hey JayJay - der post ist nicht schlecht (/me positiv ueberrascht ist)
ja - leider sind viele user damit ueberfordert, zusatzplayer zu installieren - da hast du auf jeden fall recht.
JetAudio (
www.jetaudio.com ) ist aber ein player, der mp3PRO von anfang an kann.
mein gegenargument in dem fall: mp3PRO kann jeder Player - auch der windows media player - wenigstens wiedergeben, und die leute, die zu "doof" sind bessere player zu installieren sind auch oft die, die eh nix um besseren sound geben.
in punkto qualitaet ist mp3PRO den alten wma codecs laut tests ueberlegen, dem neuen ebenbuertig oder leicht unterlegen - aber hier ist auch die frage "wer hat den neuesten media player - oder kann ich es vom hoerer erwarten, den nachzuinstallieren ?"
Ogg Vorbis ist meiner meinung nach bei niedrigen bitraten (also 24 oder 32kps) dem mp3PRO und auch wma leicht unterlegen - und mit dem "normalen windows player" laeuft es (noch) nicht - deshalb auch zu anfang mein statement, dass ich momentan nicht darauf wechseln wuerde.
wma ist sicher fuer den DAU der einfachste codec, aber es kommt hier sicher auch auf die Clientel an, ich weiss, dass einige unserer hoerer linux oder mac haben - da ist wma nicht so toll.
andererseits bleibt uns, die ueber live365 streamen auch ogg vorbis oder wma nicht als moeglichkeit - diese Codecs sind zu live365 einfach inkompatibel, haben ogg trotzdem mal getestet - sound ist ok, aber spontan bei dem test waren zu viele dabei, die den falschen player haben.
im endeffekt ist die frage sicher momentan eher: wma oder mp3PRO ?
mp3PRO ist zu mp3 abwaertskompatibel, aber man muss player fuer mp3PRO oder plugin installieren.
wma laeuft bei aktueller windows konfiguration von selber, man nimmt hier aber in kauf, dass hoerer mit linux oder macintosh "in die roehre hoeren".
-madrego-