ok, eins verstehe ich noch nicht:
wieso 96 und 64kps ???
ist ja beides dsl- bereich, da 64 unter isdn wohl kaum stabil laeuft, ist schon erfahrungsgemaess bei 56 etwas knapp, vorallem wenn man noch surft, 48 ist eigentlich hier ideal.
zu dem von 96 auf 64 runterkonvertieren: das halte ich fuer eine schlechte idee - bei real one hast du einen sure-stream, der von vorneherein darauf ausgelegt ist auch in niedrige bitraten "umgewandelt" zu werden, hier wird aber nicht neu encoded, es wird einfach ein teil ausgeblendet.
bei mp3(PRO) oder ogg vorbis muesstest du ja den stream reencoden.
96 hoert sich zwar fuer dich vielleicht gut an, weil die <10% die von wav noch uebrig sind an soundinformationen extra fuer das menschliche ohr ausgelegt sind, wenn du das aber mit der maschine (computer) reencodest wirst du boese artefakte erhalten - das hoert sich ueberhaubt nicht mehr gut an.
ich bin jetzt fuer unseren 64kps mp3PRO stream schon uebergegangen die cd's in .ape (verlustfreier codec mit riesigen dateien - aehnlich einem optimierten zip fuer wav) zu rippen und bilde mir ein das klingt hoerbar ne spur besser als ausgehend von 224kps mp3 vbr / 192kps ogg vorbis - nicht dass ich einen unterschied hoere zwischen beiden formaten - aber was aus dem compi nach dem reencoden rauskommt ist unterschiedlich.
wieso gehst du nicht fuer beide formate von der ausgangsqualitaet aus ? also praktisch zwei encoder instanzen, im falle der meisten erhaeltlichen encoder ist es auch schon vorgesehen mehrere streams gleichzeitig zu erzeugen.
-madrego-