Aufgabenstellung: Ich habe einen Song, der bei Über-40-Jährigen im Bierzelt ganz gut funktioniert (Beierlein 2.0), möchte ihn aber für die Jugend aufpeppen, um Touristen, Flachlandtiroler und andere Freaks beim Sommerfest, beim Après Ski oder in der örtlichen Disco in Stimmung zu bringen.
Einschlägige Sender und Shows - Stichwort Silbereisen, Mross & Co. - weisen den Weg. Da läuft vieles was die Leute zum Mitklatschen motiviert, aber nicht in die Hüften geht oder sehr wohl tanzbar ist, aber jüngere Semester mit Sinn für Bodenständiges nicht abholt.
Kurzum: Ich habe einen Song oder Discofox-Titel, den ich recyceln möchte. Was mache ich da? Ich mache einen Remix, indem ich den alten KI-Stilprompt ersetze oder um nur einige wenige Attribute erweitere und schon habe ich ein ganz anderes Feeling als vorher. Zeitaufwand? Etwa 30 Minuten. Ob Gabalier, die Grubertaler, Marc Pircher oder Volksbeat das ähnlich handhaben? Man darf daran zweifeln.
Denn seit Kurzem ist es möglich Stimmen auf allen größeren KI-Plattformen direkt zu klonen und in absoluter Perfektion auf die Platte zu bringen (z.B. Suno 5.5), man muss dann nicht mal mehr ins Studio fahren und hat dennoch ein weitaus besseres Ergebnis als mit langwierigen Studioaufnahmen und anschließender Autotune-Politur.
Ausgehend von den obigen Beispielen zwei Abwandlungsmöglichkeiten: