Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Der Spagat zwischen sogenannten Kommerz und Nicht-Kommerz ist halt nicht so einfach, wie es sich mancher denkt. Das Motor FM in Berlin unter Desinteresse leidet, kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich kenne da gegenteilige Aussagen und die kommen nicht aus Renners Dunstkreis. Und was Colanis Zahlen angeht: Reden wir jetzt über die komerzielle Vermarktung, sprich über potentielle Werbekunden oder über tatsächliches Hörverhalten der Menschen vor Ort? Beides hat aufgrund der Art der Zahlenerhebung der MA nur bedingt etwas miteinander zutun.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

klar hat motor fans und liebhaber, die haben sogar rtl, nrg und antenne brandenburg. jeder radiosender, besonders mit so einer starken frequenz wie tim renner sie derzeit fährt, hat fans und liebhaber
ist ja klar, aber das bezahlt ja leider nicht die rechnungen :(

bezüglich der verwertung:

wenns die downloads nicht sind, die MA nicht, (zumindest nicht das letze) ..was denn dann ?
der trendfaktor ist halt für ein nur lokal begrenztes brand (derzeit stuttgart und berlin) nicht in so einem umfang verwertbar wie zb für mtv (ich glaube eines der hauptstrategeme der motor geschäftsleitung war es, so eine popularität wie mtv als radiobrand aufzubauen und daherum eine eigene vewertungsstruktur zu basteln)

das dürfte irgendwann mal fragstellungen von geldgebern, die ja gerne messbare ergebnisse wollen, aufwerfen.
ich hab nie verstanden, wieso sie sich von anfang an mehr oder weniger freiwillig und ziemlich hochnäsig aus dem gesamten vermarktungsbiz rauskatapultiert haben.

vielleicht gelingt ihnen aber auch,
wenn sie durchhalten der große coup.
und wer sendet und profit macht hat dann am ende des abends wohl immer recht.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Hat den 100,6 irgendwelche Einnahmen?
Wenn nein, welches Ziele verfolgt dann die Netzeitung? Die müssten doch sehr Gewinnorientiert arbeiten, oder?
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Motor FM, einmal etabliert, wird noch in Chefetagen der Konkurrenz Kopfschmerzen verursachen. Beziehungsweise ist das jetzt schon der Fall. Ich hab letztens gelesen: "Ich hab seit 7 Jahren Kiss FM gehört. Mittlerweile hör ich Fritz, weil die wenigstens noch Wert auf Information und breite Musikauswahl legen."

Da sieht man mal, wie lang es dauert bis sich die Hörer für einen anderen Radiosender entscheiden.

Motor FM ist auf lange Sicht ausgelegt und will Geld mit dem Verkauf von Musik verdienen. Dazu ist ja jetzt auch endlich der seit langem angestrebte Downloadshop in der Beta-Phase gestartet. Eigentlich wurde der Sender ja nur zu Promotion der eigenen Downloadplattform gestartet, soviel ich weiß. Der Hörer hört halt vorher die Songs im Radio und kann sie danach bequem auf der Homepage kaufen. Dass, was der MDR seit Jahren und der BR seit kurzem plant, nicht aber deren Auftrag ist, realisiert ein Plattenunternehmen Stück für Stück seit ein Paar Jahren auf eigenes Risiko in einem kurz- bis mittelfristigen Verlustgeschäft und entwickelt damit ein ein lukratives Zukunftsgeschäft. Ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg ist der geplante Motor-Videoclipsender. Einschaltquoten sind da sekundär, Hauptsache der Promotion-Aufwand lohnt sich und man verdient in Zukunft richtig gut.

Jetzt von Abschreibungsmöglichkeit zu sprechen ist zugegeben amüsant, aber solche Sprüche rauszuhauen, ohne auch nur das Geringste von der Radiostation zu wissen, halte ich für unvorsichtig.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Dabei wird sich noch erweisen, ob es ein Erfolgsmodell wird.
Nur eine Frage noch: Wie profitiert die Netzzeitung dann? Die arbeiten nicht freiwillig für lau.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Ich frage mich, ob die Motor Leute hier auch mal nachlesen!? ...sicher. Aber keiner schreibt was oder outet sich? Macht aber nix! (Die Motor Leute haben ihr Konzept und schmunzeln bestimmt beim lesen all dieser Zeilen ;o)

Ich kenne auch etliche Leute hier im Raum EW, die Motor FM hören und es werden mehr. Sicher kann man das nicht den ganzen Tag hören, aber in der Freizeit gut und gerne!

Und was Roberto betrifft, woher soll er Motor FM kennen ? Er hört doch seit kurzem nur noch Koch Witz am Morgen und am Abend und überhaupt ;o)) Aber auch das macht nix!

Ich glaube Motor soll nur schlecht gemacht werden...viele würden sich über diese Frequenz freuen...SO IST ES DOCH! Oder wie seht ihr das?

Also...jute Nacht ins weite Radioland!
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

DJ-Fingerhut schrieb:
Ich glaube Motor soll nur schlecht gemacht werden...viele würden sich über diese Frequenz freuen...SO IST ES DOCH! Oder wie seht ihr das?
Fakt ist, daß nicht wenige nicht ganz glücklich über das Ende von Hundert,6 sind und dem Krawallsender auf der 100.6 die Pest an den Hals wünschen. Fakt ist auch, daß Renner bei einigen Szeneleuten nicht gerade beliebt ist. Inwieweit da Neid hineinspielt, vermag ich nicht einzuschätzen, aber denkbar ist es schon. Andere haben halt jahrelang versucht, eine dauerhafte Lizenz und eine bessere Verbreitung zu bekommen und sind derzeit komplett off air. Daß dann Rufmord betrieben wird, oder selbiger zumindest begünstigt ist, liegt auf der Hand.

Fakt ist aber auch, daß bislang niemand ein plausibles und funktionierendes Geschäftsmodell und Finanzierungskonzept bei Motor FM entdecken konnte. Da läuft halt Musik, da wird eine reichweitenstarke Frequenz bespielt, da sind sogar paar Leute angestellt. Da wird die Netzeitung in Anspruch genommen - wie wird das alles bezahlt? Und wie lange kann man das bezahlen?

Ich mag die Mucke und finde Motor schonmal deshalb prinzipiell sympathisch. Aber die Zweifel bleiben auch bei mir.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Makeitso schrieb:
General Custer hatte auch ein Konzept...


dem kann ich mich nur anschliessen.
machen wir uns doch nix vor......
jeder, der sich ein anderes radio wünscht als das, was im allgemeinen zu hören ist, macht das am musikgeschmack fest.
und schon gibt es differenzen.
auch wenn viele hier die mucke prima finden (ich nicht), reicht es bei weitem nicht, nur so vor sich hinzusenden.
alles was unter 50tsd hörer in berlin dudelt, hat ein riesenproblem sich zu verkaufen.
und ob mit dem musikalischen konzept soviel hörer zu generieren sind, lasse ich mal dahingestellt sein....
selbst wenn es soviel sind, muss man das erstmal an den mann bzw den werbetreibenden bringen.

genau wie teddy ist das ein schwieriges feld und erfordert durchhaltevermögen.
aber ob das längerfristig früchte trägt??????
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

schon mal das ganze von einer anderen Seite betrachtet? Also nicht aus Sicht eines normalen Gesellschafters für eine Radiostation sondern aus Sicht einer Plattenfirma? Was müssen denn kleine Labels und Plattenfirmen für Anstrengungen (teure Promos, Incentives, Werbung) unternehmen um ihre Künstler bekannt zu machen und sie ins Radio/TV zu bekommen. Motor hat ihr eine riesige Werbeplattform. Da steckt ein unendliches Marketingpotenzial drin. Die Kosten die für das Programm entstehen, sind in dem Zusammenhang eine lohnende Investition. "Wenn Douglas Ein Plakat auf dem Kuh-Damm aufhängt sagt dem Konzern doch auch niemand wie viele Augen jetzt hingeschaut haben.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

der videosender wird als solches sicher nicht schlecht, die frage ist nur inwieweit dvb-h eine perspektive hat. die deutschen netzprovider arbeiten schon wieder mit volldampf dran, durch utopische tarife und hirnrissige konzepte
das ganze zur mülltonnentechnologie werden zu lassen (ähnlich wie umts fernsehen)
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

-------Jetzt von Abschreibungsmöglichkeit zu sprechen ist zugegeben amüsant, aber solche Sprüche rauszuhauen, ohne auch nur das Geringste von der Radiostation zu wissen, halte ich für unvorsichtig---------

Verluste kann man ja noch abschreiben, oder ?
Oder glauben Sie, daß der Sender Gewinne macht ?

Man muß nichts von der Radiostation wissen, um dies beurteilen zu können.
Man muß diese nur regelmäßig hören, ohne Werbung keine Umsätze, keine Gewinne, nur Kosten.

Aber das ist das kleine einmaleins

Ich "hau" nun halt gerne Sprüche raus
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Vieles was hier, vor allem über die Finanzierung, gesprochen wurde ist sicherlich richtig. Die Frage bleibt nur, welche Rolle die Netzeitung dabei spielt, die sicherlich nicht unwesentliche Kosten in den Sender steckt. Die bisher einzige plausible Erklärung die ich habe, ist, dass man versucht mehr User auf netzeitung.de zu locken, um hier mehr Werbeeinnahmen generieren zu können(wenn schon für den Sender keine Kunden gefunden werden). Bleiben wir gespannt, was bei dem Projekt noch alles passieren wird(oder auch nicht)
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

die netzzeitung produziert eh audiodienste für alle möglichen hörfunksender.
und hat die infrastruktur für wortbeiträge so oder so zur verfügung (ohne grosse zusatzkosten)
abgesehen von den reinen technischen zuspielkosten zur 100,6 an denen sie beteiligt sind, dürfte sich der aufwand in grenzen halten.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

die netzzeitung produziert eh audiodienste für alle möglichen hörfunksender.
und hat die infrastruktur für wortbeiträge so oder so zur verfügung
Immerhin scheint mindestens für die Morgensendung eine eigene Redaktion zu existieren, die wohl auch einige Euros kosten dürfte und selbst wenn sich die Kosten in Grenzen halten, warum dieses viell. geringe Geld ausgeben, wenn kein Nutzen/Ertrag zu erwarten ist? Die anderen Sender, die die Wortbeiträge der Netzeitung übernehmen, werden diesen Service bezahlen. Und, wenn guter Journalismus so wenig kostet, warum setzen dann die anderen Privaten nicht auf dieses Pferd?
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

klar zahlen das die andern mit, füttern sozusagen die eigene konkurrenz durch
:)
aber nu, scheint wohl für einige hörfunksender günstiger zu sein,
auswärts produzieren zu lassen.
und soviel ich weiss, sind die hörfunkbeiträge von netzzeitung äußerst kostengünstig,
sie entsprechen von der qualität her ungefähr
dem professionellen
ablesen von google meldungen oder sonstigen pr berichten.
(wohl kaum eine eigene rechercheredaktion)

allerdings ist selbst das für den privaten
deutschen hörfunkmarkt schon immerhin gehobener standard .
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Motor war eine nette Idee. Betonung auf "war"! Wenn man eine nette Idee mit zu wenig Geld ausstattet und es nicht richtig macht, dann kanns nur in die Hose gehen, vor allem in Berlin.

Gute Nacht!
Der Schlickrutscher
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Schlickrutscher schrieb:
Motor war eine nette Idee. Betonung auf "war"! Wenn man eine nette Idee mit zu wenig Geld ausstattet und es nicht richtig macht, dann kanns nur in die Hose gehen, vor allem in Berlin.

Gute Nacht!
Der Schlickrutscher


So ist es, guten Tag

Roberto Colani
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Liebe Nörgler und ewige Besser-Wisser,

ich rätsele immer wieder über die Motivation für Beiträge wie solche von Herrn Colani und Co. Ich frag´mich immer wieder, was bringt euch dieses unerträgliche Rumgenörgel, das Raushauen von vermeintlichem Insider-Wissen (was sich immer wieder als bloßer Flurfunk ohne Realitätsgehalt herausstellt) ?
Hier geben immer wieder offensichtliche Profilneurotiker ihr Bestes und liefern sich Wettkämpfe im Platttreten junger Pflänzchen, wie dies nun mal Motor FM noch ist. Denkt ihr bei eurem "Um-die-Wette-Schwarzmalen" eigentlich auch mal an die Kollegen, die sich Tag für Tag ihre Är...e aufreißen, um trotz angespannter Mittel ein hörbares Programm auf die Beine zu stellen? Aber nein - da ist ewig nur von Renner und den anderen Obersten die Rede. Vielleicht denkt ihr bei eurem Geschwafel auch mal an die Basis und versucht wenigstens, etwas kollegialer und gönnerhafter aufzutreten. Gewisse Dinge kann man auch kaputt reden...

So ist es, guten Tag (*kopfschüttel*) - der Poppschützer.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

@ Poppschützer

klapp.gif
klapp.gif
klapp.gif
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Sachsenradio2 schrieb:
Dabei wird sich noch erweisen, ob es ein Erfolgsmodell wird.
Nur eine Frage noch: Wie profitiert die Netzzeitung dann? Die arbeiten nicht freiwillig für lau.

Vielleicht verdienen sie an den Erlösen von dieser Downloadplattform mit? Ich glaube, die Damen und Herren der Netzeitung werden schon wissen, was sie tun.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

n3o0 schrieb:
Vielleicht verdienen sie an den Erlösen von dieser Downloadplattform mit? Ich glaube, die Damen und Herren der Netzeitung werden schon wissen, was sie tun.


Kinder, das sind doch keine echten Erlöse.
Das ist Taschengeld.
Davon kann man doch keine Produktionen bezahlen.
Ihr seid ja alle hier sowas von realitätsfern, das schreit ja zum Himmel.
Und dieser Appell keine kleinen Pfänzchen totzutreten.
Das sind keine kleinen lieblichen Pflänzchen, das sind Pissblumen, die der Gärtner falsch gedüngt hat.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Aha, das ist alles nur Taschengeld? Im Grunde hast du ja damit recht. Es ist das Taschengeld der Kids. Aber wenn die Kids Kohle dafür haben, unvollständige Titel für 2,99 Euro auf ihr Handy zu laden, werden sie auch Geld haben, komplette Songs für im Schnitt 1,20 Euro im Internet zu kaufen. Und mit diesen Realtönen machen sehr viele Plattformen momentan richtig viel Geld. Downloadplattformen sind im Kommen. Das einzige Problem der meisten Downloadshops ist, dass man Titel nur zirka 30 Sekunden probehören kann. Also was ist naheliegender, als einen Radiosender zu starten, auf dessen Homepage man sich gleich die Musik runterladen kann.

Apple saniert sich übrigens auch durch iTunes. Downloadplattformen sind die Zukunft, allein deshalb, weil ich mir einzelne Titel viel günstiger herunterladen kann, und nicht eine teure Maxi oder das komplette Album kaufen muss. Individuelle Geschmäcker werden akzeptiert. Wenn mir von Flipside der Song Trumpet gefällt, dass Album jedoch nicht, investiere ich, Nebenkosten mal eingerechnet ungefähr 1,20 Euro für den Song. Tolle Sache. Und das erkennen immer mehr. Und deswegen wird das künftig sehr lukrativ werden. Ich gebe, seit ich Downloadplattformen nutze, im Monat zirka 20 bis 30 Euro mehr für Musik aus. Selbst Künstler, die nicht zu meinen Favoriten gehören, verdienen jetzt an mir Geld.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

@ n3o0

Das Apple sich mit iTunes saniert ist falsch - Apple saniert sich durch den iPod und die Intel-Macs, dafür wurde iTunes gestartet: um den iPod attraktiver zu machen.

Deshalb halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass MotorFM jemals genügend Downloads zusammen bekommt um damit einen Radiosender am Laufen zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben