Ich glaube du lügst dir da in die Tasche. Geh doch mal die einschlägigen Threads auf Reddit durch, da geraten Komponisten und Musiker aus den Reihen der Musikindustrie reihenweise in Rage, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Es gibt zwei Fronten, die ich aktuell sehe. Die eine Front hätte gern, daß man sich gegen KI-Erzeugnisse zur Wehr setzen kann. Was ich absolut verstehe. Wer hätte schon gern seine Melodie, seine Stimme, sein Gesicht gerne über einem künstlich erzeugten Statement, mit dem man nicht konform geht.
Die zweite Front, nun, die ist schon ziemlich deutlich
erkennbar wehrt sich dagegen, daß ihre Erzeugnisse der KI vorgesetzt werden, damit die die Einzelteile daraus filtert, die später in einem anderen Zusammenhang verwendet werden können.
Ich hätte gern eine dritte Front gesehen, nämlich eine von vor allem Internet-Nutzern, die sich dagegen wehren, von KI-Erzeugnissen verarscht zu werden. Aber ich schätze, diese Front existiert entweder überhaupt nicht, weil sie sich nicht organisiert kriegt oder weil aktuell nicht größer diskutiert wird, was es denn für Folgen haben kann, wenn KI von allen Seiten gefüttert und von allen Seiten verwendet wird, um Content zu erzeugen, der nicht vertrauenswürdig ist, noch dazu in Zeiten, in denen man ohnehin die Glaubwürdigkeit diverser Quellen in Frage stellen muß. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, daß wir aktuell bereits am Grab des Internets stehen.
Gruß
Skywise