_181902.jpg

20260304_164921.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben