München jetzt "offizielles" FM4-Sendegebiet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inhaltlich ist es ja wohl kaum eine Alternative. Und Hot-AC wird doch von Bayern 3 auch bedient? Bin mir fast sicher, dass in Süddeutschland FM4 via UKW mehr gehört wird als Ö3, bzw. der Unterschied marginal ist. Ö3, so wie das Programm heute ist, gibt es zuhauf, FM4 nur einmal.
 
Kann ich bestätigen. Stamme vom Bodensee und in meiner Schule haben eigentlich alle die sowas wie Musikgeschmack haben FM4 gehört und tun das auch heute noch. SWR3 ist ein Witz DasDing ist ja nur peinlich...
 
Auch nach meinen Beobachtungen wird FM4 in Münhen und Südbayern gern gehört wo es empfangbar ist. Leute, die hier Ö2 oder Ö3 hören kenne ich aber niemand.
Die sollten aber mal dran arbeiten, auch im eigenen Land besser empfangbar zu werden. Z.B. im Zillertal oder Stubaital ist's schwierig.
 
Ö2 hat sich leider mehr oder weniger selbst abgeschafft und bietet nur noch ein Programm, das sich nicht mehr siginifikant von Bayern 1 und Arabella unterscheidet.
 
@WilliWinzich: Dran arbeiten ist nicht. Der ORF darf für seine vierte Radiokette per Gesetz keine weiteren Sendestandorte mehr in Betrieb nehmen. Abhilfe würde hier allenfalls DAB+ schaffen.
 
"Dran arbeiten" könnte auch bedeuten, politische Lobbyarbeit im alpenländischen Parteiensumpf im Hinblick auf das ORF-Gesetz anzustoßen... :rolleyes:
DAB+ ist da in sehr weiter Ferne. Außerdem steht da auch die Begrenzung in der Anzahl der Programme im Weg (möglicherweise bremst genau das, die Bereitschaft beim ORF für diesen Testbetrieb...)

Ganz hoffnungslos ist's aber nicht: UMTS ist recht gut schon ausgebaut und die Datenflat für's Smartphon scheint günstiger, als in D zu sein...
 
Ö2 hat sich leider mehr oder weniger selbst abgeschafft und bietet nur noch ein Programm, das sich nicht mehr siginifikant von Bayern 1 und Arabella unterscheidet.
Kommt darauf an, was man von Ö2 erwartet. Ich kenn jetzt zwar nur das Programm von OÖ, das macht Ö3 und Life Radio aber sowas von nass, was die Rotation betrifft. Ein paar Ausrutscher in Richtung Hasselhoff oder kitschige Schlager, aber durch das wesentlich breitere Musikangebot, wenig Werbung, den Wegfall von peinlicher Radiocomedy und die deutlich anspruchsvollere Themenauswahl in der Moderation ziemlich laid back als Gesamtpaket.

Lustigerweise finden sich einige Interpreten, die ich seit den frühen 80ern höre (Air Supply, CSN etc) auch in der Playlist. Und die werden von ORF-Radios sonst nirgends gespielt.

Sorry for OT, BTW:)
 
Auch nach meinen Beobachtungen wird FM4 in München und Südbayern gern gehört wo es empfangbar ist. Leute, die hier Ö2 oder Ö3 hören kenne ich aber niemand.

Das liegt daran, dass Du sehr wahrscheinlich noch sehr jung bist und in (mit) Deiner Generation mit FM4 "groß" wirst. Mag sein, dass in Deinem Umfeld der Sender HEUTE sich dort sehr großer Beliebtheit erfreut, ist ja auch gut so! In meiner Jugend war es Ö3 und in meinem Umfeld, auch heute noch, wird Ö3 sehr geschätzt. Nicht mehr geliebt, aber geschätzt! In Deinem Umfeld ist Ö3 freilich heute nix mehr Besonderes, ganz klar und verständlich, weil es ja genug gleichklingende und ähnliche Sender heute gibt! Heute vermissen wir sehr unser gutes, altes Ö3 von einst. Nicht das Programm, was seinerzeit lief, sondern die Musikvielfalt und der Wiener Charme von einst. Ö3 wurde mit Liebe und Hingabe gestaltet und etwas Besseres gab es weit und breit nicht. Der BR musste seinerzeit mehr oder weniger mit B3 reagieren, deswegen gibt es B3 überhaupt nur, meiner Meinung nach. B3 konnte es aber seinerzeit nicht wirklich mit Ö3 aufnehmen, weil da einfach die Liebe und Hingabe fehlte! Existentsangst war da eher Hauptbestandteil der Motivation. Heute dürfte ON3 des BR die Konkurrenz von FM4 sein. Welcher der beiden Sender ist nun heute besser oder beliebter?

Jetzt stelle man sich das Forum in 50 Jahren vor. Dann, wenn meine Generation ausgestorben ist, kein Hahn mehr nach Ö3 & Co. kräht ... ---> Dann werden sie wohl alle um das "gute, alte" FM4 & Co. von 2012 trauern, schimpfen und herziehen! Also macht schön Mitschnitte und sammelt, was das Zeug hält, weil auch dann wird der Nachwuchs wissen wollen, wie FM4 seinerzeit klang. Wenn FM4 irgendwann mal einen "Namen" hat und entsprechend Puplikum anspricht und Ö3 im Jahre 2062 nicht mehr wirklich ausreichend als Melkkuh des ORF missbraucht werden kann, dann werden sie nämlich Euren heutigen Lieblingssender gnadenlos ausschlachten, genau nach ähnlichem Muster, wie das seit 1996 mit Ö3 passiert. Lustigerweise wird die Existenz von FM4 ja auch nur mit der Kohle, die heute noch Ö3 einspielt, überhaupt erst möglich gemacht. Ich wünsche Euch eine geile Zeit mit FM4, habt Spaß damit, aber denkt daran: Es wird nicht ewig so bleiben ...

Noch 1995 hätte ich mir NIE vorstellen können, dass man Ö3 so brutal umwurschtelt und verstümmelt, was ja kurze Zeit später auch B3 widerfahren ist. Da war der Wandel ja noch krasser! Bei B3 verschwand über Nacht das komplette, gewohnte Programm, samt liebgewonnenen Moderatoren und ALLES war anders, ungewohnt und neu. Das verzeihe ich dem BR heute noch nicht und deswegen kann mir B3 gar nicht noch so schön kommen, als das der jemals wieder einer meiner "Heimatsender" werden könnte. Da geht es u.a. auch um persönlich verletzte Gefühle ...
 
Das liegt daran, dass Du sehr wahrscheinlich noch sehr jung bist und in (mit) Deiner Generation mit FM4 "groß" wirst. Mag sein, dass in Deinem Umfeld der Sender HEUTE sich dort sehr großer Beliebtheit erfreut, ist ja auch gut so! In meiner Jugend war es Ö3 und in meinem Umfeld, auch heute noch, wird Ö3 sehr geschätzt.
Du irrst Dich gewaltig: in meiner Jugend wurde vor allem Rias 2 oder SFBeat gehört, wo an letzteres vielleicht noch am ehesten der Zündfunk hier herankommt und Sonntag früh sehr selten auch mal der Ö3-Wecker... ;). Damals gab es auch noch Einschaltradio, wo man sich die Sendezeiten und Sendungen gezielt gesucht hat. Letzteres passiert noch heute, und auf FM4 werd ich da häufiger fündig als bei allen "durchformatierten" Wellen, sei es Ö3 oder Bayern3 oder AB oder lokale Kommerzielle, zusammen.
Aber Du hast nsofern recht, dass die Hörgewohnheiten der Jugend bleiben... es sind aber nicht unbedingt die Personen, sondern auch die Inhalte (die im Formatradio fehlen), die prägen.
 
Also, die Frequenz 104,6 MHz geht sehr gut bis hoch nach Regensburg. Richtung Nürnberg wirds schwächer, weil die 104,5 MHz vom Dillberg recht schnell reinkommt...
Die 99,0 ist bei Föhn sogar fast bis Neumarkt i.d.OPf. zu hören!
 
@Fredo
nochwas ist mir zu Deinem Posting eingefallen:
die Vielfalt ist größer geworden: Alternativen zu FM4 gibt es durchaus: On3 ist das vermutlich seltener, da noch zu selten moderierte Programmschienen laufen. In M wären das eher EgoFM und M94-5. Auf dem Land gibt's zu hause Satellit und Internet, da sind die Alternativen unendlich größer. Das alles spielte Anfang der 90er noch keine Rolle... Da hat man in M eher den verdrängten Südtiroler Sendern nachgeweint...
Dass eben FM4 sich jetzt behaupten kann, spricht für die Qualität des Programmes oder gegen die Beliebigkeit der durchformatierten Einheitssoße. (vielleicht sollte ich das nicht zu viel loben, denn sonst walzt dort auch der Proporz-Ständestaat alles platt).
 
@Fredo
nochwas ist mir zu Deinem Posting eingefallen:
die Vielfalt ist größer geworden: Alternativen zu FM4 gibt es durchaus: On3 ist das vermutlich seltener, da noch zu selten moderierte Programmschienen laufen. In M wären das eher EgoFM und M94-5. Auf dem Land gibt's zu hause Satellit und Internet, da sind die Alternativen unendlich größer. Das alles spielte Anfang der 90er noch keine Rolle... Da hat man in M eher den verdrängten Südtiroler Sendern nachgeweint...

Wie war das mit den südtiroler Radiosender? Ich bitte um Erklärung, war leider noch alles vor meiner Zeit.
 
FM4 - bessere Alternative zu Bayern 2?

Bayern 2 ist eine Alternative zu Bayern 1 für 80+ und zum BR-Fernsehen für Sehbehinderte. Wer bitte hört, bzw. braucht Bayern 2 ??? ---> Wer bitte braucht BR-Klassik? Für die paar Klassikhanseln würde 1 deutschlandweites öffentlich/rechtliches ARD-Klassik-Programm vollkommen ausreichen!
 
Bayern 2 ist eine Alternative zu Bayern 1 für 80+ und zum BR-Fernsehen für Sehbehinderte. Wer bitte hört, bzw. braucht Bayern 2 ??? ---> Wer bitte braucht BR-Klassik? Für die paar Klassikhanseln würde 1 deutschlandweites öffentlich/rechtliches ARD-Klassik-Programm vollkommen ausreichen!

Um den Spieß mal umzudrehen: Für die paar hundert US-Oldies, die auf Bayern 1 abgenudelt werden und für die BR3-Dauerrotation dessen, was in den "Charts" steht, würde ebenfalls jeweils ein einziges, deutschlandweites Programm ausreichen.

Was das Klassikprogramm betrifft, da bin ich insoweit bei Dir, als ich auch finde, daß ein regionales Klassikprogramm (BR4) und ein deutschlandweites Klassikprogramm (DLR) für so eine kleine Zielgruppe wirklich etwas übertrieben sind. Bayern 2 hingegen ist ein Programm mit sehr starkem Regionalbezug, das absolut seine Berechtigung hat. Jedenfalls WESENTLICH mehr, als die anderen öffentlich-rechtlichen Privatsenderkopien.

Aber das geht langsam arg am Thema vorbei!
 
Man kann aber Anfang der 80er schon noch von der "jüngeren" Generation bei Dir sprechen!
Kommt auf die Perspektive an. Bist Du denn ein noch "älterer Sack"? Oder sollte das jetzt ein verunglücktes Kompliment sein? :rolleyes:
Nehm das zunehmend anders war. Und die sogenannten Mediaanlysen auch...
Bayern 2 ist eine Alternative zu Bayern 1 für 80+ und zum BR-Fernsehen für Sehbehinderte. Wer bitte hört, bzw. braucht Bayern 2 ??? ---> Wer bitte braucht BR-Klassik? Für die paar Klassikhanseln würde 1 deutschlandweites öffentlich/rechtliches ARD-Klassik-Programm vollkommen ausreichen!
Ich z.B. höre gern Bayern 2, aber sogut wie nie Bayern 1 oder 3 oder 4! Dann schon eher Klassik Radio... Eine Vermanschung von B2 und B4 wäre zwandgsweise Qualitätsverlust bzw. Verlust intessanter Einschaltsendungen von Bayern 2 (die zwar nicht unbedingt massenkompatibel sind, aber eben anderswo gar nicht mehr laufen). Da stimme ich dann exhörer zu, der meint, die Zielgruppen von Bayern 1 und Bayern 3 unterscheiden sich nicht wesentlich...

Was das Klassikprogramm betrifft, da bin ich insoweit bei Dir, als ich auch finde, daß ein regionales Klassikprogramm (BR4) und ein deutschlandweites Klassikprogramm (DLR) für so eine kleine Zielgruppe wirklich etwas übertrieben sind. Bayern 2 hingegen ist ein Programm mit sehr starkem Regionalbezug, das absolut seine Berechtigung hat. Jedenfalls WESENTLICH mehr, als die anderen öffentlich-rechtlichen Privatsenderkopien.
Der Regionalbezug ist IMHO nicht der Hauptgrund, der für Bayern 2 spricht, sondern die Vielfalt unterschiedlicher kultureller Themen.
Und die spricht auch für DKultur, d.h., die Klassik dorthin abzuschieben, wäre auch nicht fair. Dann eher einen bundesweiten Zusammenschluss von ARD-Kassikwellen (wo es die getrennt von Kulturprogrammen gibt wie bei WDR3).
Aber das geht langsam arg am Thema vorbei!
Stimmt. Und ich hör jetzt damit auch wieder auf...
(aber um solche Gedanken kommt man nicht drumherum, wenn man regional übergreifende Ausstrahlungen außerhalb des "Kern"-Sendegebietes diskutiert)


Wie war das mit den südtiroler Radiosender? Ich bitte um Erklärung, war leider noch alles vor meiner Zeit.

Such z.B. mal bei uhini.de nach Radio History und Südtirol...
 
Kommt auf die Perspektive an. Bist Du denn ein noch "älterer Sack"? Oder sollte das jetzt ein verunglücktes Kompliment sein? :rolleyes:

Meine Wenigkeit ist Zielgruppe 45+ (falls es die überhaupt noch radiotechnisch bedient wird) und freilich bereits ein älterer Kracher (als Sack würde ich mich nicht sehen), was denkst Du denn? Und NEIN, meine Aussage darfst Du weder als Kompliment, noch als Beleidigung sehen! Beides war nicht beabsichtigt! ICH, bin doch einer der "liebsten" hier ... :censored:
 
Bayern 2 ist eine Alternative zu Bayern 1 für 80+ und zum BR-Fernsehen für Sehbehinderte. Wer bitte hört, bzw. braucht Bayern 2 ??? ---> Wer bitte braucht BR-Klassik? Für die paar Klassikhanseln würde 1 deutschlandweites öffentlich/rechtliches ARD-Klassik-Programm vollkommen ausreichen!

Der Beitrag tut mir schon fast im Herzen weh! Sollen die Öffentlich-Rechtlichen nur noch Dudelfunk machen?
 
Der Beitrag tut mir schon fast im Herzen weh! Sollen die Öffentlich-Rechtlichen nur noch Dudelfunk machen?

Ganz klar NEIN !!!
Sie sollten aus allen 7,5 Radioprogrammen EINES zusätzlich machen, das man bequem durchhören kann, trotzdem das Wichtigste nicht versäumt und alle Geschmäcker bedient, so eine Art Bild-Zeitung (ich meine damit nicht die Inhalte, sondern das Format). Alle Radioprogramme des BR böten genügend und gut gemachte redaktionelle Inhalte. Musikalische Inhalte sind allerdings voll daneben, zumindest für mich 45+ !!!

Ich brauch was flottes, spritziges und modernes mit einer riesigen Musikvielfalt (Mischung zwischen B1 und B3). Und was ich vor allem NICHT will, sind so Sätze wie ---> "boahhhhhh - ist das nicht einer schöner Oldie, so richtig zum dahinschmelzen und wo haben Sie's gehört? ---> Eben!" und gleich drauf erzählt mir dann ein "Gekaufter", dem man Straßenlärm untergemischt hatte ---> Also, wenn ich früh morgens Bayern 1 einschalte, dann gehts mir so richtig gut! Da bin ich gleich voll in Fahrt! Das ist genau mein Geschmack, mein Sender!", während im Hintergrund noch irgend so eine Uraltschmonzette a la Arabesque, A la Carte oder Luv ausklingt! Und weil das auch gerade einem 30jährigen so wahnsinnig gut gefällt gell! ---> Als ob der frühmorgens im Bad das Fenster sperr angelweit geöffnet hätte. Vermutlich verläuft aber neben seinem Badfenster Münchens Mittlerer Ring! Na ja ... ---> Irgendwie schon auch wieder lustig heutzutage, wie man Kritiker dazu nötigt, auf den Zug aufzuspringen, um den Hörer zu solch einer Meinung zu bewegen, so nach dem Motto: "ja, wenn der des gut findet, muss es ja gut sein!" *lol*

Immerhin der Oldiewahn auf B1 scheint "moderner" geworden zu sein! Ich freue mich für Bayerns meist eingeschalteten Radiosender!
 
Das liegt daran, dass Du sehr wahrscheinlich noch sehr jung bist und in (mit) Deiner Generation mit FM4 "groß" wirst. Mag sein, dass in Deinem Umfeld der Sender HEUTE sich dort sehr großer Beliebtheit erfreut, ist ja auch gut so! In meiner Jugend war es Ö3 und in meinem Umfeld, auch heute noch, wird Ö3 sehr geschätzt. Nicht mehr geliebt, aber geschätzt! In Deinem Umfeld ist Ö3 freilich heute nix mehr Besonderes, ganz klar und verständlich, weil es ja genug gleichklingende und ähnliche Sender heute gibt! Heute vermissen wir sehr unser gutes, altes Ö3 von einst. Nicht das Programm, was seinerzeit lief, sondern die Musikvielfalt und der Wiener Charme von einst. Ö3 wurde mit Liebe und Hingabe gestaltet und etwas Besseres gab es weit und breit nicht. Der BR musste seinerzeit mehr oder weniger mit B3 reagieren, deswegen gibt es B3 überhaupt nur, meiner Meinung nach. B3 konnte es aber seinerzeit nicht wirklich mit Ö3 aufnehmen, weil da einfach die Liebe und Hingabe fehlte! Existentsangst war da eher Hauptbestandteil der Motivation. Heute dürfte ON3 des BR die Konkurrenz von FM4 sein. Welcher der beiden Sender ist nun heute besser oder beliebter?

Jetzt stelle man sich das Forum in 50 Jahren vor. Dann, wenn meine Generation ausgestorben ist, kein Hahn mehr nach Ö3 & Co. kräht ... ---> Dann werden sie wohl alle um das "gute, alte" FM4 & Co. von 2012 trauern, schimpfen und herziehen! Also macht schön Mitschnitte und sammelt, was das Zeug hält, weil auch dann wird der Nachwuchs wissen wollen, wie FM4 seinerzeit klang. Wenn FM4 irgendwann mal einen "Namen" hat und entsprechend Puplikum anspricht und Ö3 im Jahre 2062 nicht mehr wirklich ausreichend als Melkkuh des ORF missbraucht werden kann, dann werden sie nämlich Euren heutigen Lieblingssender gnadenlos ausschlachten, genau nach ähnlichem Muster, wie das seit 1996 mit Ö3 passiert. Lustigerweise wird die Existenz von FM4 ja auch nur mit der Kohle, die heute noch Ö3 einspielt, überhaupt erst möglich gemacht. Ich wünsche Euch eine geile Zeit mit FM4, habt Spaß damit, aber denkt daran: Es wird nicht ewig so bleiben ...

Noch 1995 hätte ich mir NIE vorstellen können, dass man Ö3 so brutal umwurschtelt und verstümmelt, was ja kurze Zeit später auch B3 widerfahren ist. Da war der Wandel ja noch krasser! Bei B3 verschwand über Nacht das komplette, gewohnte Programm, samt liebgewonnenen Moderatoren und ALLES war anders, ungewohnt und neu. Das verzeihe ich dem BR heute noch nicht und deswegen kann mir B3 gar nicht noch so schön kommen, als das der jemals wieder einer meiner "Heimatsender" werden könnte. Da geht es u.a. auch um persönlich verletzte Gefühle ...

Wenn es in 50 Jahren noch analoges Radio gibt bleibt alles beim Alten, ansonsten wird der ORF bis dahin wahrscheinlich zig Zusatzangebote im Petto haben und sicherlich auch ein Alternatives. Das FM4 zwangsweise plattformatiert wird sehe ich nicht, sollte es so bleiben hat FM4 immer noch eine gesetzliche Grundlage, und auf dieser ein Mainstreamformat zu veranstalten kann ja nur in die Hose gehen.

Auch wegen FM4 hat man Ö3 doch ausgedünnt, und wegen dem Start des Privatradios. Ich denke wenn der ORF FM4 opfern, und/oder flachformatieren würde, wäre man die 4. Kette los.
 
Wenn es in 50 Jahren noch analoges Radio gibt bleibt alles beim Alten, ansonsten wird der ORF bis dahin wahrscheinlich zig Zusatzangebote im Petto haben und sicherlich auch ein Alternatives. Das FM4 zwangsweise plattformatiert wird sehe ich nicht, sollte es so bleiben hat FM4 immer noch eine gesetzliche Grundlage, und auf dieser ein Mainstreamformat zu veranstalten kann ja nur in die Hose gehen. Auch wegen FM4 hat man Ö3 doch ausgedünnt, und wegen dem Start des Privatradios. Ich denke wenn der ORF FM4 opfern, und/oder flachformatieren würde, wäre man die 4. Kette los.

Heutzutage ist man die 3. Kette ja auch (noch) nicht los! Obwohl die schon fast 20 Jahre überall so "flach" ist ...
Im Übrigen sage ich nur: "Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst ..."

>>> Abwarten, Geschichte wiederholt sich! o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben