Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Aber genial gemachter, erfrischender, handwerklich begnadet gut gemachter wavelastiger "mainstream".
"Clocks" und "Speed of sound" waren eine Wohltat und tiefes Durchatmen in all dem dumpf-monotonen HipHop-Gebrabbel-Brei... :rolleyes:
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Mainstream ist für mich immer ein Begriff, der erst nachhaltig für Musik definierbar ist und daher sekundär betrachtet werden sollte. Ob ein neues Stück oder ein Interpret bei der Masse ankommt bzw. häufig gespielt wird, sieht man immer erst nach einer gewissen Zeit. Klar gibt es Songs, bei denen man erahnen kann, dass sie häufig gespielt werden, aber wissen tut es doch keiner genau. Andersherum gibt es gut durchhörbare Songs, die nicht von der Masse angenommen bzw. häufig rotieren. Daher würde ich diese nicht als Mainstream, sondern als Pop, Rock, Dance oder was auch immer bezeichnen, je nachdem, welchem Genre sie zugeordnet werden können. Der Begriff "Mainstream" ist ein Effekt, der erst dann auftritt, wenn etwas der Masse tatsächlich gefällt, was erst nach einer gewissen Zeit sichtbar wird.
 

matebo

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Gebracht hat der ganze protest bis jetzt leider nix!
Radio 21 ist seiner zeit aber auch schon weit vorraus.
In den Neuen Anzeigen für dRadio 21 ist in der UKW auflistung z.b. Lingen mit 106,9 angegeben. dort rauscht es nur!

Auf nachfrage beim sender hieß es man hoffe man könte im Mai nun endlich in lingen senden.

Schade das ein landesweiter sender es nicht schaft in über 10 jahren wirklich landesweit zu senden.
 

Radioman2000

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Schade das ein landesweiter sender es nicht schaft in über 10 jahren wirklich landesweit zu senden.

Ich weiß nun nicht ob das am Sender oder an der Landesmedienanstalt liegt?! Immerhin ist Niedersachsen immer eine ganze Ecke hinterher... Privatradio kam erst recht spät. NKLs wurden Mitte der 90er ins Leben gerufen und erst jetzt ist kommerzielles Lokalradio überhaupt erst erlaubt worden. Dann wird das mit der Frequenzvergabe ähnlich sein.
 

muted

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

...neben der Frequenzversorgung sollte sich Radio 21 in meinen Augen auch auf das Soundprocessing konzentrieren. Für meine Begriffe klingt das noch schrecklicher als das von FFN, welches ich schon sehr grausig finde. Kampfprocessing klingt sicher anders (siehe HRA).
 

Radioman2000

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

...neben der Frequenzversorgung sollte sich Radio 21 in meinen Augen auch auf das Soundprocessing konzentrieren. Für meine Begriffe klingt das noch schrecklicher als das von FFN, welches ich schon sehr grausig finde. Kampfprocessing klingt sicher anders (siehe HRA).

Die pumpen schon stark. Aber ich glaube, daß sie gezielt auf Optimods verzichten. Das Problem ist ja auch die Doppelbearbeitung...je nachdem ob das Programm aus Nds. oder RP kommt.
 

Jassy

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

So, der Frequenz in Lingen ist dann endlich aufgeschaltet auf 106,9. Allerdings ist das teil schon Nordhorn kaum noch zu hören! Hier zu Hause (35km vom Standort entfernt) schafft Radio 21 es gerade noch mit ein Stabiles monosignal. Von RDS ist da nichts zu haben (Alles aus Lingen geht mit RDS ausser Radio 21).
 

matebo

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

welchen sender hast du den da auf der 106,9 ? also ich wohne ca. 2 km vom sender entfrent und habe garnix auf der 106,9 außer ein rauschen bzw gestörte ndr bzw diverse andere sender!
 

Jassy

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

welchen sender hast du den da auf der 106,9 ? also ich wohne ca. 2 km vom sender entfrent und habe garnix auf der 106,9 außer ein rauschen bzw gestörte ndr bzw diverse andere sender!

Auf 106,9 habe ich hier 100% definitiv Radio 21. Es kommt zu 90% sicher aus Lingen, ich habe nämlich dem Vermutung das es nicht aus Lingen kommt, sondern woanders. Grund:

Petersfehn Signal 1 von 5
Wardenburg Signal 2 von 5
Osnabrüch Signal 4 von 5
Meppen Signal 2 von 5
Nordhorn Kein Empfang
Lage Kein Empfang
Halle (bei Lage) Kein Empfang
Ootmarsum/Denekamp (Niederlande) stark eingeschränkter Empfang
Coesfeld Signal 4 von 5
Roxel Signal 5 von 5

Was für ein Radiogerät benutzt du? Trotz das es aus Lingen kommen sollte, muss doch ein Empfang drin sein! Wie gehen N-Joy 96,6, NDR Info 88,9 und Dkultur 91,6 und 102,9?

Im direken Umfeld also kein Empfang (Spricht, Nordhorn usw), dafür in grössere Entfernung viel besseren Empfang! Alle andere Sender aus Lingen gehen hier problemlos mit RDS an der Yagi, nur Radio 21 nicht!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Jassy hat ja meinen Wohnort (Roxel) bereits genannt. :D Hier geht Radio 21 wie gesagt mit O=5, ist ähnlich stark wie die Ems-Vechte-Welle, allerdings besser empfangbar, da es keinen stärkeren Sender auf der 106.9 gibt (die Ems-Vechte-Welle gibt sich hier ein schönes Stelldichein mit Hit-Radio Vest aus Haltern).

matebo, wohnst Du westlich des Sendeturms? Laut Sendediagramm fährt man massive Einzüge Richtung Westen, wahrscheinlich um die niederländischen Lokalsender nicht zu stören (Omroep Rest en Vecht aus Hardenberg 106.9, nur 48 km Entfernung bzw. Radio Hoogeveen aus gleichnamiger Stadt 106.8, 61 km Entfernung).

Habt Ihr Euch die Pressemitteilung von Radioforen-Webbot mal durchgelesen? Interessant war, dass Nordhorn als Ort nicht erwähnt wurde. Wahrscheinlich mit Absicht. :D
 

Pearl78

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Also der einzige Sender,der den Begriff "Rock" im Namen auch verdient hat,ist Rockantenne.Die spielen wirklich Rockmusik, auch mit ner gewissen nervigen Dauerrotation,aber dafür bleibt man da von Madonna,Laddy Gaga usw verschont. Empfangbar über Astra!

Rock on! :)
 

matebo

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

nee schon alles klar! habe mal die antenne vom empfänger abgezogen hier störten die kabelfrequenzen! und dan ging es auch mit der 106,9 ganz gut.
in richtung nordhorn schwächelt radio 21 ein wennig aber auf der autobahn hatte ich gestern im auto keine probleme bis ein ganzes stück nach nrw rein ging´s super!
 

matebo

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

war gestern auch mal in die andere richtung unterwegs von lingen über B70 nach Rheine und dann über die Autobahn nach Osnabrück.
Bis Laggenbeck war guter empfang dann war kurze zeit garnix und dann konnte man auf der OS frequenz weiter hören!
 

T.FROST

Benutzer
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ich habe vor, demnächst mal wieder nach Gronau/Westf. zu fahren. Bin gespannt ob man dort auch noch Radio 21 empfangen kann. Oder hat es einer schonmal ausprobiert?
Würde mich ja mal interessieren, ob die Funzel bis dorthin reicht..


Lg
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Wenn man nach dem Sendediagramm geht, dürfte es in Gronau keine größeren Probleme geben. Mobil könnte höchstens 1live aus Olsberg ein bisschen stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben