Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

Radio – Hit – Marathons 2023



DER R.SH OSTER-HIT-COUNTDOWN!

Wenn auf Schleswig-Holsteins Deichen die ersten Schafe den Pulli ausziehen, ist es Zeit für den großen R.SH Oster-Hit-Countdown: Wir spielen die 1.000 Lieblingshits der Schleswig-Holsteiner! Von Karfreitag (18 Uhr) bis Ostermontag (21 Uhr). Das sind 75 Stunden nonstop mit den besten, kultigsten und verrücktesten Songs. Mit dabei sind alle R.SH-Moderatorinnen & Moderatoren!



Radio Hamburg TOP 834

Die Radio Hamburg TOP 834 hört ihr ab Karsamstag (08.04.) um 4 Uhr live bei Radio Hamburg. Eure 834 Lieblings-Megahits hört ihr dann 65 Stunden nonstop moderiert von euren Oster-Teams bis Ostermontag (10.04.) um etwa 19 Uhr mit dem großen Finale und den noch streng geheimen TOP 20. Hört also unbedingt mal rein!



Das Gelbe vom Ei Die ffn-Osterhitparade!

Ostern in Niedersachsen riecht nach Frühling, schmeckt nach Schokolade und klingt nach dem Gelben vom Ei!

Das Gelbe vom Ei ist wieder da! Ihr wünscht euch euren Lieblingssong und wir spielen eure 750 Lieblingshits am Stück. Von Ostersamstag (8. April) 10 Uhr bis Ostermontag (10. April) 18 Uhr.

Ihr entscheidet mit eurer Stimme, was an Ostern bei ffn läuft. Und unter allen, die mitwünschen, verschenken wir 33 Mal 100 Euro.



Das Oster-Ei-light - Eure Hits im besten Mix

Ihr wollt euren Lieblingshit finden? Ostern 2023 müsst Ihr nicht lange suchen. Von Von Karsamstag bis Ostermontag seid ihr unsere Musikredaktion. An allen Tagen spielen wir von 6.00 bis 18.00 Uhr eure Wünsche.

In dieser Zeit ist alles möglich: Von aktuellen Charthits über außergewöhnlich ausgefallene Songs, hin zur Musik, die ihr lange nicht mehr im Radio gehört habt. Mitmachen und Musikwünsche loswerden geht ganz einfach: Entweder hier das Formular ausfüllen oder schickt uns einfach eine WhatsApp-Sprachnachricht an unsere Nummer.

Wir freuen uns auf eure Wünsche und eine Geschichte zum Musikwunsch. Erzählt uns gerne per Sprachnachricht, warum ihr genau diesen Song ausgewählt habt.Karsamstag bis Ostermontag spielen wir drei Tage lang eure Musikwünsche.



Die Top 777 – Der ANTENNE VORARLBERG Osterhitmarathon!

4 Moderatoren, 60 Stunden nonstop. Das wird der Wahnsinn!

Der ANTENNE VORARLBERG Osterhitmarathon am Osterwochenende!

Der Countdown läuft! Martin Veith, Sandra Tasek, Isabella Canaval und Chiara Stark sind auch dieses Jahr das ganze Osterwochenende lang durchgehend für euch im Studio und spielen eure 777 Lieblingssongs. 3 Tage und 2 Nächte gibt es volle Action in unserem Studio-Camp – interaktiv mit dem ganzen Ländle!

Neben jeder Menge Action, Studiogästen, Überraschungen und verschiedensten Aktionen spielen wir für euch die TOP 777. Welche das sind? Das entscheidet ihr ganz alleine. Schickt uns jetzt eure drei Lieblingshits, die ihr unbedingt in den TOP 777 hören möchtet.

Gebt hier eure drei Wunschhits ab und schaltet ein: Am Osterwochenende von 08. bis 10. April 2023!



TOP 333 ZU OSTERN

Ostern steht vor der Tür und wir von Radio Nordseewelle haben eine Überraschung für euch! Wir spielen in diesem Jahr die Top 333 und bringen damit die beste Musik direkt zu euch nach Hause. Bestimmt jetzt einfach mit, welche Songs an Ostern in die Playlist müssen. Unter allen die mitmachen verlosen wir 10 Nordseewelle Oster-Überraschungspakete.



80er Hitmarathon zu Ostern

Sie liegen voll im Trend: die 80er Jahre! Kaum ein Jahrzehnt wird so gefeiert wie die Zeit zwischen 1980 und 1989. Vokuhila, Karo-Hosen, der Zauberwürfel oder die Neue Deutsche Welle (NDW). Was ist die Faszination der 80er?

Schlager Radio fragt an Ostern die Stars und Sie, unsere Hörer. Dazu gibts die großen Hits der NDW und des Schlagers. Von Karfreitag bis Ostermontag immer von 6 bis 18 Uhr beamen wir uns zurück in die 80er.



80s80s Oster Top 808

80s80s spielt Eure 80s Hits im XXL-Countdown. Schickt Eure Favoriten ins Rennen und sichert Euch die Chance auf einen 80s80s-Lautsprecher.

Über das ganze lange Wochenende - genauer von Samstag 8:08 Uhr bis Dienstag 8:08 Uhr - senden wir die 80s80s Oster Top 808. Das ist ein 80s80s XXL-Countdown mit über 800 Songs aus den 80ern, von Platz 808 bis 1.
 
Und hr3 gibt morgen ne kleine 90er-Party, blöderweise am Nachmittag statt Abend, aber man muss bei diesem so flachformatierten Programm ja für jedes Special dankbar sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den Specials wird es immer einfallsloser: Thementage (wahlweise 80er / 90er / Spielt verrückt alias Crazy Friday) oder Musikwünsche. Selbst die Specials rotieren mittlerweile wie die A-Rotationstitel.
 
Selbst bei den Specials wird es immer einfallsloser: Thementage (wahlweise 80er / 90er / Spielt verrückt alias Crazy Friday) oder Musikwünsche. Selbst die Specials rotieren mittlerweile wie die A-Rotationstitel.
Anfangs war das irgendwo noch spannend aber mit der Zeit fehlt da schlichtweg der Überraschungseffekt. Es wird ja bei diesen Thementagen ja auch kein wirklich neues Programm zusammengestellt. Zu oft kommen Lieder, die schon mal an so einem Thementag liefen.
 
Solange an solchen Wunschtagen mal was anderes läuft, ist das schon noch positiv, wenn aber immer wieder dasselbe "Wilde" an Wünschen kommt/gespielt wird ist es aber auch irgendwann eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WildeWunschWochenende oder Oster-Wünsch-Dir-Was sind ja auch was anderes, ebenso diverse Sondersendungen auf HR1. Aber nach dem 10. "80er-Tag" oder "verrückten Donnerstag" wo ohnehin immer die selben "ausgefallenen" Titel laufen (à la "Das Model" von Kraftwerk oder "Be my lover" von La Bouche) wird es eben langweilig.
 
Ostern wird verrückt. Denn ANTENNE THÜRINGEN dreht am Rad!
Ob von Boybands und Girl Groups, 90er, Kirmes Mukke, Party Songs oder Songs zum Braten - Jede Stunde gibt's eine andere, neue, verrückte Playlist! Das dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!

Von Ostersamstag bis Ostermontag - Das Wochenende wird wild! Die besten Songs zum Brunchen, Knutschen, One Hit Wonder oder zur Ostereiersuche. Alles dabei! https://www.antennethueringen.de/p/Osterspecial-Wir-drehen-am-Rad-7tY93LYHXF5Z4eAuXtlEje
Das lange LandesWelle 80er-Wochenende mit Dirk Sipp
Freuen Sie sich auf Dirk Sipp und das lange LandesWelle 80er-Wochenende. Von Karfreitag bis Ostermontag hören Sie bei uns 80er nonstop. https://www.landeswelle.de/aktionen/aktionsuebersicht/das-lange-landeswelle-80er-wochenende
Antenne Bayern: Die 80er, 90er und 2000er Musikfeiertage an Ostern:
https://www.antenne.de/programm/aktionen/antenne-bayern-musikfeiertage-an-ostern
 
Bei MDR SACHSEN gibt es von Karfreitag bis Ostermontag wieder die OSTERKONZERTE :

7.4. BEATLES
9.4. SARAH CONNOR
10.4. QUEEN

jeweils von 17 bis 18 Uhr

 
Ich kann nun auch noch ein paar Programminfos für die Ostertage beisteuern:

Antenne Bad Kreuznach und Radio Potsdam starten heute Abend ab 18 Uhr den "Oster-Hit-Marathon" und dann läuft bis Dienstag Morgen 8 Uhr kein Song doppelt.

Bei der neuen Welle aus Karlsruhe laufen ab Karfreitag "die 300 größten Hits aller Zeiten".

Bei Charivari Ostbayern gibt es ab Karfreitag 10 Uhr die 1000 beliebtesten Charivari-Hits aus 5 Jahrzehnten".

Radio Salü spielt Ostersonntag & -montag "One-Hit-Wonder".

Bei DPD Driversradio wird zu Ostern jeden Abend ab 18 Uhr gemixt, auch am morgigen stillen Feiertag.

Radio Frankfurt (am Main) spielt am Ostersonntag von 6 bis 18 Uhr "Ei-Songs", das wird auch großartig und ist sehr passend zu Ostern.

In diesem Sinne auf ein schönes musikalisches Osterfest!
 
Als Highlight bei MDR Jump gibt es auch in diesem Jahr zu Ostern ein ganz besonderes Glanzlicht, welches sich wohltuend vom sonstigen austauschbaren "Programm" des Senders abhebt: die ARD-Popnacht. :wow:
 
Hoffe, es ist noch nicht gepostet worden:

Karfreitag:


Ostermontag:



Ostersonntag 12-14Uhr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ostermontag befasst sich WDR3 mit dem Thema "Beatles und Indien"

Indien und die Beatles - Auf den Spuren einer anhaltenden Faszination


10. April 2023, 15.04 - 16.00 Uhr

 
Wie jedes Jahr:
"Originale" gibts auch wieder als Thementag bei 1LIVE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange an solchen Wunschtagen mal was anderes läuft, ist das schon noch positiv, wenn aber immer wieder dasselbe "Wilde" an Wünschen kommt/gespielt wird ist es aber auch irgendwann eintönig.
Vor allem in Zeiten, in denen man nahezu jeden Song eh immer und überall mit nur einem Fingerdruck hören kann.

Bei einer Sendung wie dem gelben vom Ei müsste - neben dem Bruch mit dem engen Fomrat-Korsett - das Ranking bzw. Die Statistik eigentlich (wieder) viel mehr in den Vordergrund rücken. Wie oft ist ein Titel schon dabei, in wie vielen Titeln kommt das Wort Ei vor, Platzierung im Vgl. zum Vorjahr…in den Neunzigerjahren gab es eine Weile auch mal eine Punktelogik (an die ich mich aber nur noch schemenhaft erinnere).

Und: ich glaube man sollte m.E. mehr denn je Hörerinnen und Hörer ins Programm einbinden - so ein Sonderprogramm ist doch perfekt um ein „Community“-Gefühl zu geben und die Hörerinnen und Hörer zu „zeigen“. Immerhin haben die ja auch das Programm zusammengestellt. Da reichen ja schon kleine Call ins oder Spielchen bei denen es noch nicht mal was großes zu gewinnen geben muss (50 Euro für jeden Song, in dem Ei vorkommt, 100 Euro bei Einim Song + Interpret…)…
 
Zuletzt bearbeitet:
60er, nicht schlecht! Gute Auswahl, hr4 hat was drauf im Vergleich zu den langweiligen Wellen hr1 und hr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abend des 30. April wird ja traditionell in den Mai getanzt, jedoch musste ich bei meinen Anfragen einiger Radiosender feststellen, dass dieses Thema sehr stiefmütterlich behandelt wird. Denn nur vereinzelte Sender bringen dem Anlass entsprechend ein partytaugliches Programm und die meisten Sender senden dann doch eher ein normales (ruhiges) Sonntagabendprogramm.

Dabei kann man den Tanz in den Mai recht gut mit Silvester vergleichen:
Tanz ins neue Jahr vs. Tanz in den Mai
Feuerwerk vs. Hexenfeuer
Silvesterbowle vs. Mai-Bowle
Silvester- bzw. Neujahrsnacht vs. Walpurgisnacht

Das sind doch recht viele Parallelen die eigentlich auch musikalisch im Radio gefeiert werden sollten.

Denn mit Musik und Tanz soll man ja in der Nacht zum 1. Mai die bösen Geister vertreiben... 👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mit Musik und Tanz soll man ja in der Nacht zum 1. Mai die bösen Geister vertreiben... 👻
Und davor haben die Radiomacher doch Angst. Die wollen die bösen Geister der Playlisten nicht vertreiben. Es könnte ja plötzlich dort nur noch gute Geister bleiben und die Standard-Playliste dauerhaft abwechslungsreich/vielfältig gestalten ... 🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben