• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musik-Fehler in Udo Jürgens' "Aber bitte mit Sahne"

radium

Benutzer
Was ich noch nie zu fragen wagte:
Mir scheint, in "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens spielt eine Geige nach der Bridge/Rückung vor dem Beginn des Gesangs zur letzten Strophe ein paarmal einen falschen Ton. Nämlich immer noch auf jener tieferen Tonart von vorher, also eine Note zu tief.
Das kann ja wohl nicht Absicht gewesen sein?

Anhang anzeigen sahne-musikfehler.mp3

Aber da ist doch außer einem Harmoniewechsel gar keine Rückung, der Song bleibt doch bei F-Dur. Und irgendwie höre ich auch gar keine Streicher zwischen Sekunde 8 und 15.

Jetzt wird's forensisch: Meinst Du, radium, diese zwei ganz leisen unharmonischen Zirp-Töne, die man als falsch empfinden könnte?

Ich hör vor lauter Hall nix.
Wenn einen an dem Stück wirklich was stören könnte, dann sind es die Höhen, in die sich der Chor hochschrauben muss.

an count down:
Vielleicht ist es kein Streicher-Strich (ist nur ein schlechtes mp3), sondern ein anderes Instrument (Triangel? Bläser? Für diese Zeit und Stil kaum ein Synthi).
Aber klar ist das eine normale Popmusik-Ganztonrückung. Unten nochmals ein Geschnipsel mit dem Vergleich Anfang - Bridge - letzte Strophe.

an OnkelOtto:
Ja, diese kurzen 3maligen Zirptöne.
Hier nochmal, der unharmonische "Zirp" am Schluss, er ist beim 2. Mal fünffach wiederholt.
Anhang anzeigen sahne-musikfehler2.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Sek 5 und 8 löst ein Cembalo ab Takt-Note "4 und" die Streicher ab und spielt dann zwei Takte die vier Viertel durch, die aber in Deinem Schnipsel nicht komplett zu hören sind. Wo ein mysteriöses Falschspiel Im zweiten Schnipsel ab Sek 8 sein soll, kann ich nicht erkennen. Wo genau? Bevor die Basedrum auf der "1" und die Bläser auf "2" einsetzen oder danach? Auf welchen Vierteln in welchem Takt soll dieser "Zirpton" zu hören sein?

Zurück
Oben