Es ist spät, ich sitze den ganzen Tag am Rechner, bin müde und begriffsstutzig und mußte das alles 3 mal lesen. Nun bin ich komplett verwirrt.
Also von vorne und langsam.
Senke ist ein Sonifex S2 mit XLR-Eingängen. Wir reden hier ausschließlich von Hochpegel-Line-Eingängen, also von Kanalzügen wie z.B. diesem:
http://www.sonifex.co.uk/S2/s2-cs.shtml
Quelle ist eine M-Audio Fast Track irgendwas. Habe jetzt nach solchen Interfaces gesucht, bei M-Audio selbst fand ich nichtmal in der Legacy-Abteilung was. Aber anderswo findet man, z.B. bei Conrad (!) die Bedienungsanleitung für eine Fast Track mit 2 Klinkenausgängen, die 2 Cinch-Ausgängen parallelgeschaltet sind. Unterschied: Cinch ist unsymmetrisch, Klinke ist symmetrisch beschaltet. Wenn das bei den anderen Fast Track - Modellen genauso ist, hast Du es mit elektronisch symmetrisierten Klinkenausgängen zu tun. Die haben 3 Kontakte und sind mono, jeder für sich. Ein Splitting Klinke -> 2 x XLR bringt Dir kein Stereo, sondern auf einem XLR das Signal und auf dem anderen XLR das verpolte Signal.
symmetrisch beschalteter Klinkenstecker (mono):
Spitze: "hot" (Signal normaler Polarität)
Ring: "cold" (Signal invertierter Polarität)
Sleeve: Schirm / Masse (in elektronisch symmetrisierten, also nicht massefreien Systemen)
XLR-Stecker:
1: Schirm / Masse
2: "hot"
3: "cold"
Dein Y-Adapter kann unterschiedliche Beschaltungen haben. Z.B. könnte er einen Stereo-Klinkenausgang (unsymmetrisch) auf 2 XLR-Stecker aufteilen. Damit hätte man eine Kabelbelegung folgender Art:
Klinke Spitze <-> XLR-Stecker 1 / Pin 2 ("hot") - linker Kanal
Klinke Ring <-> XLR-Stecker 2 / Pin 2 ("hot") - rechter Kanal
Klinke Schaft <-> XLR-Stecker 1 / Pin 1 + 3 und parallel XLR-Stecker 2 / Pin 1 + 3 - Masseverbindung auf beide Stecker und definiertes auf-Masse-Legen des invertierten Ausgangs/Eingangs - sonst funktionieren trafosymmetrische Geräte nicht, weil die Trafos auf der "kalten" Seite in der Luft hängen
So ein Kabel könnte man nehmen, um tatsächlich unsymmerische Stereo-Klinkenausgänge in den Sonifex zu schieben. Mit so einem Kabel bekommst Du aber einen symmetrischen Soundkartenausgang (mono) in einen XLR-Stecker phasenrichtig (Klinke Spitze -> XLR Pin 2) und in den anderen XLR-Stecker invertiert (Klinke Ring -> XLR Pin 2) geschoben. Das ist nichtmal Stereo mit Adernvertauschung, das ist reinrassiges mono mit Adernvertauschung.
Was Du vermutlich an Kabeln brauchst, ist ganz einfach: symmetrisch 1:1 durchverbundene Kabel 3-polige Klinke auf XLR-Stecker:
Klinke Spitze <-> XLR Pin 2 ("hot")
Klinke Ring <-> XLR Pin 3 ("cold")
Klinke Schaft <-> XLR Pin 1 ("GND")
Und Du hast leider nur halb so viele Audioausgänge am Interface wie erhofft.
War ich verwirrend genug?