Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

So ein Unsinn.
Hat man auch ostdeutschen Künstlern wie vor zwei Jahren Tamara Danz zu ihrem 25. Todestag gedacht? Wird man im kommenden Jahr Herbert Dreilich entsprechend würdigen?

Die eigenen Künstler aus dem Sendegebiet ignoriert man völlig, indem man nur Westmusik spielt, und dafür macht man für einen Österreicher, der ohnehin im Programm kaum noch stattfindet, so einen Aufriss.4

Bei der Regiocast versteht man nicht, wo manch einer da seine Prioritäten setzt! Die meisten Hörer dürften kaum einen Bezug zu Falco haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigenen Künstler aus dem Sendegebiet ignoriert man völlig,
Macht das der für die Sendung verantwortliche Dirk Sipp tatsächlich? Da schauen wir doch mal, was er sonst so in seiner Sendung "Yesterhits" am Sonntagabend spielt:

Veronika Fischer, Nina Hagen & Gruppe Automobil sind natürlich keine Ostkünstler gewesen.

Wie man in dem Zusammenhang zur Regiocast herstellt, muß man nicht verstehen. RC ist beteiligt am Sender, mehr aber auch nicht. Hat nicht der Dirk Sipp doch mehr damit zu tun, das es diese Sendung gibt. Oder ist diese Gedanke völlig abwegig? Schwebt doch über allen die RC?
 
Zur Vervollständigung anbei die Übersicht der gespielten Falco-Songs zum 25. Todestag...
Ein Titel fehlt allerdings in der Übersicht:
19:35 Uhr Falco - Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206_200837_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230206_200837_Samsung Internet.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Matze hat heute einfach wieder einen Pöbeltag.. Mal ist man eben sauer, wenn einem die Schaufel im Sandkasten weggenommen wird. Mal kann man damit umgehen ;)

Zu Falco: ein absoluter Weltstar mit Chartsongs in den USA zu seiner Zeit. Absolut richtig ihm zu gedenken und nicjt vergleichbar mit den Künstlern aus der ehemaligen DDR.
 
Richtig. Falco war einer der wenigen Megastars aus dem deutschsprachigen Raum, der weltweit Relevanz hatte. Und ausgerechnet dem Sipp vorzuwerfen, er beachte Musik aus der ehemaligen DDR zu wenig, ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen. In keiner Retro-Sendung dürfte mehr "Ostmusik" laufen als bei Dirk.
 
Am heutigen Donnerstag beginnt die heiße Phase der närrischen Zeit und dutzende Radiosender spielen ein angepasstes Musikprogramm, z. Bsp.:
SWR 4 BW bis Fastnachtsdienstag nahezu täglich ganztägig das "Konfetti-Radio"
Radio Musicstar jeweils 8 bis 23 Uhr "Tanzwerk-Spezial"
Antenne Kaiserslautern, Hitradio Ohr, Radio Salü, Radio Gong FM (Regensburg) & 100'5 Das Hitradio spielen an Weiberfastnacht verrückte Musikwünsche.
Auch in NRW spielen einige Lokalsender in den kommenden Tagen durchgehend stimmungsvolle Musik, z. Bsp. Radio Erft, Radio Leverkusen & Radio Hilgen/MK

Allen stimmungsvolle Tage und viel Spaß beim feiern! 📻🎶🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle überraschung bei WDR 2:

Am Freitag, 24.02.2023 geben die Toten Hosen in Düsseldorf ein Benefizkonzert zu Gusten der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien. Dieses Konzert war innerhalb von nur 60 Sekunden ausverkauft.

Fans, die leer ausgegangen sind, haben nun die Möglichkeit das Konzert live und in voller länge im Radio anzuhören. WDR 2 wird das Konzert komplett live übertragen.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr mit einigen Vorgruppen. Die Toten Hosen beginnen um 21:30 Uhr. Ob die Vorgruppen ebenfalls live im Radio übertragen werden, weiß ich leider nicht.

Leider finde ich auf den Websites von WDR darüber keine Informationen, dass das Konzert übertragen wird. Nur im Beitrag in den unten genannten verlinkungen!

Ablauf:
Thees Uhlmann: 19:30 Uhr bis 19:50 Uhr
Donots: 20:20 Uhr bis 21:00 Uhr
DTH: 21:30 Uhr bis 23:30 Uhr

01_neu.jpg


Quellen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Benefizkonzert der Toten Hosen zu Gusten der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien.

Das Konzert wird morgen (24.02.2023) neben WDR 2 auch auf Bremen vier, hr3, MDR Jump, SWR 3 und SR 1 live übertragen. Im Fernsehen auch bei Magenta TV über einen kostenlosen Stream.

Diese Information wurde im Video der Stadt Düsseldorf auf YouTube eingeblendet:


Kostenloser Magenta Livestream:


Radio_4.0.jpg


FINAL_230223_162554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei (!) riesigen Bilddateien in Vollbildgröße hier einzubinden, hätte es nun wirklich nicht gebraucht.
Incl. Werbung für Telekom TV. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir zu diesem Thema (Liveübertragung von Konzerten) eine Frage in die Runde zu stellen: Welche Sender übertragen noch E-Musik Livekonzerte? Mir ist hier nur DLF-Kultur bekannt, die leider immer seltener bei solchen Veranstaltungen live dabei sind.
Wie sieht es mit den anderen Kulturwellen aus?
 
Welche Sender übertragen noch E-Musik Livekonzerte?
BR-Klassik überträgt (fast) alle Konzerte des Rundfunk-Symphonieorchesters live, wie "Klassik am Odeonsplatz". Auch HR2 Kultur überträgt unter dem Label "Konzertsaal LIVE" unregelmäßig Live-Konzerte aus der Alten Oper Frankfurt oder dem HR-Sendesaal. Als SWR2 Abendkonzert laufen zwar meist Mitschnitte, zuweilen aber auch Livekonzerte.

Ö1 vom ORF überträgt auch in großen Abständen z.B. "Last Night of the Proms" von der BBC oder Konzerte mit dem ORF Radio-Symphonieorchester in der Sendereihe "Aus dem Konzertsaal Live". Leider ist diese schöne Tradition in den vergangenen Jahren etwas eingeschlafen.
 
Ich erlaube mir zu diesem Thema (Liveübertragung von Konzerten) eine Frage in die Runde zu stellen: Welche Sender übertragen noch E-Musik Livekonzerte?
heute Abend wieder rbb Kultur (genauso wie am letzten Sonntagabend):


 
Bin schon überrascht, dass ich davon überhaupt gar nichts mitbekommen habe. Hat SWR3 das wirklich auch übertragen? Die haben letzte Woche nicht wirklich etwas darüber im Programm erzählt, oder?! Auch auf deren Facebook Seite oder Homepage findet man dazu nichts.
Naja, schade. Hätte ich gerne angehört.
(Dass ich die Beiträge von den Hosen nicht auf Facebook gesehen habe, wundert mich nicht. Ist halt Facebook mit seinem tollen "Algorithmus".)
 
Ja, es wurde auf allen Programmen übertragen, auch auf SWR3. Die Übertragung begann erst um 21:30 Uhr mit Beginn der Toten Hosen. Das Konzert wurde kurzfristig organisiert und erst ein Tag vorher wurde bekannt, dass neben WDR2 noch 5 weitere ARD-Anstalten übertragen.

Das Konzert kann man noch bei MagentaMusik als Aufzeichnung ansehen. Ist kostenlos ...

 
erst ein Tag vorher wurde bekannt, dass neben WDR2 noch 5 weitere ARD-Anstalten übertragen
Das ist mal wieder die typisch professionelle und vorausschauende Kommunikation der ARD. Ähnlich "zeitnah" wird auch immer die Übertragung der Europes biggest Danceshow bekanntgegeben, so dass möglichst keiner davon erfährt, dass hier für einen Abend in der Woche aus dem üblichen Trott/Sendeschema ausgebrochen wird. Und damit auch keiner mehr die Möglichkeit hat, einzuschalten. Es könnte ja sein, dass sich Hörer begeistert von der Aktion zeigen und den Sender mit positivem Feedback zuschütten, weil zum langweiligen Tagesprogramm von Wellen wie WDR 2 oder Jump ohne jede Einschaltimpulse kommt ja nichts mehr.

Man hat den Eindruck, da werkeln Kräfte innerhalb der ARD, die partout nicht wollen, dass im Vorfeld möglichst viele Leute von derartigen Sondersendungen mitbekommen?! Warum nur???

Und mag mir jemand verraten, warum der stockbiedere NDR bei solchen Aktionen generell nie dabei ist? Ist das die panische Angst vor Live die da zum Tragen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf WDR 2 wurde das seit einer Woche täglich im laufendem Programm öfters erwähnt. Aber wenn es leute gibt, die den Sender nur einmal einschalten und nach einem Lied direkt ausschalten, weil sie direkt denken, es läuft immer nur das Gleiche am Tag, der bekommt so etwas auch nicht mit.

Die Toten Hosen haben das alles auch innerhalb von nur 1 1/2 Wochen auf die Beine gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben