Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ob sich Radio 21 mit dieser Musikausrichtung einen Gefallen tut?

Meine Logik sagt mir, dass man doch etwas Besonderes bieten sollte, wenn man die Hörer von den gut empfangbaren Privaten ffn und Antenne zu dem Funzelteppich locken möchte. Wenn sich Radio 21 jetzt noch mehr den beiden anderen oder NDR 2 annähert, warum sollten die Hörer den Sender dann noch einschalten?
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Zaph,

Coldplay macht keinen "Rock". Das ist populäre Hitmusik!

Unter Rock verstehe ich sowas wie Scorpions, Maffay, Status Quo oder Van Halen!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

@Alkobrause:

Du nervst mit Deinem Ossigejammere und Deiner Halbbildung (wahrscheinlich kennst Du ohnehin nur Viva la Vida),

lies Dir mal z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Britpop durch

ansonsten werde ich Deine Beiträge hier nicht mehr beantworten und Dich ignorieren :wall:
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ich kenne durchaus auch Scientists, Clocks und anderes "Gedudel" von denen. Reicht mir auch.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Zitat aus der Pm zum erneuten Musik-Relaunch bei Rockland /Radio 21:

RADIO 21: Ändert sich etwas an der Musik?

Olli: Und ob. Ab sofort gibt es auf RADIO 21 auch aktuelle RockPop-Musik. Ob „Rock N Roll Train“ von AC/DC über „Viva la Vida“ von Coldplay bis hin zu „Shut Your Eyes“ von Snow Patrol. Die guten Led Zeppelin, Stones oder The Who Hits bleiben natürlich. Schließlich würde es ohne diese Jungs die Coldplays dieser Welt gar nicht geben …

Ich würde nach erstem Hören das Gewicht auf ca. 70 zu 30 beziffern. Also 70 Prozent Classic Rock und 30 Prozent Modern und Alternative Rock.

Es gibt noch weitere Neuheiten bei beiden Sendern: Die Textkunde, das Band-Battle, eine Wunschsendung mit Hörerwünschen und das Album der Woche. Wobei der aufmerksame Leser sofort bemerkt haben dürfte, dass der gute Herr P. aus seiner Zeit in Kassel so einiges mitgebracht (oder besser: geklaut) hat:

Der Kampf der Giganten (Radio 21) = Die Gnadenlose Rockarena (RadioBOB!)

Radio 21 Textkunde = BOB's kleine Textkunde

Radio 21 Zeitreise = BOB's Zeitreise

Vinyl der Woche (Radio 21) = Album der Woche (Radio BOB!)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Zaph,

Coldplay macht keinen "Rock". Das ist populäre Hitmusik!

Unter Rock verstehe ich sowas wie Scorpions, Maffay, Status Quo oder Van Halen!

Ich habe diesen Satz Dir gegenüber schon mal in einem anderen Kontext benutzt: Was Du unter Rockmusik verstehst, ist irrelevant. Die Musik, die Coldplay macht, kann man als eine Mischung aus Brit- und Alternative-Rock bezeichnen. Dass sie kommerzieller geworden sind (oder von den Medien so dargestellt werden), ändert an der Tatsache nichts.

@ Der Radiotor:

Wenn der Anteil der aktuellen Musik auf Rock fixiert ist, revidiere ich meine Aussage #51 dahingehend, dass die musikalische Abgrenzung zu ffn und Antenne doch erhalten bleiben könnte. Die Bezeichnung "Pop" hat mich irritiert. Ich werde in den nächsten Tagen selbst mal ins Programm reinhören.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Der Kampf der Giganten (Radio 21) = Die Gnadenlose Rockarena (RadioBOB!)

Radio 21 Textkunde = BOB's kleine Textkunde

Radio 21 Zeitreise = BOB's Zeitreise

Vinyl der Woche (Radio 21) = Album der Woche (Radio BOB!)


Die von Dir angesprochenen Sendungen sind mit Sicherheit keine Erfindung von Radio BOB. Der Berliner Rocksender "STAR FM" hat schon lange eine ähnliche Sendung. Wenn mich nicht alles täuscht, heisst sie das "STAR FM - Rockbattle". Auch die Zeitreise gibt es bei STAR FM schon länger.
Das Album der Woche gibt es schon seit Urzeiten bei Fritz
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ähmmm... Täusche ich mich oder hat nicht eigentlich jeder Radiosender ein Album der Woche? :D
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Es ist immer mühselig zu erklären, dass Popmusik keine Silrichtung sondern lediglich ein Sammelbegriff ist...

hier mal ein paar lesenswerte Links:

http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/pop20jh.htm

http://www.savoy-truffle.de/zippo/Stationen.html#Einleitung

http://de.wikipedia.org/wiki/Popmusik

nur ein Zitat: "Popmusik ist damit im Kern nichts anderes als eine technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann. Das macht es nahezu unmöglich, sie auf wie immer auch bestimmte musikalische Charakteristika festlegen zu wollen",

Rockmusik definiert sich lediglich aus Rhythmusform und ferner der typischen Bandbesetzungen sowie (früher) den unterschiedlichsten Jugendkulturen. Rockmusik ist also im Grunde genommen nichts anderes als eine Ausdrucksform der Popkultur, aber das begreifen selbst manche Radiosender ja nicht ;)

...und zu guter letzt, selbst Metallica ist demnach Pop :D
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Also die Musik bei Rockland und R.21 ist in jedem Fall einiges progressiver geworden. Eben lief Puff Daddy mit Come with me, davor schon die White Stripes und auch so alte Heavy-Metal-Sachen wie Warlocks "All we are". Und der bis jetzt völlig ausgeklammerte Britpop von Pulp und Oasis über die Libertines und Radiohead bis Coldplay und Razorlight sind jetzt Bestandteil der Playlist.

Witzig: die Promos der MoShow ("aus dem Leben von Olli Peral) sind identisch mit den früheren bei Bob!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

fehlt wohl nur noch eine Wunschsendung ala "Wunschbob", dann wäre wohl die Kopie perfekt ;)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

@Zaph: die gibt es zwar nicht direkt, aber Per Eggers erfüllt in der Nachmittagsshow zwischen 15 und 18 Uhr auch (ausgefallene) Hörerwünsche.

Ach ja: Peral ist auch auf Rockland "nicht lustig". Es ist exakt der gleiche Jingle-Text wie vorher bei Bob!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

werde doch mal per Stream da rein hören, das mit der Playlistabfrage ist mir wirklich zu umständlich bei denen...

PS:
"dass der gute Herr P. aus seiner Zeit in Kassel so einiges mitgebracht (oder besser: geklaut) hat"

"klauen" würde ich es wohl nicht nennen, da Olli P. ja bei Bob wohl auch programmlich das sagen hatte, oder?
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Tja, was soll man dazu sagen? So sieht ein Super-Gau beim Relaunch aus. Radio 21 ist der realexistierende Beweis, was alles in die Hose gehen kann, wenn man sich zu sehr auf abstrakte, vermeintlich allwissende Marktforschung verlässt.

Es ist unglaublich, welche Schneisen der Zerstörung inkompetente Radioberater hinterlassen können. Wenn man was ändern will an der Programmfarbe, sollte man behutsam vorgehen und nicht wie die Axt im Walde. Es sei denn, das Publikum ist einem - wie im Radio 21-Forum gemutmaßt, scheißegal. Jetzt wirds schwer beim Hörer, der Ruf ist mit diesem unsäglichen Vertrauensbruch ruiniert. Schade.

Nachtrag: Die Stellungnahmen und Rechtfertigungen von Radio 21 im Forum der Homepage klingen nach purer Verzweiflung. Immerhin muss man Ihnen hoch anrechnen, dass sie zumindest online eine Diskussion über den Formatwechsel ermöglichen. Irgendwo müssen die Hörer ja ihren berechtigten Frust ablassen.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

hab den Thread im besagten Forum heute abend auch gelesen, der Olli kann einem da schon fast leid tun;) Aber ich denke, wenn man einen solchen Faden offen lässt, gibt es durchaus Chancen, dass zumindest Verbesserungswünsche ernstgenommen werden.

Hab heute am frühen Abend etwa ne halbe Stunde reingehört, da kam weiterhin Paul Young "Love of the Common People" oder auch Gorillaz (finde ich persönlich nicht schlecht), das passt aber mit einem selbsternannten Rocksender (!) nicht zusammen. Wenn weiterhin noch Michael Jackson und Robbie Williams gespielt wird, sehe ich da eher schwarz, da in der Tat austauschbar und viele Stammhörer abschreckend. Da genügt ein Reizwort wie Coldplay schon um Kontroversen zu schaffen, da natürlich gleich alle an "Viva la Vida" und den Dudelfunk denken.... Radio Bob macht es meiner Meinung nach da deutlich besser oder zumindest geschickter...

auch den dort zitierten Newsletter mit der angeblichen "Erwachsenenorientierung" fand ich nicht gerade geschickt und ziemlich widersprüchlich.

Stellt sich die Frage, ob es ein gewöhnlicher Pop-Rock-Sender wird (dann sollte man ihn aber auch so benennen!!) oder ob etwas vom altem übrig bleibt bzw evtl auch verbessert oder optimiert wird. Da sollte man sicherlich abwarten, da die Neuformatierung längst vor Peral stattfand....

Mal sehen was da noch kommen mag (gilt für beide Sender)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

NurzumSp schrieb:
Was Du unter Rockmusik verstehst, ist irrelevant. .


Hallo,

das sehe ich aber anders!

Schließlich ist ein "Verkäufer" (in dem Falle "Sender") auf mich als "Kunden" (also "Hörer") angewiesen.

Und wenn ich keine Lust habe, die selbe Vollmilch von Weihenstefan (=Coldplay) beim Edeka (=Radio Rockland) zu kaufen (="einschalten"), weil es die auch schon beim Rewe (=Antenne NS), Real (=FFN) Lidl (=Radio BROCKEN) und Netto (=Jump) gibt, sieht es schlecht aus für den "Verkäufer" und seinen Chef. :p

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass kein Sender diesen Spagat hinbekommt, ohne übermäßig viel aktuelle "Hitmusik" zu spielen.

Der Kunde ist König und nur der entscheidet, was im gefällt und was eben nicht. Und bei "chartlastiger " Musikauswahl mit allzuvielen aktuellen Pop-Liedern bleibt das Radio eben aus!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

zaph
dass Popmusik keine Silrichtung sondern lediglich ein Sammelbegriff ist...
Nicht ganz... sowohl als auch. Als Sammelbegriff über allen Musikgenres ALS AUCH als Musikgenre/Unterteilung selbst (und da umfasst es kommerziellen Pop wie Smokie,Abba bis Kate Ryan).

Einen ROCKsender zu bauen, der über die "freaks" hinaus nenneswerte Zahlen erreicht, halte ich für sehr sehr schwierig und eine echte Herausforderung. Von den neueren Sachen sind m.E. viel zu wenig (radiotauglich) einsetzbar -oder man landet eben gleich wieder bei den üblichen Verdächtigen wie (gerade noch mit hinzu gezählt..) den Killers, Kooks, Coldplay...aber ist das noch ROCK?

Oder man macht eben classic rock/AOR mit den guten alten Sachen, von U2 über die Eagles bis Jethro Tull.

Oder man macht es ebenso nichtpassend wie derzeit bei Bob!, wo New Wave beigemengt wird.
Nur: was haben Piff-Paff-Daddy und Paul Young in dem Musikprogramm zu suchen (sollte es ein rockorientierter Sender bleiben)?
Wenn man schon so weit ausholt, würde ich eher ein mutiges crossover-Format wie "music of your life" empfehlen. Bin gespannt, wohin die Reise geht....
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

@ Alkonade:

Deine These mit dem Käufer und Verkäufer ist richtig. Trotzdem darfst Du nicht vergessen, dass Coldplay sehr wohl Rock macht, wenn Du Dich mal durch die Alben gehört hast. "Viva La Vida" mag ziemlich mainstreamig sein, das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass Coldplay den Schwerpunkt auf den von mir o. g. Brit- bzw. Alternative-Rock legt.

Hauptsache ist allerdings, dass Rockland/Radio 21 dies auch weiß und mehr Songs als nur "Clocks" oder "Viva La Vida" spielt. "White Shadows" (Album "X&Y") wäre zum Beispiel ein Song, der gut in ein Rockformat passen würde.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

@alkonade/zaph: Hört auf, Euch über den Begriff "Rock" zu streiten- der ist genauso dehnbar wie "Pop".... Coldplay hat in meinen Ohren sehr viel retro-new wave-Anleihen, und Maffay ist (in meinen Ohren) nun nicht auch unbedingt "Rock"...

@ der radiotor
In jedem Fall sind die Hörer vollauf begeistert über den Bob!-Klon:
Irgendwie habe ich da was an den Augen? :D
Und mit Puff Daddy war wohl der Led-Zeppelin-Verschnitt gemeint? Sonst wird es kaum passen...

Habe mal reingehört:
a) ziemlich schlimmes soundprocesing
b) erinnert mich schwer an Bob!
c) was hat Peral da alles mitgehen lassen (:D)?
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Also ich muß sagen ich habe schon mal andere musik gehört auf radio 21 (z.z. du trägst keine liebe in dir)

Sollte radio 21 zu Niedersachsens Rock & Pop Sender umgestelt werden ist es ja nicht unbedingt schlecht ausser das er immer noch nicht Niedersachsenweit zu empfangen ist.

Und für so eine umstellung währe der Peral ja wohl scheinbar der richtige wenn er Radio Bob mit aufgebaut hat. Die nächste MA wird zeigen ob es in Hessen erfolg hatte die umwandlung von sky zu bob. und was in Hessen funktiuniert kann ja auch in niedersachsen klappen.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

@alkonade/zaph: Hört auf, Euch über den Begriff "Rock" zu streiten- der ist genauso dehnbar wie "Pop".... Coldplay hat in meinen Ohren sehr viel retro-new wave-Anleihen, und Maffay ist (in meinen Ohren) nun nicht auch unbedingt "Rock"...

das mag sein, für meine gestrige Gereiztheit entschuldige ich mich auch, ich hatte mich wohl zu lange in diesem Forum aufgehalten und von alkonade überall das selbe gelesen, kommt (so) nicht wieder vor...:rolleyes:

Zum Thema: man muss den Sender sicher mal mal länger hören, ein Urteil nach einem Tag ist wohl etwas verfrüht. Ein streng formatiertes Musikformat wird auch schnell recht langweilig und vorhersehbar und ich finde einige Pop- oder Wavetitel passen hervorragend zu einem rockorientierten Sender. Jeden Tag 5x ähnliche oder gar gleiche Titel von AC/DC haben ungefähr den gleichen Effekt wie 5x täglich die Dosis von Coldplay. ;)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ich muss wehmütig immer noch an die Anfangszeit von Radio 21 denken. Ein Rocksender der wirklich nur 60er, 70er und 80er gespielt hat. Es wurde beim Zuhören auch nie langweilig, da der Sender eine riesengroße Rotation hatte. Man hat sich (glaube ich) 2003 in dieses enge Korsett gezwengt und der Sender ist zum Dudelfunk geworden.
Ich halte überhaupt nichts davon neue Rocksongs zu spielen, denn das wird ältere Hörer sicherlich abschrecken. Radio 21 sollte sich dem niedersächsischen Hörfunkmarkt etwas anpassen und versuchen eine Alternative anzubieten. Ein Programm ähnlich wie Bob! hat glaube ich nicht so recht überlebenschancen, denn dafür ist der Sender zu "speziell". In Hessen hat man einfach mehr Radiosender und mitunter auch mehr Musikangebote und Bob! passt dort sehr gut rein. Und was hat NDS?!

Den Popdudler NDR 2 und die siamesischen Zwillingssender ffn und Antenne.
Ein anständiges Oldie Based / MOR Format wäre glaub ich die beste Lösung für 21, denn das fehlt hier.
Nicht überall kann man bremen eins empfangen.:D
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ob Coldplay gut oder schlecht sind, soll jeder selbst entscheiden. Die Musik die sie machen, dürfte Mainstream sein, egal ob Rock oder Pop.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben