Maxx, ich meinte bei RB die Sender als solches mit den terrestrischen Frequenzen 88.3, 93.8, 95.0, 96.7 und 101.2.
Gegen reine ö-r Spartenprogramme für die Oberen Zehntausend bin ich auch. Aber das, was sich beispielsweise der NDR leistet, kann es nun wirklich nicht sein. Keine klare Abgrenzung zwischen N-Joy und NDR2, auf beiden Programmen läuft nur Mainstream, dazu in begrenzter Rotation. Ein Sender würde völlig ausreichen. Dazu nur Boulevardinfos. Hier fällt besonders NDR2 negativ auf, die Morgenmoderatoren z.B. reden grundsätzlich nur von "der Zeitung", wenn sie daraus vorlesen - als würden sie nur eine Zeitung kennen oder sie sind sich zu fein, das Wort Bild in den Mund zu nehmen.
Dazu Häppcheninfos und Nachrichten, teilweise in Schlagzeilenform, im formatierten NDR4. Mal längere Beiträge, Dokumentationen, Features, Reportagen, Hörermeinungen, Beiträge aus verschiedenen Blickwinkeln? Fehlanzeige.
Und NDR Radio 3? Na ja, die decken halt die Klassik ab, aber irgendwie doch eher lustlos.
Dem NDR gelingt es nicht, einerseits Sparteninteressen für Minderheiten abzudecken und andererseits Programme für die breite Masse zu machen. Hörer, die nicht an Null-acht-fünfzehn Themen und interessiert sind, bleiben beim NDR auf der Strecke. Wo diese Kunst beherrscht wird, habe ich anderer Stelle geschrieben.