Ich denke, dass RTL-Radio als einer der wenigen Sender in Deutschland ein Interesse bei den Hörern hervorrufen könnte. Mittels kleiner preiswerter Taschenradios wäre es ein Kaufargument für Leute, die den Sender den ganzen Tag hören, aber nur am Kabel und nicht mobil.
Für alle anderen Sender sehe ich auch bei DRM keine Aktzeptanz, denn : Wer schon jetzt den DLF nicht hört, der hört ihn auch nicht, wenn er auf DRM sendet. Bei Bremen 1 und NDR4 ebenso. Was aus HR-Chronos, dem musikalischen Info-Sender des HR wird, ist auch nicht absehbar.
Allerdings darf das Gezerre von DAB nicht übernommen werden ( hier ein bischen, da ein bischen .... ). Es muss einen definierten Termin geben, an dem die deutschen Sender garantiert auch via DRM empfangbar sind. Nicht irgendwann, und nur vielleicht, und mal sehen, mal abwarten...das darf kein weiteres Mal passieren.
Eine Werbeaktion für DRM kann es auch nicht geben, da die Sender für die Bekanntmachung selbst verantwortlich sind, da sie ja die DRM-Frequenzen nutzen. Ergo : Es hängt diesmal an den Sendern selbst, und daran, die Industrie nach dem DAB-Debakel nocheinmal davon zu überzeugen, preiswerte Empfänger in der Größenordnung von ca. 10 Euro maximal herzustellen.
Was auch nicht mehr passieren darf, ist das ewige Verweisen der Lobbyisten auf tolle Datendienste und so'n Mist : Entweder es geht ums Radio, oder um was anderes- da sollte man sich schon mal im Vorfeld klar werden.
Wir schauen mal, was von den Versprechungen in diesem Frühjahr auf der IFA zu bestaunen ist. Wenn es da nur wieder mittels PC-Unterstützung und komplizierten Empfängerumbauten geht, oder aber um Empfänger, die wesentlich teurer sind als herkömmliche, dann sehe ich die Zukunft für DRM noch nicht gekommen, sondern allenfalls - wie DAB - als "nette Spielwiese für Techniker".
<small>[ 03-06-2003, 17:49: Beitrag editiert von WeKA ]</small>