• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musik (und anderes) von der KI

Ich freu mich schon auf den Zeitpunkt ab dem auffällig viele vermeintliche Hochglanz-Produktionen den Schlagermarkt überschwemmen, die mit fettem Orchestersound und Spitzeneffekten die Musiklandschaft durcheinanderwirbeln.

Warner kooperiert neuerdings mit Suno und will seine Schallarchive für das Training neuer Modelle öffnen, die anhand unkomprimierter Originaldateien, in denen alle Einzelspuren enthalten sind, sogar anspruchsvollste Kunstmusik wie Klassik oder Koloraturgesang täuschend echt imitieren können sollen (Start im Laufe des nächsten Jahres). Andere Labels dürften bald nachziehen.

Studio-Abonnenten sollen bei Suno bald unbegrenzte Möglichkeiten haben, inklusive Downloads und uneingeschränkter Vermarktung - die Lizenzabgabe für die Industrie ist im Tarif ja schon inkludiert. Wer nicht zahlt kann auch nichts downloaden, sondern nur ein bisschen rumspielen.

Spätestens dann wird jeder Profi-Produzent mit Suno sein Auslangen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf den Zeitpunkt ab dem auffällig viele vermeintliche Hochglanz-Produktionen den Schlagermarkt überschwemmen, die mit fettem Orchestersound und Spitzeneffekten die Musiklandschaft durcheinanderwirbeln.
Ich auch. Wird Zeit, dass das elende und ideenlose Pattern sein Ende findet. Wünschenswert sind meiner Meinung nach originelle Arrangements, egal, ob sie dem Einfall des Arrangeurs (den es de facto gar nicht mehr gibt) entspringen, oder der KI. Zu hoffen ist, dass die üblich verdächtigen "Discofox"-Radios dann ihre Format-Fessel abstreifen wollen und können.

Korrekt! Du musst ja nur einen dieser billigen, aber immerhin unter erheblichem persönlichem Einsatz hergestellten Discofox-Schlager nehmen und kannst ihn in kurzer Zeit unter Rückgriff auf fertige Arrangement-Prompts in opulente "Meisterwerke" verwandeln und nach Belieben veredeln bzw. bearbeiten. Alle Veränderungen werden dann automatisch gemastert. Ich würde es ja gern demonstrieren, habe aber keine lizenzfreien Schlager vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wünschenswert sind meiner Meinung nach originelle Arrangements, egal, ob sie dem Einfall des Arrangeurs (den es de facto gar nicht mehr gibt) entspringen, oder der KI.

Das Arrangieren ist eigentlich kein Problem mehr, auch die Mehrfachverertung ein und des selben Titels in unterschiedlichsten musikalischen Kontexten. Ich habe allein vom zuerst geposteten Discofox-Titel bereits etliche Versionen erstellt, etwa diesen deutlich üppigeren Remix. Glaubst du nicht dass der Schlager sich in diese Richtung entwickeln könnte, und dem Popfach am Ende sogar den Wind aus den Segeln nehmen könnte?

Produzier so was mal unter konventionellen Bedingungen - unbezahlbar, wenn du kein großer Zampano bist und kein weltweit operierendes Label im Rücken hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst finde je so etwas wie in Deinem Beispiel in #231 durchaus gut. Noch in den 2000er Jahren waren einige solcher Latin-Arrangements mit deutsch singenden Künstlern recht erfolgreich. 2raumwohnung, Annett Louisan, Roland Kaiser, Dana Winner fallen mir gerade spontan ein. Englisch- oder romanischsprachig sowieso. Heute ist deutschsprachiger Disxcofox im Schlagerradio beherrschend.

Eine darauf basierende KI-Produktion würde mich interessieren. Falls Du in diesem Genre nicht ganz sattelfest sein solltest, hier: https://radiocharts.com/html/charts_de_konservativ.htm

Jedes Jahr kommen in den USA dutzende neue Versionen vom berühmten "O Holy Night" von Adolphe Adam auf den Markt, die täglich im AC-Radio laufen - wo wochenlang nur Weihnachtsmusik zu hören ist und die Quoten des Formats in die Höhe treibt.

Meine 5 Versionen reichen von groovig bis alpenländisch.

Eine darauf basierende KI-Produktion würde mich interessieren. Falls Du in diesem Genre nicht ganz sattelfest sein solltest, hier: https://radiocharts.com/html/charts_de_konservativ.htm

Ich kann nur auf das Bezug nehmen was ich bisher selbst produziert habe, woran ich also die Rechte habe. Du kannst dich erinnern dass ich vor einiger Zeit einen Jazz-Schlager geschrieben habe. Um den auf Pop zu trimmen ohne die Qualität zu mindern bedarf es dezenter Eingriffe, um das Klangbild nicht zu zerstören. Also wieder klassisches Straight-Ahead-Dance-Feeling.

Beim Discofox hat man andere Möglichkeiten - man kann ihn in die Mainstream-Dance-Pop-Ecke manövrieren oder sogar in die Hard-Rock-Nische, Hauptsache er geht ordentlich ab (Latin nur bei geeigneter Melodieführung). Bei swingendem Jazz bieten sich eher R&B, Latin, Twist oder rockige Volksmusik an.

Hier das Original:

Hier die poppigere Variante:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich stehe für Nachfragen gern zur Verfũgung (keine Sorge, ich bin kein Bot).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben