Mixe im Radio

Heute Abend gibt's eine neue Runde von Europe's Biggest Dance Show!

Dieses Mal dabei:

UK, BBC Radio 1
Finland, YleX
Sweden, Sveriges Radio P3
Germany, 1LIVE
Germany, Fritz
Norway, NRK mP3
Belgium, Studio Brussel
Austria, Radio FM4
Spain, iCat
Estonia, ERR Raadio 2
Ukraine, Radio Promin

Nicht mehr dabei: NPO 3FM und RTÉ 2FM.

Das komplette Lineup (soweit bekannt):
size=708x398.jpg
 
Und wiedermal sind keine weiteren Sender in Deutschland außer Fritz und 1LIVE mit dabei, die es übernehmen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann müsste aber für eine terrestrische Ausstrahlung auch ein deutschlandweiter Sender das leisten. Da würde mir jetzt nur ein Sender des Deutschlandsradios einfallen oder vlt. Sunshine Live, der über DAB+ empfangbar wäre.
 
Warum Fritz erst ab 19:30 überträgt, verstehe wer will.1 Live ist bereits ab 18 Uhr dabei.

Icona Pop sind super, zweimal live gesehen diesen Sommer. Einfach nur geil die beiden.
Auch wenn ich "I don`t care" eig. nicht mag, aber die machen eine Wahnsinnsstimmung.

🤩🥳🥰

Was mich besonders freut, dass diesmal Raadio Kaks aus Reval, Eestland mit dabei sind.
Die haben auch eine wöchentliche Mixshow für elektronische Musik, Progressioon.

In Deutschland müsste eigentlich der DLF-Nova übertragen, aber die senden nur in DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vlt. Sunshine Live
Es nehmen daran nur öffentlich-rechtliche Sender teil. Damit fällt Sunshine Live raus.

Und wiedermal sind keine weiteren Sender in Deutschland außer Fritz und 1LIVE mit dabei, die es übernehmen.
Übernehmen allein genügt nicht, man muß dazu dann auch seinen eigenen Beitrag dazu liefern, wird wohl erwartet. Nehmen noch mehr aus Deutschland teil. dann sagen die anderen, ist dass noch eine "Europe"-Show oder eine aus Deutschland.
 
Da rächt es sich halt wieder, dass Deutschland keine vorwiegend national orientierte Radiolandschaft hat (gibt zwar mittlerweile DAB, aber der Kern ist halt deutlich regional verwurzelt).
 
nur öffentlich-rechtliche Sender
So ganz stimmt das aber nicht.
UA 2 - Radio Promin ist (abgesehen davon, dass in der Ukraine derzeit Kriegsrecht gilt, wonach auch die Medien entsprechend "genutzt" werden können) staatlich finanziert und ist als Teil von "Suspilne Movnik" zwar vor einigen Jahren in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert worden, aber direkt dem Staatlichen Kommittee für TV und Hörfunk als Aufsichtsbehörde unterstellt, iCat gehört zur regionalen, staatlichen Anstalt CCMA und wird teilw. durch die Regionalregierung der Autonomen Region Catalunya finanziert.

Man müsste eher sagen, nur EBU-Mitgliedssender oder mit der EBU asoziierte Sendeanslaten nehmen an der Übertragung der Veranstaltung teil. Ich meine, die zweite oder dritte Ausgabe hat aber auch zumindest ein europäischer Sender übertragen (allerdings sich nicht aktiv an der Show beteiligt), der kommerziell ist.

Es gab vor einigen Jahren mal eine ähnliche Aktion einiger privatrechtlicher Radiowellen von Bauer Media.
Das war eine einmalige Sache und wurde nicht wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auch nicht zum Nachhören oder?
BBC Radio 1:

Sveriges Radio P3:

NRK mP3:

Studio Brussel:

Vielleicht noch mehr, dürfte aber erst mal reichen als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er übrigens, feinste 192 kbps in MPEG 2 Layer 3, besser ist auch keiner der mir bekannten Streams gewesen. Das höchste der Gefühle war SR P3 mit ebenfalls 192 kbps MP3.

Die Katalanen hatten übrigens auch richtig klasse Musik bei ihrem Einstand, (Italo) Disco und House.
Aber was verwenden die da bitte für Mikrofone? Die Stimme von Micki Puig klang ja mumpfig wie aus dem Keller, der hat sich angehört als wäre er 75.

Wenn ich den Sender im Sommer auf UKW empfangen kann (grundsätzlich auf 87,9 Coll Suspina - 88,o Alt de la Mussara = Coll de les Llebres - 92,5 MHz - BCN Torre de Coll Serola) läuft da meist ohnehin nur unmoderiert Musik, aber wenn mal moderiert wird klang das eigentlich ganz gut.


Da steht übrigens auch die Erklärung, warum keine Privatradios dabei sind:

un programa especial de més de cinc hores de música de ball organitzat per la UER, Unió Europea de Radiodifusió
(ist glaube ich auch ohne Katalanisch-Kenntnisse selbsterklärend)


Leider war auf Fritz die Absage der Ukraine abgeschnitten bzw. die seltsamen RBB-Nachrichten knallten voll rein. Gerade als es politisch wurde. Da war außer zwei Sätzen nichts mehr von den (zuvor noch von RBB-Moderator Bruno Dieter angekündigten) Schlussworten aus Kiev=Kyiv zu hören!

Wie das auf den anderen Stationen war, die keine Nachrichten um Eins bringen, muss ich erst nachhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu schön, um es nicht zu teilen: Radio1 in Ungarn hat jeden Tag drei Mix-Shows: The Live Mix (17.00 – 18.00 Uhr), Disco’s*hit (20.00 – 21.00 Uhr) und The World Is Mine Radioshow (21.00 – 00 Uhr).

Der Sender verfügt über eigene DJs, die zu den größten Namen der ungarischen Dance szene gehören (wie Régan Lili, Metzker Victoria, Willcox und CHRSTPHR). Sie mischen den Live Mix und die Radioshow The World Is Mine – beide Shows werden von Juhász Gergely moderiert.

DISCO'S*HIT wird von 3 ungarischen Dancelegenden gemischt und moderiert: Hamvai P.G, DJ Junior und Bárány Attila – es wird seit 2005 auf Radio 1 ausgestrahlt und schon davor auf dem beliebten Sender ROXY (der mittlerweile als dance/pop-Sender wiedergeboren wurde, der nur online sendet).

Ich kann die Mix-Shows auf Radio 1 wärmstens empfehlen!
 
Zurück
Oben