Moderatoren von Radio Bremen Hansawelle, 80er Jahre

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ist das angekĂŒndigte Buch ĂŒber Hans GĂŒnther Oesterreich jemals erschienen oder ist dieser Hinweis auf der Webseite von Monika Götz-Bellmer ganz frisch?

Derzeit wird ĂŒber das Leben von Hans GĂŒnther Oesterreich von dessen Sohn Dr. Christian Oesterreich ein Buch gefertigt, an dessen Realisation ich mitwirke. Dem Buch liegt auf Doppel-CD der Komplettmitschnitt meiner Zwei-Stunden-Sendung "Einfach fabelhaft" bei.
 
Hier mal ein paar Nachrichtensprecher von Radio Bremen aus den 80er.
Die meisten haben auch moderiert.

Erwin Odermatt
Gerd Mindermann
Klaus Nelhiebel
Holger Postler
Peter Otto
GĂŒnther Bollhagen
Hasso Henke
Harry Teubner


PS: sind nur die MĂ€nner
Wirklich, da werden Erinnerungen geweckt an alte "Radio Bremen Zeiten"; wer erinnert sich noch an die Sprecherinnen Susanne Eggers, Anne Rottenberger, Herdis Husmann oder die Sprecher Horst Hartmann, Hans Kreye, Hartmut Schlottke ?

An Ulla Hamann kann ich mich nicht erinnern. In den 70er war es Dagmar Sanden und dann eine kurze Zeit Christa Fleck, bevor Monika Kluth kam.
Stimmt, Christa Fleck moderierte einige Zeit mit Herrn Calenberg die Sendung. Die damalige FrĂŒhsendung der Norddeutschen Funkwerbung "Wir empfehlen - Sie wĂ€hlen" (der VorgĂ€nger des legendĂ€ren "Bremer Kaffeepott") hat Christa Fleck danach samstags bis Ende der 70er Jahre noch moderiert.
 
Hartmut Schlottke kenne ich noch von "Noten und Notizen" am frĂŒhen Nachmittag.
Bei der Norddeutschen Funkwerbung fÀllt mir auch noch ein: "Flott serviert" und "Viel gehört, gern gehört", das waren quasi Dauerwerbesendungen, unmoderiert und mit mehreren Werbeblöcken pro Stunde. Damals zeitweise auch im zweiten Programm.
Herdis Husmann mĂŒsste die spĂ€tere Herdis Zernial sein, die ja auch bundesweit Fernsehansagerin bei Radio Bremen war.
 
Hartmut Schlottke kenne ich noch von "Noten und Notizen" am frĂŒhen Nachmittag.
Bei der Norddeutschen Funkwerbung fÀllt mir auch noch ein: "Flott serviert" und "Viel gehört, gern gehört", das waren quasi Dauerwerbesendungen, unmoderiert und mit mehreren Werbeblöcken pro Stunde. Damals zeitweise auch im zweiten Programm.
Herdis Husmann mĂŒsste die spĂ€tere Herdis Zernial sein, die ja auch bundesweit Fernsehansagerin bei Radio Bremen war.
"Flott serviert" wurde auf Bremen 2 werktags ab 9.00 Uhr ausgestrahlt und war nichts anderes als die Wiederholung der FrĂŒhsendung "Wir empfehlen - Sie wĂ€hlen" der Hansawelle vom V o r t a g, dementsprechend auch ohne Moderation, Zeitansage usw. Auch "Viel gehört, gern gehört" war abgesehen vom Samstagmittag ohne Moderation. Samstags prĂ€sentierte Christian GĂŒnther ab 13.20 Uhr seine "Hitline International". Die damalige Erkennungsmelodie jener Sendungen der norddeutschen Funkwerbung hieß "Speedy No.1" gespielt von AndrĂ© Brasseur. Vielleicht hat der eine oder andere sie noch im Ohr.
 
Wer erinnert sich noch an den Samstag Vormittag mit Monika und Karl Heinz? Habe ich geliebt. Klang so ein bischen wie die Mods von Radio Luxemburg. Sehr nahbar
 
1973 habe ich als 14 JÀhriger beim Weder-noch-Spiel ein Platte gewonnen. Damals war es noch Karlheinz Calenberg und Dagmar Sanden. Acht Jahre spÀter habe ich die Sendung gefahren.

@Schaltmeister /#36:
Hingen diese Mikrofone aus den 80ern da etwa schon seit mindestens den 60er? (Quelle)
JA, sie hingen bis September 1983

Wirklich, da werden Erinnerungen geweckt an alte "Radio Bremen Zeiten"; wer erinnert sich noch an die Sprecherinnen Susanne Eggers, Anne Rottenberger, Herdis Husmann oder die Sprecher Horst Hartmann, Hans Kreye, Hartmut Schlottke ?
Ich!

Hier noch ein paar Damen: Ruth Pense, Ilse Schupp, Marlies Nagel, Gudrun Daube....
 
Kennt hier vielleicht jemand die Moderatorin, die hier Christian GĂŒnther interviewt ?
 

AnhÀnge

  • chrgĂŒntheritw1994.mp3
    2 MB
Hat jemand eine Idee, wer hier zu hören ist? Alle sagt er, nur sich selbst nicht...
Schon witzig. Da zĂ€hlt der Chefsprecher alle auf die an der Sendung mitwirken und nennt sich selbst aber nicht. Falsch verstandene ZurĂŒckhaltung, zu bescheiden oder dachte, dass sein Name eh jedem gelĂ€ufig zu dieser Zeit war?

Und schon Wahnsinn wie viele Personen damals noch im Hintergrund an dieser Sendung beteiligt waren. Frage mich gerade ob es sehr viel weniger sind?

Danke ĂŒbrigens @DigiAndi fĂŒr den Mitschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den 80er öfter die Nacht mit ihm gemacht. Die Mitarbeiter wurden nicht gleich am Anfang genannt. In der ersten Mod der Sendung, hat er sich immer vorgestellt.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben