Mikrofon an Handy ohne 3,5-mm-Klinkenbuchse?

radliman

Benutzer
Hallo Leute, ich würde mir ein neues Handy gönnen allerdings haben die meisten keine 3,5 klinke für ein Micro mehr. Da ich oft Interviews mit dem iRig aufnehme habe ich gesehen das es USB-C auf 3,5, Klinke Adapter gibt, hat das schon mal Jemand probiert/hat Erfahrunge damit. Ist die Qualität der Aufnahem so wie beim Mobil mit 3,5 Klinke?
Danke!
 
Das Problem mit fehlendem Klinkenanschluss taucht auch bei bestimmten Notebooks auf. Hierbei wird die Sache noch komplizierter, weil oft "digital" das eingebaute Mikrofon verwendet wird. Habe eine externe USB-Soundkarte verwendet, bei der ein externer Kopfhörer und ein externes Mikrofon "analog" angeschlossen werden können. USB2.0 Audio Controller Red Power R4-S002, Artikelnummer 723398 zum Beispiel. Ohne Gewähr. Wird automatisch von Windows erkannt.
Also im Umkehrschluss müsste ein USB-Adaper vom Prinzip her funktionieren. Egal, welcher Steckertyp gerade verwendet wird. Hauptsache, das Mikrofon bekommt auch seine Betriebsspannung für die Elektretkapsel. Falls es sowas benötigt. Und da liegt ja wohl der Knackpunkt. Oft ist diese Speisespannung nicht ganz sauber gefiltert, so dass auf der Mikrofonaufnahme Störgeräusche zu hören sind.
Darauf zielte ja wohl auch die Frage des Themenerstellers ab.
Also, Wunder sollte man natürlich von diesen Dongles nicht erwarten können. Bei 9,95 Euro ist m.M.n. ein Fehlversuch noch finanziell verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Danke für die Antwort. Das Problem mit dem Notebook kenne ich. Ich habe den Adapter mal bestellt und werde Ihn am Tablett probieren.
 
Hallo,
also ich kenne eine Sendung, wo auch mit Clubhouse gearbeitet und da hab ich dann auch mal nachgefragt. Die nutzen genau so einen Adapter.
20220921_140111.jpg
 
Mein Senf dazu:

Ein Handy ist ein Mobiltelefon und kein hochwertiger Audiorecorder, der mit Phantomspeisung und hochwertigem Vorverstärker professionelle Aufnahmen zulässt, sondern soll nur eine "eierlegende Wollmilchsau" sein um Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

Mein Rat: Tascam RD 100 MKIII - für Anfänger reicht der völlig, upgraden auf was Richtiges kann man später immer noch....

IV-S TC Bild.jpg
 
Ach je, hat er wieder die Nagra ausgepackt. Du hebst Dir noch einen Bruch mit dem Ding, alter Mann! ;)

Ein Handy ist ein Mobiltelefon und kein hochwertiger Audiorecorder, der mit Phantomspeisung und hochwertigem Vorverstärker professionelle Aufnahmen zulässt...
Das hat auch niemand behauptet. Trotzdem ist die erreichbare Klangqualität mit dem im Handy eingebauten Mikrofon (manche haben auch zwei) schon ziemlich "HiFi". Wenn man den Wind und die Pop-/Griffgeräusche in den Griff bekommt, kann man das durchaus mal versuchen. Natürlich mit entsprechender App drauf, die auch Waveformat mit 16Bit/48kHz erlaubt.

Mein Rat: Tascam RD 100 MKIII - für Anfänger reicht der völlig, upgraden auf was Richtiges kann man später immer noch....
Das klang vor einiger Zeit aber noch anders. "Tascam-Mistding" und so...:
 
Senf aufs Handy hilft, glaube ich, nicht weiter. Ich war erstaunt, was mein Redmi mit ein bisschen Geschick (und ruhiger Umgebung) an Aufnahmequalität geboten hat!
 
Sehe ich auch so. Man muß bloß aufpassen, daß die Recorder-App wirklich Wave mit 48kHz schreibt, nicht "platzsparend" mit 8 kHz sampled oder mit mp3@32kBit rumgurkt und es dann wirklich nur wie "Diktiergerät" klingt.
 
Für unterwegs gibt es da Geräte, die man ans Smartphone anstecken kann. Hier kann man dann wiederum ein Reporter Mikrofon anschließen. Gerade in Verbindung mit der Mupro, kommt sowas öfters zum Einsatz.
20230608_023252.jpg
 
Zurück
Oben