Meinungen zu SWR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Orakel,muss Dir bedingugslos zustimmen,Bin wieder froh im SWR3-Land zu sein.
Übrigens zu meinem Urlaubsgepäck gehört fast immer eine kleine 36 Schüssel und ein ADR-Receiver,da ist zumindest in Europa SWR3 drin.PS:und Fritz
 
@ alle:
Klar war das alte SWF3 Kult, aber das waR RTL Radio zu seiner Zeit als die "Vier fröhlichen Wellen" auch. Die Radiolandschaft hat sich halt verändert und der Hörer doch auch. Was früher gut war, gilt heute daher als überholt und schlecht. Bei allem Dudelfunk, wie er heute in ist, lobe ich mir doch einen Sender, der ein Mischformat mit informativer Kompetenz anbietet, also ein Radio zum Nebenherhören mit Strecken, wo man zuhören muß und die Informationen seriös und ohne große Effekthascherei rüberkommen, meistens zumindest.
Radiotroll
 
Handydoctor, SWR3 ist ein stinknormal gemachtes Formatradio für ein stinknormales Sendegebiet. Nichts außergewöhnliches, eher langweilig und manchmal nervig (gleiche Musik, der Claim, und Sprüche wie: das Neueste aus dem SWR3 Verkehrzentrum usw.); aber, da würde ich zustimmen, immer noch besser gemacht als NDR2, was aber nun wirklich keine Kunst ist. Ist dann nur die Frage, mit wem man sich vergleicht, mit negativen oder positiven Beispielen... und noch was am Rande: Gerade bei SWR3 hast Du mit einer so kleinen Schüssel bei ADR nur Drop Outs - zumindest diese Aussage von Dir kann also nicht verifiziert werden...
 
Also Aussetzer habe ich mit der 36iger Schüssel nur am Rand der Ausleuchtzone,z.B in der südlichen Toscana,oder am Kattegat in DK.Ansonsten ist der Empfang ausreichend,es darf aber nicht stark regnen.
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt:
SWR3 ist - zumindest in Sachen Comedy - nach wie vor das Maß aller Dinge.
Und wenn jemand einen zweiten Sender weiß, der etwas Besseres zu bieten hat als Zeuss & Wirbitzky und Andreas Müller, dann soll er das hier mal sagen.
 
Ein klasse Mod is auch Michael Reufsteck. Klingt einfach frisch, absolut praesent, aber nicht seicht und auch nicht aufdringlich, hat eine aussergewoehnliche faehigkeit, halbsaetze zu bilden, infos in verknappten saetzen unterzubringen. Und er ist noch ein junger Kerl - Mitte 20.

Weitere gute Mods bei SWR3, die auch ihre Fans haben: Michael Spleth, Zeus und Wirbitzki.

Manche sind aber wirklich ausgelutscht und gehoeren ins SWR1-Programm (Evi Seibert z.b.)
 
sorry, jungs,

da bin ich ganz anderer meinung. zugegeben: zeus und wirbitzky sind unerreicht gut, aber der rest... das ist weder frisch und präsent, noch witzig oder intelligent.

die morningshow profitiert von den beiden vorzeigejungs - selbst dann, wenn sie nicht moderieren. das image stimmt und das ist das glück der kollegen.

denn müßten sich die anderen allein durchsetzen, dann würden sie ziemlich untergehen - meine meinung. bestes beispiel: heute morgen.

unser glück: denn wo wir gegeneinander senden, gewinnt ffh immer.

grüße
m.
 
Naja.

Also SWR3 hat wirklich nur noch wenig gute Mods!

Wirby und Zeus - da sinnma uns alle einig.
Reufsteck und Stöckle kann man auch noch hören, ebenso Kai Karsten und Volker Janitz.
Dann wirds aber dünne.

Ein riesen Moderatoren-Problem hat SWR3 am frühen Nachmittag. Spleth und erst recht der Groke gehören auf den Mond geschossen. Das sind pseudo-witzige Typen, die die Welt nicht braucht.
 
Noch was!

Das Musikprogramm ist zur Zeit grauenhaft! Nix gegen die 80er, aber immer die selben 5 Songs aus den 80ern gehen einen tierisch auf die Nerven.
Ich hab nich selten gedacht, dass ich aus Versehen auf SWR1 gelandet bin und umgedreht!
SWR3 macht sich musikalisch sehr alt und wird bald zum SWR1.
Dafür entsteht natürlich Platz für Dasding. Was haltet ihr davon!
 
Ein Angebot wie WDR5, B2 oder B5, NDR4info oder inforadio - beim SWR Fehlanzeige! Der SWR beglückt und lieber mit vielen bunten
Pop-und Rockwellen in verschiedenen "Geschmacksrichtungen"(SWR1,SWR3, z.T. SWR4 und dasDing).
 
Bei SWR3 nerven wirklich die immer gleichen 80er. True Faith von New Order z.B. ist einer davon. Dann gibts keine wirklich formatfreie Musik, das C-Team kommt seit einem Jahr auch nicht mehr, das restliche Musikprogramm ist restlos durchformatiert - sprich: ein einziges Trauerspiel. Trotzdem ist SWR3 immer noch besser als die Konkurrenz - unter den Blinden sind die Einäugigen Tagblinden eben König.

Zum Alter von SWR3: Nach SWR-Zielen sollte SWR3 eher jünger gemacht werden. Schließlich war die Verjüngung ein Ziel der Reform und etliche Musikwünsche in Hithop kommen auch von Schülern (aus der 7. Klasse....)

Zum SWR: ich finde das Konzept ganz ok. SWR2 kannst du ganz mit Bayern 2 vergleichen und statt B5 gibts eben eine Jugendwelle.
 
Als treuer SWF3- bzw. SWR3-Hörer stelle ich erfreut fest, daß sich der Musikstil analog zu meinem persönlichen Geschmack entwickelt hat *grins*. Ob das beabsichtigt ist, sei mal dahingestellt ;)

Und zu den Moderatoren, die positiv erwähnt werden müssen, gehört auf jeden Fall auch Christian Tees.
 
Wdr5 und Ndr 4 braucht mann eigentlich nicht. Das macht doch alles schon der Deutschlandfunk. Swr3 hat Glück über Vorzeigekommiker wie Andreas Müller oder?
PS: Bei Ndr 4und auch bei Wdr 5 werden die Beiträge von Deutschlandfunk wiederholt nur anders sortiert.
Also die bruachen wir nicht
 
Die Leistungen von Kristian Thees wollen wir mal lieber nicht diskutieren! Bernd Mohrhoff übermittelt aber immernoch viele Infos auf angenehme Art und Weise, das nur nebenbei!
Was die Musik angeht. Die 80er wiederholen sich wirklich ständig. Nächstes Bsp: Somewhere in my heart von Aztec Camera. Allerdings gibt es auch viele 90er Titel, die keiner´mehr braucht: From the heart von Another Level, Rumours von Awesome, Can you forgive her? von den Pet Shop Boys etc...
Da höre ich lieber ein durchformatiertes Musikprogramm als solche Nervtöter (und das noch sehr häufiG!!!)
 
Das alte SWF3, besonders DAS aus den 80ern war einfach genial. Ich höre mir gerne Mitschnitte aus dieser Zeit an. Die Moderatoren waren persönlich, natürlich lustig, und vor allem war die Atmosphäre einfach menschlicher. Das heutige SWR3 empfinde ich eher kühl und distanziert. Die Moderationen und das ganze Drum-Herum kommen mir so unnatürlich und gequält vor. Alles ist so durchformatiert, die Claims, die Musikzusammenstellung, die kurzen Wortbeiträge, immer dieselben Titel, die mir einfach zum Hals heraushängen. Da können auch die wenigen Einwürfe aus den 80ern nicht helfen, zumal diese sich auch immer wiederholen. Trotzdem gehört SWR3 weiterhin zu meinen Favoriten, weil es sonst kaum Alternativen gibt, die ich im Auto ertragen kann. SWR1 ist zwar OK, nur nerven mich dann die Sprünge von z. B. "Van Halen - Jump" auf einen unnötigen langsamen und schnulzigen Titel aus den 60er Jahren. Das muß echt nicht sein. Man sollte sich bei SWR1 auf die späten 60er/70er/80er/frühe 90er beschränken und ein vergleichbares Programm wie das frühere SWF3 realisieren. SWF3 brachte nämlich auch Oldies im regulären Programm, aber diese waren spritzig, schnell, wurden anmoderiert mit Infos und machten nichts kaputt wie es bei SWR1 der Fall ist. Auch hatten die Hörer bei SWF3 mehr Einfluß auf das Musikprogramm. Viele Disco-Titel bzw. der vielfach gehaßte Italo-Dance-Kram hatten bei den Abstimmungen fast immer verloren UND man hörte solche Titel auch dann nicht im Programm im Gegensatz zum heutigen SWR3. Dafür waren aber deutschssprachige Titel von den Bläck Föös, Münchener Freiheit, Udo Lindenberg, Peter Maffay & co. Standard. Heute dudeln diese auf RPR 2 und SWR 4.
 
@Hepp und andere

Also Kristian Thees ist wirklich nur bedingt ein positives Beispiel. Ueber die Stimme erschreck ich jedesmal - aber: Er kann Fragen stellen und ist deshalb vielleicht der Richtige fuer Magma. Bloss frag ich mich, womit er seine Arroganz, die er off air an den Tag legt, legitimiert...

Klasse Stimme hat auch producer und mod Jan Garcia - bloss in den Charts am Sonntagabend viel zu lange worttakes - so oft braucht er die telefonnummer und die titel und interpreten und den abstimmungsmodus echt nicht zu wiederholen!

Was haltet ihr von Steffi Tuecking? Ab zu SWR1? Und warum darf Volker Janitz nur nachts oder am wochenende fruehmorgens ans mikro?
 
@mischpult:
Also B2 und SWR2 kann man nun wirklich nicht
gleichsetzen! SWR2 ist was für akademische Eliten, B2 bringt neben der hohen Kultur noch eine Vielzahl von anderen Angeboten.

@peggy:
In Ba-Wü ist der Deutschlandfunk nunmal nicht flächendeckend über UKW zu empfangen. Und warum sollte es zwischen den hochgeistigen Kulturwellen und dem Dudelfunk nicht auch noch Platz zwischendrin geben?

Zu SWR3:
Es ist der alte Streit: Wieviel Vielfalt erträgt der Hörer? Könnten ältere SWR3Hörer Musik aus DasDing ertragen? Oder braucht der
SWR vier Popwellen, während der BR mit zwei auskommt?
 
Das hier so heftig über Moderatoren diskutiert wird zeigt doch, daß SWR3 gute Personalities hat. Für jeden was dabei..und gute Moderatoren sind wie gute Comedy: Sie polarisieren.

@Mischpult: Woher hast du deine Infos? Also ein "Sie-zen" der Hörer deutet doch eher auf eine ältere Zielgruppe hin, oder? Die jüngeren werden zwar, wenn sie aus der Schule kommen mit der Wunsch-Show bedient, aber sonst ists doch eher ein älteres Publikum.
Schliesslich gehört DASDING ja auch zur Pop-Unit und die räumen das Feld von unten auf...jedenfalls für die trendigen Jugendlichen...

@Beobachter: Das mag sein, daß die SWF-3-Musikredaktion mehr auf die Hörer-Votings gegeben hat. ABER: Das ist gefährlich. Oft sind es immer die gleichen Hörer, die sich bei soetwas beteiligen. Die breite Masse will sich nicht beteiligen, aber trotzdem ein angenehmes Programm hören.
Wenn es bei Chart-Shows zum Beipiel ne CD zu gewinnen gibt, dann beteiligen sich in erster Linie jüngere Hörer, für die ne CD noch richtig was Wert ist.

BTW: Interessant auch der Artikel über Halfpap in der aktuellen CUT.
 
Radiologe: Das steht irgendwo beim SWR - und DASDING war damals (Fusion) nicht auf UKW zu hören, der Altersdurchschnitt der Popwellen lag bei 35.

Siezen -> Das ist je nach Moderator/Sendung anders. Nachts in Luna mit Reufsteck z.B. werden die Hörer auch ge-duzt.
 
Verfolge interessiert immerwieder Diskussionen zum Thema: SWR 3 is ein cooler Sender.
Ich komme nicht aus Ba-Wü!!! Aber immer, wenn ich mal im Ländle bin, schalte ich diesen Sender mal ein, um zu hören, was die machen. Auch im Nachtprogramm von BR3 kann man den Sender ja hören.
Und ich weiß ehrlich nicht, was an diesem Sender toll sein soll!
Langweiliges Soft-Pop-Gedudel, wie es hr3 und BR3 auch machen, zwischendurch eine belanglose Mod, ab und an ein Beitrag (find ich echt gut!!!) und seriöse Nachrichten, wie ich sie bei einem öffentl.-rechtl. Sender auch erwarte!
Und sonst?
"Und jetzt das Neuste aus dem SWR3-Verkehrszentrum". Hört sich sehr nach jump an!
Also ehrlich: So viel besser als die privaten Dudelsender ist SWR 3 nicht!!!
 
@Sachsenradio2:SWR 3 unterscheidet sich gravierend vom privaten Dudelfunk und auch meilenweit von dem was in Sachsen läuft.
1.gute Comedie;vom Knallinger bis Müller und auch die Morgenstrecken sind gut durchgemixt.
2.Infostrecken bringen eigentlich den Update,den man beim Nebenbeihören in der Arbeit,noch mitbekommt.
3.Vielleicht für Einige nicht so wichtig;auf die lästige Werbung,muss man immer fast eine Stunde warten!!
Höre doch mal über Satellit rein und vergleiche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben