Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

Das erklärt aber nicht, warum ein halbes Dutzend anderer ARD-Wellen die Sendung durchschleifen und vorab kein Wort darüber verlieren! Das Konzert war demnach am 24.2.

Die Seite von Bremen Vier dazu finde ich erstmals am 25.2. archiviert. Der Google-Cache stammt vom 26.2. Die Seite kann also nicht wesentlich länger vor der Übertragung online gestellt worden sein.

Auf der Seite von MDR Jump schweigt man sich gar gänzlich darüber aus. Ebenso kein Wort davon bei HR 3, der Servicewelle aus Frankfurt.

Auch vom Saarländischen Rundfunk mit seiner Nehmerwelle SR 1 keine Info dazu! Nicht einmal auf der Übersichtsseite der Konzerte.

Und auch SWR3 hat das nicht vorab publiziert, obwohl man den sendereigenen Eintrag im Poplexikon zu dieser Kombo erst vor 19 Stunden aktualisiert hat!

Hier auf der Seite gab es einen Artikel dazu, dieser tauchte aber bei mir auf der rechten Seite nicht auf und ging daher unter. Der wurde allerdings auch erst reichlich spät Veröffentlicht am 23. Feb. 2023

Fazit: Die ARD als Gemeinschaftsorganisation ("Wir sind eins.") versagt mal wieder auf ganzer Linie und schafft es nicht, eine Sternstunde des Live-Hörfunks vorab zu kommunizieren. Man ist dort nicht in der Lage, kurzfristig und zeitnah auf aktuelle Ereignisse und Live-Sendungen zu reagieren. Es herrscht der Bürokratismus vor.
 
Die Playlisten (für die Zeit der Übertragung jeweils leer) beweisen es ja, hr3 hat sogar in den Stunden davor (ab 18 Uhr) stündlich einen Titel der Toten Hosen als Einstimmung gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sender übertragen noch E-Musik Livekonzerte?
Eigentlich übertragen alle Kulturwellen E-Musik- und Jazz-Livekonzerte. Selten, aber immer wieder. Vergangenen Freitagabend beispielsweise übertrug hr2 ab 20 Uhr das Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester und Hilary Hahn aus der Frankfurter Alten Oper live. Und hier findet man eine Übersicht über die bevorstehenden Livestreams von BR-Klassik. Bisweilen wird auch eine Matinée aus der New Yorker MET live übernommen. Diese Übernahmen sind sogar ohne zusätzliche Kosten im Programm, weil sie über die Eurovision abgegolten sind.

Österreich 1 überträgt bisweilen sogar Kabarett-Abende am Freitagabend live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, aber der ging von 05:00 bis Mitternacht, das ist schon ungewöhnlich lange.
Ich habe von 5 bis um kurz nach 6 reingehört, und es hat mir gut gefallen.
 
Die Thementage bei Bremen4 gehen immer bis ran an die Popnacht. Und morgens um 5 starten die regulär, und klinken sich aus der Popnacht aus. Von daher nichts ungewöhnliches für einen Werktag.
 
Ich kenne das von ABY so, dass die ihre Musikfeiertage von 06:00 - 18:00 Uhr machen, insofern fand ich das von 5 bis Mitternacht sehr lange.
 
Am Montag, 10. April, veranstaltet HR4 wieder ein Oster-Wünsch-dir-was.

  • 11:00

    hr4 - Oster-Wünsch-Dir-Was​


    Moderation: Dieter Voss
    Das Original in hr4 - Hessens schönste Liebeserklärungen, die herzlichsten Geburtstagsgrüße und Ihre Musikwünsche: Rund um die Uhr über das Online-Formular oder das kostenfreie "Wünsch Dir was"-Telefon 0800 7777224 erreichbar.

  • 15:00

    hr4 - Oster-Wünsch-Dir-Was​


    Moderation: Diane Steffens
    Das Original in hr4 - Hessens schönste Liebeserklärungen, die herzlichsten Geburtstagsgrüße und Ihre Musikwünsche: Rund um die Uhr über das Online-Formular oder das kostenfreie "Wünsch Dir was"-Telefon 0800 7777224 erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ist wieder Ostern und damit auch wieder Zeit für Osterspezialsendungen
die ersten beiden:

- von Karfreitag bis Odermontag wieder das MEGA-EI bei radio SAW:

- der Radio Paloma Schlagermarathon:
ffn hat seine Osterhitparade wiederbelebt, komplett so wie vor dem letzten PD mit 750 Titeln:

Und die mittlerweile Top 834 von Radio Hamburg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag 17. März 2023 ist großer 90er-Tag auf Radio Nordseewelle:
Zwischen 6 und 18 Uhr laufen ausgespielte Songs mit Musikwünschen und ab 18 Uhr wird dass ganze dann phänomenal abgerundet mit den besten 90er-Hits im DJ-Mix, gemixt von Star-DJ Enrico Ostendorf! 🥳🎉👌
Musikwünsche für das Tagesprogramm können über die Webseite oder per WhatsApp-Sprachnachricht eingereicht werden:
https://api.whatsapp.com/send?phone=494931973000
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die Antenne Bayern immer kritisieren, keine Inhalte zu liefern. Das waren heute 60 Minuten Content.

 
90er Tag auf DLF Nova. Wie hat man sich das vorzustellen. Spielt man für einen Tag, die üblichen Hits die man überall hört oder ist dieser 90er Tag alternativer und mit mehr Musik, die weniger bekannt war?
 
Letzteres (natürlich):
Die Leitfrage, die wir uns gestellt haben, lautet: Wie hätte Deutschlandfunk Nova in den 90er-Jahren geklungen, hätte es das Programm damals bereits gegeben? Wenn wir nicht gerade einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen, ist unser Musikprogramm wohlkuratiert und ignoriert bewusst Hitlisten und Verkaufserfolge. – Bei unserer kleinen musikalischen Zeitreise folgen wir demselben Prinzip. Unser „Ostermontag 1998“ stellt eine ganz eigene Sicht auf eine musikalisch höchst produktive Epoche vor, unter Vermeidung sowohl mancher Megahits, die man für ein Leben oft genug gehört hat, als auch von gewissen Spitzen der legendären Freude am Experiment der 90er-Jahre. Wer am darauffolgenden Dienstag Deutschlandfunk Nova einschaltet, wird feststellen: Alles wieder wie vorher.
 
Bei Schlager Radio der 80er Hitmarathon mit den großen Hits der Neuen Deutschen Welle und des Schlagers.
Von Karfreitag bis Ostermontag, jeweils 6-18 Uhr:

 
Zurück
Oben