• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Moderatorennamen gesucht - 80er Jahre, Hansawelle Bremen („Wir empfehlen - Sie wählen“)

MatSeid

Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und suche die Moderatorennamen der Sendung "Wir empfehlen - Sie wählen" die in den 80gern täglich außer Sonntags zwischen 6 und 9 Uhr bei der Hansawelle Bremen lief. Es wechselten sich täglich Moderatoren ab. Und die Moderatoren waren auch nur immer für einen bestimmten Zeitraum da. (Z.B. zwischen Januar und März)

Ich werf hier mal ein paar mir noch bekannte Namen rein......

Andreas Dorfmann
Rolf Sträter
Rolf Röpke
Wolfgang Rositzka
Mel Sandock

Da waren aber noch viel mehr......
Wer kann die Liste verlängern ?

Vielen Dank schon mal.....

Matthias

Zwei sind mir doch noch eingefallen...

Wolfgang Bonner
Wolf-Dieter Herrmann

Ich glaube nicht das Radio Bremen aus dieser Zeit noch mit Namen dienen kann.....
Aber ich werde trotzdem mal eine Mailanfrage starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das erfolgversprechendste wäre vermutlich, die noch lebenden Genannten direkt versuchen zu kontaktieren. Diese kennen ggf. noch Leute von "hinter den Kulissen", die sich erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage an Radio Bremen wurde leider nur unzureichend beantwortet, man konnte leider in dieser Fragestellung keine Antwort finden.
Ich versuche nun einige Moderatoren die mir noch in Erinnerung sind anzuschreiben, mal gucken was die noch in Erinnerungb haben.

Der hatte ja auch so einige Stationen, neben den genannten zum Beispiel noch Radio Luxemburg, SWF1 oder Studio Krokodil aus Karlsruhe, damals der Splittingpartner der Welle Fidelitas. Mit ihm gibt es übrigens auch dieses schöne Zeitzeugengespräch hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer noch einen Tape-Mitschnitt aus den frühen 80ern, auf dem sich - nach meiner Erinnerung - ein Heiko Kamphausen vorstellte.

Es gab auch Moderatorinnen, deren Namen sind mir aber überhaupt nicht mehr geläufig.

Aber ein interessantes Thema: Während NDR 2 im "Kurier am Morgen" auf Informationen setzte, war "Wir empfehlen..." nach meiner Erinnerung eine Unterhaltungssendung, mit Nachrichten um voll und um halb mit einem Kurzkommentar, "kurz gefasst".
Gab es sonst feste Programmpunkte? In der Weihnachtszeit ein Quiz, eingesprochen von Werner Reincke.

Die Werbung war nach meiner Erinnerung in kürzeren Blöcken zwischen der Musik platziert: "Tach auch, Jan Meier hier, Fahrstuhlführer von Horten in Bremen."

Zuletzt bearbeitet:
Heute würde wohl der Hinweis "Dauerwerbesendung" passen. Es hieß ja auch immer: "Die Norddeutsche Funkwerbung präsentiert". Es gab keine Werbeblöcke, dondern die Werbung wurde immer wieder dazwischen gestreut, es gab auch Werbung, die vom jeweiligen Moderator live gesprochen wurde, u.a. der Tip des Tages von ihrer Brema (das waren die örtlichen Coop-Märkte), da wurde dann die Flasche Mariacron oder das Kilo Schweinenacken für xy DM angepriesen. Ach ja, und Dienstag war Schwienstag...😅

Zuletzt bearbeitet:
er Tip des Tages von ihrer Brema (das waren die örtlichen Coop-Märkte)
Das war mir damals als Kind schon aufgefallen, dass die dazugehörten. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber es müsste auch weiße Schrift auf blauem Grund gewesen sein.
Der einzige Brema in dem ich gewesen bin war Am Hulsberg, und als ein paar Meter weiter in dem damals neuen Häuserkomplex dann der Comet eröffnete war es das dann für den Brema. Und an andere Brema-Läden kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Die Werbung war nach meiner Erinnerung in kürzeren Blöcken zwischen der Musik platziert: "Tach auch, Jan Meier hier, Fahrstuhlführer von Horten in Bremen."
Den gab es auch im Fernsehen. Das waren Zeiten. Und irgendwann gibt es die Werbung nicht mehr, man vergisst sie, aber dennoch ist sie ganz tief im Gedächtnis abgespeichert, und ist durch irgendein Schlüsselerlebnis plötzlich wieder da.
Genau wie der alte Werbetrenner auf der Hansawelle aus den Achtzigern. 🥲

Mit der Sendung sind wir in Bremen und umzu damals groß geworden. Der NDR 2 strahlte zu der Zeit - wie beschrieben - das Morgenmagazin aus.

Es war eine Sendung der Norddeutschen Funkwerbung und - so wurde es mir erzählt -diese organisierte auch die personelle Besetzung.
Bis Ende der 70er Jahre kamen vornehmlich "hauseigene" Moderatorinnen und Moderatoren zum Einsatz. Dazu zählten Christa Fleck, Hasso Henke, Günther Bollhagen und Gerd Mindermann. Letzterer hatte die Freitagsausgabe von Werner Reinke übernommen, der zum HR wechselte. Und auch Gudrun Daube soll zeitweise zum Team gehört haben.

Ende der 70er Jahre wurden zunehmend Moderatorinnen und Moderatoren anderer Sendeanstalten eingesetzt, die meistens - wie schon erläutert - ein eher kurzes Stelldichein von 3 vielleicht 6 Monaten gaben. Neben den hier o.g. Personen kann ich mich noch an folgende Namen erinnern:
- Ulrike Krapp
- Reiner Schauberger
- Holger Postler
- Renée-Alexander Lievschütz oder Liebschütz (? )
- Wolfgang Greven
- Wolf-Rüdiger Riedel oder Wedel (?)
- Thomas Weigt (leider nicht mehr unter uns 😒 )
- Wolfgang Jansen
- Jürgen Jürgens mit ? ( es ist schlichtweg zu lang her )

In unregelmäßigen Abständen traten auch Carlo von Tiedemann und Chris Howland als Gastmoderatoren auf.

Die Erkennungsmelodie der Sendung war über Jahre ein Ausschnitt von "Speedy No. 1" von André Brasseur. Werner Reinke hat dazu auf You Tube die Entstehungsgeschichte dieses Instrumentals erläutert.

Die eine oder andere Stimme habe ich oftmals im Urlaub in Tirol wiedergehört, da sie auch für einen Privatsender aus Südtirol in Sterzing (Vipiteno ) moderierten.

Ich hatte immer noch einen Tape-Mitschnitt aus den frühen 80ern, auf dem sich - nach meiner Erinnerung - ein Heiko Kamphausen vorstellte.
Ja, Heiko Kamphausen gehörte auch und recht lange Zeit zum Team und moderierte nach Rüdiger Stern vor allem die Dienstagsausgabe. An weitere, feste Programmpunkte kann ich mich auch nicht erinnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine kleine Erinnerung: Das Musikprogramm von "Viel gehört, gern gehört" wurde immer am Folgetag auf Bremen Zwei wiederholt - ohne Moderation in der Vormittagssendung der Funkwerbung, "Flott Serviert".

Uschi Nerke gehört auch dazu. Sie hat die Sendung Anfang der 80er, am Sonnabend moderiert.
Sie waren alle nur für ein paar Wochen da und mussten dann pausieren, damit sie sich nicht auf Festanstellung einklagen konnten. Sie wurden auch nicht von Radio Bremen ausgewählt, so dern von der Norddeutschen Funkwerbung.
Ich hab die Sendung damals oft gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben