Mitarbeitern fehlen Basiskenntnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alle

Irgendiwe bin ich ja froh, fast schon erleichtert, dass es nicht nur mir so geht....

Und wie Pirni schon sagte, natürlich sollte man hier nicht alle Sender über einen Kamm scheren. Ich habe auch schon in Sendern gearbeitet, wo die Ausbildung top war, und die Leute dankbar waren für Ratschläge aller Mitarbeiter - auch aus Verkauf, Dispo, Produktion, etc.

Gruß,
M@v
 
Nochmal zum Thema Ausbildung:

Eigentlich ist es doch recht angenehm, dass der Volo in Deutschland eben nicht in ein einheitliches Korsett gezwängt wird, sondern je nach Arbeitgeber gute Entfaltungsmöglichkeiten hat. Wenn dabei aber das Basiswissen auf der Strecke bleibt, fällt das auch auf die Station zurück.

Und auch bei denjenigen, die als Seiteneinsteiger zum Radio kommen (klassisches Beispiel: DJ wird Moderator), würde ich darauf achten, dass die grundlegenden Kenntnisse z.B. der deutschen Sprache, Grammatik und Umgangsform vorhanden sind.
 
s. a. Beitrag: Hat mal als "dummer" Hauptschüler überhaupt ne Chance beim Radio?

[Dieser Beitrag wurde von Diddel69 am 11.07.2002 editiert.]
 
ich bin sehr erstaut, dass hier so eine so gehaltvolle Diskussion geführt wird.
ich verstehe die Thesen von Pirni total.
Nur leider ist es doch so, dass Qualität beim Privatradio nicht wirklich zählt.

da werden Mods on air gelassen, die gerade ein Praktikum gemacht haben und sonst keinerlei Erfahrung haben. Sie sind halt billiger und geben weniger Wiederworte. Ausserdem sind sie so mediengeil, dass sie keine Ansprüche stellen.

Kommt man da mit einer ordentlichen Ausbildung incl. Studium daher, hat man keine Chance, da man auch ein Gehalt verlangt.

so bleibt einem nur die eine Möglichkeit zum öf-re. zu gehen. was auf der Strecke bleibt ist das Privtaradio, dass auch ein bisschen Niveau hat.
was wirklich schlimm ist, dass ganz viele Privatensender bereits jetzt schon einen so schlechten Ruf bei ganz vielen Partner, Institutionen, Behördern, etc. haben, dass sie nicht mehr ernst genommen werden.
und ich glaube, dass sich diese Entwickloung fortsetzt. und auch die Hörer merken es.
 
Danke tt !

Leider stimmt es wirklich, daß in manchen Regionen bereits das Privatradio keinen guten Ruf mehr hat, was mir persönlich sehr leid tut, weil ich mich seinerzeit in den Achtziger-Gründerjahren immer sehr dafür eingesetzt habe.

Eine junge Bekannte hat einen Job bei einem lokalen Privatradio angenommen: Sie sollte Werbung keilen: Nach 3 Monaten gab sie entnervt auf, da die allermeisten angesprochenen Firmen keinerlei Interesse mehr an Radiowerbung zeigten. Ein Chef einer Autofirma schmiss sie auch gleich hinaus mit den Worten " Werbung in diesem Radio?! - Lassen sie mich mit dem Kinderkram in Ruhe ! Davon will ich nichts mehr wissen !"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben