Es gibt einen Grund, warum FM-Radio so professionell klingen muss und Inetradio nicht: Im Internet geht man von Menschen aus, die da Radio machen, beim FM-Radio geht man von einer Autorität aus.
Wie kann ein Mensch, der Grammatik (Rechtschreibung etc.) nicht richtig beherrscht, der Dinge nicht genau nimmt und dem erhebliches Wissen mangelt, mir autoritär gegenüber stehen?
Der Nachrichtensprecher muss das Gefühl vermitteln, er wüsste alles, was in der Welt passiert und teilt mir aufgrund seiner Kompetenz das wichtigste mit.
Der Moderator muss das Gefühl vermitteln, er weiß, welche Musik mehr gefällt, er könne alles dazu erzählen und zudem weiß er auch, was ich von ihm haben will (sei's jetzt was zu gewinnen, oder Verkehrsinfo, Wetter oder einfach unterhalten zu werden).
Es hat also nichts mit der Intelligenz der Hörer zu tun. Das Radio muss einfach überlegen sein, und zwar so hoch, dass auch der intelligentere sich noch vom Radio was sagen lässt!
Im Internet ist das nicht unbedingt nötig, daher die Unterschiede.
(Übrigens kommt daher auch das ganze geclaime und warum überhaupt Werbung so gemacht wird, wie sie ist!)