GB Mittelwelle im United Kingdom?

new_rom

Benutzer
Bin gerade in London und das Taxi hat eine Mittelwellenfrequenz an. Bei uns undenkbar. Ist das digital? Oder hören die wirklich noch analog wie wir früher luxy208?
 
Vor zwei Jahren hatte ich in Deutschland DAB-Empfang aus UK. BoomRadio oder Fun Kids senden sogar mit nur unfassbaren 24 kbps in mono DAB-alt. Das klingt dann blechern wie die ersten WMA-Streams aus der Anfangszeit des Webradio Ende der 90er Jahre.

AM wird tatsächlich noch genutzt, vorzugsweise für Lyca, Sunrise, Sabras, Panjab, Jeo, XL, Desi, Radio Panj, Akash Leeds und andere Community-Radios sowie BBC Asian Network. Man muss den großen indische/pakistanischen Bevölkerungsanteil bedenken. Bei diesen Programmen laufen Werbespots in deren Sprachen, von Unternehmen, Shops und Handyanbietern die sich ganz gezielt an diese Gruppen richten.

Es gibt auch noch jede Menge Krankenhausradiosender auf Mittelwelle wie CWR auf 1476. Für die Iren bzw. Nord-Iren ist AM im Autoradio auch eine gute Möglichkeit, auf einfachem Wege die Nachrichten von der jeweils anderen Seite zu hören. Daher besteht auch die Langwelle 252 kHz zur Versorgung von Auslandsiren weiterhin fort und wird wohl auch die britische 198 kHz mit Radio Four überleben.

Auch mitten in Großstädten gehen noch tagsüber eine ganze Menge Programme. Gold 1548 hat z.B. einen sehr starken Sender, der nicht so leicht von technischen Geräten diverser Art gestört wird. LBC auf 1152 wird auch noch gerne gehört. Die nach der Abschaltung von Absolute noch verbliebenen Gleichwellen (5Live und Talksport) sind selbst im UK vielerorts unhörbar geworden, weil sich seit einigen Jahren kein Mensch mehr um die Syncronization der Netzwerke kümmert. Das Ergebnis ist ein unerträglicher Hall/Echo-Effekt.

Was nach meiner Einschätzung gar nicht mehr gehört wird sind Smooth und andere kleine Musiksender oder die Kirchensender. Da wurden und werden auch immer mehr abgeschaltet.

Einige Exoten existieren noch, wie das private Downtown Belfast (Bauer) auf 1026, Caroline auf 648, Manx auf 1368 oder aus der Republik Radio North (m.W. ohne Lizenz) auf 846. Wer Schottland hören will kann Tay 2 (1161) oder Forth 2 (1548) probieren. MFR 2 (1107) geht auch oft ganz gut nachts. BBC Guernsey 1116 und BBC Jersey 1026 senden auch noch, sind aber sehr schwierig in Deutschland. Abends läuft dort ein Gemeinschaftsprogramm, nachts 5Live. Vor ein paar Wochen selbst überprüft, meist ist Darbey stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in London und das Taxi hat eine Mittelwellenfrequenz an. Bei uns undenkbar.
Ich war die letzten 3 Monate in Südamerika. Auf einer Party: Stereoanlage an, Mittelwelle an. Bei uns undenkbar. Aber die Musik war gut, der Klang hat jetzt nicht gestört.

Deutschland ist halt nicht die Norm. Musst Du anderherum sehen: bei uns gab es nie „gute“ Programme auf Mittelwelle, die Alleinstellungsmerkmal hatten. Leider. Außer vielleicht Radio Luxemburg. Mittelwelle war immer nur Parallelbetrieb der 1. Programme die es ohnehin schon auf UKW gab. Das kann man dann auch abschalten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in London und das Taxi hat eine Mittelwellenfrequenz an. Bei uns undenkbar. Ist das digital? Oder hören die wirklich noch analog wie wir früher luxy208?

Das war dann sicher Orfordness 648 kHz. Den krieg ich hier in Deutschland auch noch rein.
Und ja, by the way: Digital Radio Mondiale:
3995 kHz Absage um 06:59 UTC "The BBC and Digital Radio Mondiale better radio all together".
Modus D; xHE AAC8 kbps(!) SDC 4 QAM (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns gab es nie „gute“ Programme auf Mittelwelle, die Alleinstellungsmerkmal hatten
Das kann man so definitiv nicht stehen lassen.

-DLF / DLR
-Power Radio 612
-Truck Radio
-Mega Radio
-Oldie'Star
-Bayern Plus
-Bavarian Open Radio
-HR Info / MDR Info / NDR Info
-WDR VeRa
-AFN Bavaria (The Eagle)
-Hansawelle (Radio Bremen)
-MultiKulti (SFB)

Früher auch HR1, NDR 4, Ö1 und SR 1 Europawelle Saar. Damals noch gezielte Einschaltprogramme.
Auf KW gab es zusätzlich B1/B3/B5-Mischkanal, SWF3, SDR1 sowie RadioRopa Info auf LW 261 kHz.

Die ör-Wellen gab es entweder gar nicht auf UKW oder nur mit sehr schlechter Frequenzausstattung.

Dass die privaten Konzepte teilweise wirtschaftlich nicht tragbar waren und oftmals krachend gescheitert sind, ist eine ganz andere Frage. Inhaltlich interessant war vieles davon durchaus. Geplant war auch nochmal ein privates Talk Radio auf 999 kHz, ich erinnere mich an die Testschleife. Darin lief u.a. Yellow River von Christie. Mehr als die Testschleife hat man von diesem Projekt dann aber auch nicht mehr gehört.

Aus dem Ausland wurden in Deutschland teilweise Radio 538, Radio 10 Gold oder Arrow Classic Rock gehört, im Süden auch Musigwääle 531. Persönlich habe ich sehr gerne Option Musique (Schweiz) gehört und auch Norwegen 1314.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so definitiv nicht stehen lassen.

-DLF / DLR
Ja okay, stimme Dir zu. Kann man einschalten.
Der war doch nur im hohen Norden empfangbar.
-Truck Radio
-Mega Radio
Sind mir ein Begriff, habe aber nie einen Grund gesehen, diese einzuschalten.
Sagt mir ehrlich gesagt gar nichts…
-Bayern Plus
-Bavarian Open Radio
Bayern… Dubaier? Ich Bayer! Außerhalb von Bayern reizt das doch niemanden. Muss man schon einen besonderen Bezug zum Freistaat haben…
-HR Info / MDR Info / NDR Info
Die gibt‘s doch auch auf UKW und wenn nicht, war der Reiz wohl nicht so groß, diese einzuschalten…
Das war doch sehr experimentell…
-AFN Bavaria (The Eagle)
Okay, die 873 kHz in Hessen hatten wohl schon einen gewissen Alleinstellungsmerkmal. Aber AFN Bayern… meinst Du, ein richtiger Bayer hört so etwas?
-Hansawelle (Radio Bremen)
Bremen 1 war doch immer schon auf UKW, oder nicht?

-MultiKulti (SFB)
MultiKulti in Deutschland ist ja nicht wirklich Multikulti, aber das ist ein anderes Thema. Die Vietnamesen in Ostberlin werden mit dem Programm bestimmt nicht bedient… und das chinesische Neujahr wird dort bestimmt auch nicht gewürdigt.

Früher auch HR1, NDR 4, Ö1 und SR 1 Europawelle Saar.
Okay, Europawelle Saar hatte Alleinstellungsmerkmal außerhalb des Saarlandes. hr1 außerhalb Hessens vielleicht auch. NDR4: Hey, Du hast ein Programm vergessen, für welches man seinerzeit durchaus die Mittelwelle eingeschaltet hat: N-Joy Radio! Das ist vielleicht das beste Beispiel das zeigt, dass mit einem guten oder damals innovativen Programm noch etwas geht. Aber die oben von Dir genannten…


…der war doch höchstens im Rheinland vernünftig zu empfangen, die 20 kW Funzel.

Da hatten eher noch Alleinstellungsmerkmal: BBC 648 kHz (deutsches Programm!) und für die frankophilen Belgien auf 621 kHz.

Und sehr beliebt war auch Radio Schweden mit seinem deutschsprachigen Programm auf 1179 kHz und dann evtl. noch das deutschsprachige Programm von RFI über den Sender Strasbourg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist damals auch über Astra analog zu hören gewesen. Wenn ich mich nicht täusche auf 11,479 GHz, 7,38 MHz, auf dem Transponder von The Movie Channel. Auf dem Nachbartonunterträger 7,56 MHz ist Holland FM zu hören gewesen.
Auf der Mittelwelle 1458 kHz hatte ich den Sender auch abends über Walkman in Delmenhorst hören können.
Da ich mit dem Programm aber nichts anfangen konnte hatte ich den Sender außer beim Durchschalten nicht eingeschaltet.

Obwohl analog über Astra weniger zu hören gewesen ist als jetzt digital war das Angebot deutlich bunter als heute.

@kwegener:
Während meiner Aufenthalte in Perú ist mir die Mittelwelle nur selten begegnet. Zwar sind auch die landesweiten Sender wie Radio Panamericana und RPP Noticias über Mittelwelle zu hören, aber eben auch vielfach über UKW. Vor allem natürlich in den Städten.
Und auf Feiern kommt die Musik dann auch eher vom USB-Stick.
 
@kwegener:
Während meiner Aufenthalte in Perú ist mir die Mittelwelle nur selten begegnet. Zwar sind auch die landesweiten Sender wie Radio Panamericana und RPP Noticias über Mittelwelle zu hören, aber eben auch vielfach über UKW.
In Lima gibt es aber sehr viele Stationen auf Mittelwelle. „Radio Onda Cero“ (hattest Du den hier nicht mal empfohlen? Ich habe den daraufhin mal eine Zeitlang gehört) sendet doch immer noch - neben UKW - auch auf 1160 kHz.

Ich war in Asunción / Paraguay, da ist die Mittelwelle auch sehr voll. Mittelwellen-Abschaltung ist da nicht in Diskussion. Mal schauen, ob in Lateinamerika in Zukunft DAB+ kommt, noch hört man davon nichts, was aber wohl auch daran liegt, dass das analoge TV Signal im VHF Band III dort bis vor kurzem noch sendete…

In Peru ist die Frage sehr interessant, wie es sich mit dem Tropenband verhält. Hast Du mal Empfänger gesehen, die Tropenband können? Ich kenne einen Herren, der kommt häufiger zum Radio-Stammtisch und schwärmt total vom Tropenband in Peru und sagt, dort gibt es Stationen die auf Tropenband (und Mittelwelle) ein sehr interessantes Musikprogramm fahren, während das UKW Programm derselben Station eher langweilig (Mainstream) ist. Problem: per Internet empfängt man nur den UKW Stream. Daher ist er viel im Tropenband unterwegs…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Onda Cero sendet wohl noch neben der UKW-Ausstrahlung über die 1160. Während unseres letzten Aufenthaltes im letzten Jahr hat der Sender mir aber den Rest gegeben, denn ich musste ihn bei meinem Schwager im Auto ertragen. Da werden bestimmte Interpreten in noch kürzeren Abständen gespielt als das hier der Fall ist.

Mit Tropenband kenne ich mich leider nicht aus. Gehört habe ich nur UKW und MW. Und was ich so mitbekommen habe wurde meistens UKW gehört
 
Selbst auch schon beobachtet: im Auto eines Geschäftspartners in der Nähe von Southampton lief 909 kHz, der Taxifahrer am nächsten Morgen (Alter: max 30) hörte BBC R3.
 
Jetzt weiß ich auch, wieso es "Dampfradio" heißt: Es faucht wie eine Schnellzug-Dampflok.
Aber nur so lange, bis ab Sekunde 7 der Synchrondemodulator auf den Sender mit dem momentan stärkeren Träger auf der Frequenz 648 kHz einrastet. Diesmal ohne Audiobearbeitung - ohne Rauschunterdrückung. Für Tageszeit und ca. 500 km Distanz mit den gelisteten 5 kW Sendeleistung doch recht ordentlich. Oder? Das ist eben der große Vorteil von Mittelwelle: Die Reichweite. Mit UKW wäre das nicht möglich. Höchstens sporadisch. Und den 648 kann ich täglich hören. Nicht nur zufällig irgendwann einmal.
 

Anhänge

  • 648_18Mar23_1722UTC.mp3
    212,3 KB
Das kann man so definitiv nicht stehen lassen.

- Bayern Plus
-Bavarian Open Radio
-AFN Bavaria (The Eagle)

Das kann für viele Orte definitiv so stehen lassen bei der Tagesausbreitung. Zumindest in Bayern schafte sich niemand von die Ottonormalen extra wieder ein MW Teil an noch schaltete man extra auf MW um! AFN interessiert einen einheimischen nicht, der Empfang war ohnehin nur rund um den Truppenübungsplatz gut gegeben. Das selbe gilt auch mit dem BR. Der Empfang von 801 war zumindest in Ostbayern und auch der Oberpfalz alles andere als gut. Der Empfang war am Tag sehr schwach und in der Nacht durch andere Stadionen gestört. Auf der Arbeit hast das durch den Störnebel schon mal vergessen können, mobil ebenso, durch eine Unterführung, durch eine Brücke hindurch und weggerauscht wars, entlang von Stromleitungen nerviges Brummen, das kann außer paar Freaks sich niemand angetan haben. Die paar älteren Hörer die in ihrer Stube noch via MW hörten, näher am Dillberg bzw Ismannig dran waren, wo dann der Empfang auch noch gut war, wo der Sendedrehkopf schon fest eingerostet war hat man mit Tausch von B1 zur Jugendwelle hin auch "vertrieben" Meint du die haben später als man dann Jungendwelle gegen Bayern Plus getauscht hat wieder zurück geschalten?. Meine gleichaltigen Jugendlichen damals hören in der ON3 bzw Bavaria Open Zeit fleißig Galaxy, Gong Fm oder ihr Zeug das ohnehin nicht im Radio gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben