Mega Radio

Ein Link aus der Sicht von SNA zu deren Abschaltung. Kann sich jeder selbst seine Meinung drauf bilden, ich sag mal besser nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega Radio SNA sendet wieder. Zu hören gibt es nun klassische Musik zu den Russen-Sendezeiten. Der Urheber ist mir unklar. Hörbar ist das aber nur über DAB+ in Wien, wo es keine Abschaltung gab, und wohl auch im Mux Bern in der Schweiz. In Hessen immer noch die Nullbytes, in Hamburg abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, ist dieses starke Rauschen da die ganze Zeit über zu hören?
Schade auch, das es auf dabmonitor.com "nur" den Österreichischen Bundesmux und nicht mehr das Wiener Lokalensemble zu hören gibt.
 
Was für eine Ressourcenverschwendung angesichts der ohnehin knappen CU dort. Wenn man sich ansieht, dass die hessischen NKL, also gerade die Sender, deren inhaltliche wie musikalische Vielfalt ihresgleichen sucht, nur alle paar Monate mal an die Reihe kommen während kleinere Programme wie Lulu FM, die ausschließlich Musik senden, mit lächerlichen 56 kbps AAC auskommen müssen - und dann wird hier ein Programmplatz für so einen sinnlosen Platzhalter verplempert. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Programmplatz nimmt aber doch gar keine Kapazität weg, weil ja mit 0 KBPS gesendet wird. Sowas ist also allenfalls grober Unfug, aber kein Programmanbieter wird durch das bloße Vorhandensein einer Kennung, hinter welcher keinerlei Daten übertragen werden, benachteiligt.
 
In Wien und Bern äuft tatsächlich jetzt klassische Musik von russischen Komponisten zu den SNA-Zeiten und ansonsten das normale Mega-Eigenprogramm, wie im Nachbarforum zu lesen ist. Mit diesem Kompromiss könnte doch auch wieder in Deutschland gesendet werden, abgesehen von der Frage wer's braucht. Mir geht es alleine um die rechtliche Situation. Die Medienanstalten hätten m. E. nur die SNA-Anteile abschalten dürfen, nicht aber den Rest. Ich kann mir vorstellen, dass hier nun Schadensersatz von Mega Radio verlangt werden kann, immerhin ist es ein Vertragsbruch.

Bleibt immer noch die Frage, ob die nun in den SNA-Zeiten verbreitete Klassik von Mega Radio kommt oder von SNA. Der 24 Stunden-Webstream von SNA ist ja nicht mehr erreichbar, da die Website www.snanews.de abgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link aus der Sicht von SNA zu deren Abschaltung. Kann sich jeder selbst seine Meinung drauf bilden, ich sag mal besser nichts dazu.

Aus der EU ist die Seite nicht erreichbar. Mit VPN über die Ukraine (die Rechenzentren dort scheinen noch zu funktionieren), komme ich drauf.

Ist aber nicht schlimm, was dort steht. Man entschuldigt sich, dass einem von der EU „der Hahn abgedreht wurde“, „dafür könne man nichts“ und man findet es schade, dass die EU andere Sichtweisen als die eigene nicht akzeptiert.
 
Da stand aber auch sinngemäß, dass man sich große Mühe gegeben hätte immer neutral und ehrlich/wahrheitgemäß zu berichten oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es alleine um die rechtliche Situation. Die Medienanstalten hätten m. E. nur die SNA-Anteile abschalten dürfen, nicht aber den Rest. Ich kann mir vorstellen, dass hier nun Schadensersatz von Mega Radio verlangt werden kann, immerhin ist es ein Vertragsbruch.
Mega Radio hat die Lizenz für ein 24h-Programm und damit auch die redaktionelle Verantwortung für den SNA-Anteil. Wenn in diesem Gesamtprogramm täglich stundenlang lizenzwidrige Inhalte gesendet werden, bleibt der MA HSH gar nichts anderes übrig, als den Sendebetrieb zu untersagen.
Daraus eine Schadenersatzforderung abzuleiten dürfte schwierig werden, immerhin hätte Mega Radio ab Montag den SNA-Anteil ausblenden und so lizenzkonform weiter senden können.

Laut dem von @Radiokult verlinkten SZ-Artikel hat sich das Thema RT DE bzw. SNA aber sowieso erstmal erledigt, weil fast die gesamte deutsche Mannschaft nach dem russischen Überfall auf die Ukraine gekündigt oder sich krank gemeldet hat.
Da ist jetzt schlicht kein Personal mehr für die Livestrecken vorhanden, daher laufen auch nur noch Dokus auf dem Stream von RT DE.
 
Nordöstlich von Berlin kann ich jetzt über DAB+ aus Szczecin dafür Ukrainskoie Radio live aus Kiew empfangen. Das entbehrt nicht einer bitteren Ironie.
 
Einer der
zwei (offensichtlich junge) Männer
hat sich nun zur Abschaltung von SNA und RT in einem Youtube Video geäußert. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht auch über seinen nun Ex-Arbeitgeber. Ich habe mir jetzt noch nicht alles angehört, aber das ist echt beeindruckend, was er da erzählt.
Er scheint wirklich ein waschechter Verschwörungstheoretiker zu sein.
 
Zurück
Oben