Mega Radio

Hier in Hamburg läuft ja dieses Megaradio-Mix-Programm und nicht das, was dort nun in Hessen on Air ist. Wenn es heißt, dieses Programm sei ein Sprachrohr der Schwurbler und Verschwörungstheoretiker, wage ich doch mal selbst eine solche Theorie:

Es heißt ja Mega Radio Hessen 2.0 strahlt erneut Sendungen aus, die zuvor bei SNA liefen, also dann wohl auch Russen-Propaganda. Kann es möglich sein, dass das alles nach wie vor im Untergrund aus Russland finanziert wird? Die EU hat doch nur SNA Radio verboten, nicht aber die Sendungen von SNA. Wenn die nun unabhängig unter dem Dach von Mega Radio laufen, ist es zumimndest nach EU-Recht erlaubt. Der Rest ist ein Fall für die deutsche Medienaufsicht.

Das ist genau das, was ich insgeheim befürchte.

Warum bekommt der Veranstalter nicht ein einheitliches Konzept für seine Sendegebiete auf die Kette? Er fängt ja jetzt auch nicht in Bayern an, irgendwelche SNA-Inhalte wiederzuverwerten.

Aber egal: Ich bin ohnehin bei einem so präsentierten Programm draußen.
 
Ich habe gestern "Basta Berlin" auf Mega Radio gehört (läuft mehrmals täglich, u.a. um 8 Uhr) und muss mein Urteil revidieren. Sorry, dass ich da einfach etwas nachgeplappert habe, ohne mich näher mit der Materie zu beschäftigen. Diese Sendereihe ist ganz großes Kino, ich habe mich köstlich amüsiert: Die deutsche Politik wird überspitzt und satirisch auf die Schippe genommen und vieles kritisch hinterfragt. Vor Corona nannte man das noch "politisches Kabarrett", heute ist man der böse Schwurbler oder Querdenker, wenn man es wagt, Themen wie Corona, Ukraine oder Klima kritisch und auch satirisch unter die Lupe zu nehmen. Schade, dass sich die Diskussionskultur in Deutschland in eine solch hässliche Art und Weise entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da eigentlich wieder nen aktuellen Webstream? Hab meine letzten Links noch von Mega Radio SNA leider gelöscht, da ich nicht mehr damit gerechnet habe dass das so ähnlich nochmal zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich einen Termin in Nürnberg und es gab so die Gelegenheit beim Spielen mit Radiosendern auch zweimal Mega zu hören. Zunächst in Hessen. Es ist das, was ich erwartet hatte: Beim letzten Einschalten so vor vier Monaten war das noch ein belangloses Programm mit belanglosen Beiträgen, sowas wie das Balzverhalten der Frösche. Nun nennt man sich offenbar Mega Radio Aktuell, der Moderator hatte einen starken Berliner Einschlag und führte Interviews mit - ich sage es mal so - sehr Putin-freundlichen Menschen, die, schaut man in die Vita, bereits heftig Kritik eingefangen hatten. Man erfährt hier, dass der Westen die Alleinschuld am Ukraine-Krieg hat, dass die USA an allem Schuld sind und Putin eigentlich nur aus Notwehr handeln musste. Diese klar gefärbten Beiträge sind recht versteckt im Programm platziert, auf der Rücktour kam dann wieder sinnbildlich das Balzverhalten der Frösche :)

In Nürnberg lief dagegen MEGARADIOmix mit einem völlig unpolitischen Musikprogramm und Mixen von Mr. Ostendorf. Spekulation: Kann es sein, dass gewisse Leute immer noch für die Refinanzierung der Mega-Aktivitäten sorgen? Nicht mehr offiziell vom inzwischen in der EU verbotenen russischen Staatsmedium SNA, aber dennoch indirekt? Ich meine, dass ich den Moderator zuvor auch bei SNA Radio gehört hatte, also alles nun einfach unter dem Dach von Mega weiterläuft. Einen Webstream zum Hessen-Programm gibt es übrigens nicht, ich habe zumindest keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Webstream zum Hessen-Programm gibt es übrigens nicht, ich habe zumindest keinen gefunden.
Den Stream gibt es für das Programm:

Die Webseite ist https://info.mega-radio.eu/.
Der Stream über die Webseite läuft bei mir aber nur beim Firefox.

Basta Berlin ist ein Format von Marcel Joppa (SNA/Sputnik) und Benjamin Gollme, welcher auch bei SNA moderierte. Bei Mega Radio SNA wurde es übernommen, möglicherweise jetzt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega80s verabschiedet sich ab Montag 1.5. über DAB+ in Ingolstadt und ist nur noch über Web zu hören. Das teilt der Sender via Laufschrift auf dem Radio Display mit!

Um in Erfahrung zu bringen ob das Programm auch in Augsburg eingestellt wird wäre es toll wenn dort Hörer überprüfen könnten ob dort auch ein Hinweis für das Programmende über das Display läuft .

Update: Die Sendelizenz von Mega80s wurde nicht mehr verlängert. Wie auf der BLM Seite ersichtlich ist läuft diese zum 30.04. aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendelizenz von Mega80s wurde nicht mehr verlängert. Wie auf der BLM Seite ersichtlich ist läuft diese zum 30.04. aus
Das gilt aber auch nur für Ingolstadt, in Augsburg läuft sie noch bis 2030.
Für Ingolstadt wurden im Februar 23 zwei Plätze im 6A ausgeschreiben. War da vorher schon genügend Platz dafür oder bleibt dadurch das Mega80s den Mux verlässt, der Platz dann noch länger frei?

Für Mega Radio Mix läuft die Zulassung für Ingolstadt auch am 30.4. aus. Wenn sie weitersenden wollen, bräuchten sie eine Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun scheint es fix zu sein dass neben Mega80s auch das Hauptprogramm "Megaradiomix" in Ingostadt über DAB+ seine Segel Streicht. Ingolstadt ist auf der Homepage des Senders inzwischen ausradiert

1682696498004.png
 
Ist es nicht so, dass der Ingolstädter Mux v.a. aufgrund des Bestrebens eines Anbieters aus Pfaffenhofen kam und später ausgebaut wurde, die mittlerweile gar nicht mehr digital-terrestrisch senden? Für alle anderen ist die Region schlichtweg unattraktiv. Was hört man denn so im Audiwerk zwischen Robotern und Stahlbeton?
 
Das wird kaum ein Verlust sein. Ist dieses MEGA News eigentlich je gestartet, was man damals in Leipzig machen wollte?
 
Nun scheint es fix zu sein dass neben Mega80s auch das Hauptprogramm "Megaradiomix" in Ingostadt über DAB+ seine Segel Streicht. Ingolstadt ist auf der Homepage des Senders inzwischen ausradiert

Anhang anzeigen 25806
Vielleicht schaffen sie ja dann im selben Zug endlich mal einheitliches Programm in Augsburg und Nürnberg zu senden, oder zumindest die ID so zu ändern, dass man beide Programme getrennt anwählen kann. Es ist immer wieder nervig, dass Megaradiomix in Mittelfranken auf den Augsburgmux schaltet, wo ein ganz anderes Megaradiomix läuft, dieses aber für den Hörer nicht als etwas anderes zu erkennen ist, da Kennung und SID komplett gleich sind (selbst schon mehrfach auf Durchreisen erlebt). In Augsburg läuft eine normale Playlist, während es in Nürnberg das (überregionale) DJ-Mix-Programm zu hören gibt, welches auch in allen anderen Megaradiomix-Regionen im Rest Deutschlands läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Augsburg läuft eine normale Playlist
In Augsburg hört man die Ostendorf-Mixe bereits bei RT1 in the mix über DAB+. Darauf nimmt man offenbar Rücksicht und sendet deshalb ein anderes Programm. rt1 ist mit 2,5 % an Megaradio beteiligt.

Die Zulassung von Megaradiomix in Augsburg läuft noch am längsten von allen bis 2030.
Der Valentino könnte in Zukunft auch das gleich Megarradio in A unter einem Radio Fantasy-Sendernamen laufen lassen. Dazu bräuchte es dann eine eigene Zulassung.
Mit der jetzigen Megaradio(mix)-Zulassung kann man anscheinend verschiedene Programme an verschiedenen Orten senden, einen anderen Sendername kann man aber wohl nicht vergeben.
 
In Augsburg hört man die Ostendorf-Mixe bereits bei RT1 in the mix über DAB+. Darauf nimmt man offenbar Rücksicht und sendet deshalb ein anderes Programm
Das kann man ja gerne machen, allerdings sollte man dieses dann auch unter einer eigenen Kennung samt Service ID machen. Ich weiß nicht wie es in München ist, ob da Ostendorf 24h läuft oder auch dieses Musikprogramm, welches sich als "Megaradiomix Bayern" zu erkennen gibt, aber in jedem Fall ist es ungünstig zumal sich die Muxe in sehr großen Bereichen überschneiden. Nürnberg schaltet munter auf Augsburg und umgekehrt und der Empfänger "denkt" das ist alles dasselbe Programm. Wenn beides schwach reinkommt und es immer wieder vom einen zum anderen wechselt hat man dann den Ärger und schaltet genervt ab. Ähnlichen Mist machen die nationalen Programme der Franzosen auf UKW, die tlw. stundenweise regionale Sendungen senden, aber keine regionalen PI-Codes nutzen. Schaltet auch alles munter aufeinander um, obwohl völlig verschiedener Inhalt läuft. Bei Mega das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Nachbarforum zu lesen ist, wurden MEGA 80's und MEGARADIOmix im Ingolstadt Mux heute um 0 Uhr wie erwartet abgeschaltet.
 
Welchen Sinn haben diese Sender eigentlich? Da läuft nie Werbung wenn ich reinhöre, die senden in zig Muxen, müssen die Mixe teuer einkaufen und für die teure Verbreitung zahlen. Also wie finanzieren die sich?
Das lief doch immer über die Russen und nach dem Verbot von SNA in Deutschland, haben sie sich nach mehreren Monaten toter Kennung in Hessen ein neues Konstrukt teilweise mit den gleichen Leuten gebaut, deren Sendungen jetzt wieder im Hessenmux zu hören sind. Nun halt nicht mehr direkt von SNA, sondern von Mega direkt. Aber man weiß nicht, wie viel Anteil die Russen da tatsächlich noch haben. Daraus finanzieren sie MEGARADIOmix. Alles hier im Thread zu finden. Valentino geriet ja direkt nach dem Verbot und der Zwangsabschaltung in Panik, da ihm nun sein Finanzpartner erstmal abhanden gekommen ist. Da musste schnell ein neues Modell her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie wunderbar, dass die Russen ihr beliebtes Radiokonstrukt nur ein paar Monate nach dem Verbot von SNA in Deutschland wieder aufgebaut haben. Und jetzt können wir alle Mega direkt hören, weil wir ja alle so große Fans davon sind. Ich frage mich wirklich, wie viel Anteil die Russen da tatsächlich noch haben und ob "MEGA" es vielleich irgendwann schafft, ihr eigenes Geld zu verdienen, ohne sich auf illegale Machenschaften zu verlassen. Aber hey, wir haben ja alle nichts Besseres zu tun, als uns mit dieser Art von S(NA)chmutz zu beschäftigen. Vielen Dank, dass du uns in diesem Thread auf dem Laufenden gehalten hast.

(IRONIE OFF)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@amelius - @Sprollywood hat gefragt, ich habe geantwortet, was ich dazu weiß. Sonst nichts, ich habe oben nichtmal eine persönliche Meinung geäußert. Ja die Finanzierung bei denen ist sehr fragwürdig, da geb ich dir recht.
 
In Bayern lief nie was von SNA. Und die Frage ist durchaus berechtigt, welchen Sinn dieser private eher hörerlose Sender ohne Werbung eigentlich hat. Gut, er kostet. Vielleicht ist dass ja der Sinn der Augsburger.
 
Bei NICE. und einigen anderen kann man sich das ebenfalls fragen.
Das ist eben das Problem: Auf DAB kann jeder senden, hört keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern lief nie was von SNA. Und die Frage ist durchaus berechtigt, welchen Sinn dieser private eher hörerlose Sender ohne Werbung eigentlich hat. Gut, er kostet. Vielleicht ist dass ja der Sinn der Augsburger.
Naja, das in den anderen Bundesländern (wo MEGAmix läuft) wird über die Ausstrahlung des neuen Konstrukts in Hessen finanziert. Bricht das weg wirds kritisch.
Dann bin ich gerne "keiner". Genau diese Sender sind der Grund warum ich überhaupt noch Radio höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben