Megaradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, auch ein MW-Sender kann anständig klingen.
Frage mich, wer dieses Mega-Radio hören soll,
zumal sie sich auch nicht wirklich von den anderen Jugendradios unterscheiden.
Ein Spartenprogramm im Bereich Information/Talk oder vielleicht ein Musikspartenprogramm wie ein Country- oder Volksmusikradio (R. Eviva?) könnte sich dagegen auf MW mit einer vernünftigen Frequenz gut durchsetzen.
 
So, die Nacht ist vorbei und jetzt hab ich dann auch endlich die Gesellschafterverhältnisse durch. *puh* Na ja, diese Verhältnisse soll mal einer blicken, nur komisch das ein Sender, der eigentlich kaum eine Verbindung mit Deutschland hat, hier eine Zulassung bekommt. Erwähnt wurde dort ja auch Hong Kong und ohne den Leuten in Hong Kong zu nah zu treten, aber so klingt Megaradio derzeit auch.
Witzig und total dumm ist es ja wohl auch, dass die Frankfurter Seilschaft von Megaradio fast alle Domains von VIVAradio gegrabbt hat, versteht da einer den Sinn und Zweck drin?
 
Klaro: Mega Radio sollte ursprünglich als Viva Radio auf Sendung gehen. Über ein Jahr lang zofften sich die Geschäftsführer Gorny und Bork, bis sich Gorny zurückzog. Offizielle Begründung: Warum soll ein Sender Viva heißen, an dem Viva nur Minderheitsgesellschafter ist. Also angelte Gorny Radio NRW und baut nun ein konkurrierendes Programm auf. Der Witz: Die Domains wurden von Mega Radio bereits registriert, als Mega mit Viva verhandelte. Evtl. gab Gorny den Megas dazu sogar den Auftrag. Also nix Domaingrabbing. Ach ja: Viva Radio ist unter der Witzadresse www.vivaradio.tv erreichbar.
 
Ich glaub Megaradio hat der Mabb nur besonders ausführlich Auskunft gegeben. Im Prinzip hätte ja schon der Verweis auf die Gesellschaft in Frankfurt gereicht und niemand hätte sich über dieses Holding-Konstrukt gewundert.

RTL Radio Deutschland GmbH & Co. KG müsste ja auch eine 100%-Tochter der luxemburgischen RTL-Gesellschaft sein...
 
Oho, gerade jetzt kommen unter rtsp://193.159.244.22:554/encoder/megaradio.rm doch tatsächlich 44,1 kbit/s Sterereo angerauscht. Dreh's dir rein, in Dresden, Chemnitz, Cottbus, Gera und natürlich auch in Busenbach auf 1431 kHz.

Wobei selbst 32 kbit/s immer noch besser wären als DRM ("digitale Mittelwelle"), dort bekommt man zumindest bei den heute üblichen Kanalbreiten gerade mal 25 kbit/s heraus.
 
@K6

Oh jaaa, geil! Super Frequenzgang. Klingt so richtig nach Telefon. Nur noch dumpfer.

Ich messe hier gerade nach... Stereo? Wo?

Ich glaube, Deine Multimediaboxen haben einen Phasendreher!

Sorry, ich habe auch schon so viele "Hits" gehört, die sind bei den anderen Stationen schon tot. Wo steckt denn da die Philosophie von MEGA RADIO?

Ich als Vorstand der Landesmedienanstalt würde eine Sitzung zwecks Abschaltung einberufen!
 
Da kann ich K6 nur zustimmen. Ich habe mir das Programm einmal angehört und bestimmt nie mehr wieder, echt peinlich was da produziert wird.
 
@Ferdi_W:

Du wolltest wohl eher mir zustimmen
biggrin.gif
 
So, jetzt wird aber mal obduziert, was da gerade mit 32 kbit/s dahergetröpfelt kommt: Das ist wirklich und wahrhaftig Stereo, allerdings überschreitet die Differenz zwischen den Kanälen kaum jemals 1 db. Wenn man genau hinhört (und das geschieht hier nicht mit Plüllwülfeln) erahnt man die Andeutung von Richtungsauflösung...

Und der Frequenzgang: Hübsch, von den Bässen her fällt es stetig um runde 40 db ab, bis dann bei 14 kHz das, was dort an Signal noch übrig ist, wie mit dem Messer abgeschnitten wird.

Ansonsten ist anzumerken, daß sie das immer wieder beliebte Thema "halliges Studio" zum Teil recht erfolgreich bearbeiten.

Und wenn man hört, wie sie für Meißen (wo man den Wilsdruffer Mast fast schon sehen kann) das Geyer-Hilfssenderchen auf 1116 kHz anpreisen, ist das auch sehr erheiternd.
 
Noch ein Urteil zur Musik, nachdem ich jetzt einmal in der Lage war, mehr als nur ein paar Minuten dieses Senders zu hören:

Die Rotation ist viel zu klein. Ich kenne alle Titel, die auf diesem Sender laufen inzwischen auswendig. Da schalt ich jetzt natürlich die nächsten Wochen erstmal nicht mehr ein, bis ich endlich neue Musik höre.

Was ich weiterhin mag ist die Nachmittagsshow, die sehr locker und schön moderiert wird. Die macht Spaß.

Aber das Nonstop-Programm: Bitte erweitern!
 
Mir drängt sich der Eindruck auf, nachdem ich manche Postings mit meinem persönlichen Eindruck verglichen habe, daß Megaradio von einigen schon als drohende Konkurrenz wahrgenommen wird ... sehr gut!
 
@ club.man

megaradio als ernsthafe konkurrenz bzw. berreicherung der deutschen radiolandschaft zu betrachten, ist wohl mehr als vermessen. eher der fall: der wunsch der macher nach resonanz auf seiten der hörer ist gleichzeitig der vater deines gedankens.

schnuffels frage ist hier doch um einiges interessanter: wozu eine weitere auflage a la viva-radio? um noch mehr musikalischen chartschrott über den äther zu senden? ein herzliches danke an die sponsor und geldgeber dieser zielgruppenspezifischen verblödungskampagne, die vorraussichtlich unmengen an kohle für unsinnige off-air promotion verschlingen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben