• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikalische Entdeckungen im Zusammenhang mit dem Projekt „Save the tapes“

Siehste, und diesen Ursprung kannte ich wiederum noch nicht. Da gibt's ja gleich schon wieder eine schöne Anekdote für die nächste Sendung. :-)

Mittlerweile steht ja die ganze Platte sowohl als fast ganzer Upload online als auch einzeln. Und als Verfasser des Stücks "Pink Punker" ist auf dem Label auch E. Waldteufel angegeben.

Meine heutige Empfehlung kommt aus einem 84er-Nachtprogramm von SR1. Diese Coverversion ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ebenso wie bei den Schlittschuhläufern hat man hier nicht einfach nur ein Original übernommen, sondern ein ganz eigenes Stück draus gemacht. Sehr schön:

Diese Woche gibt es ein Stück zu hören, das offenbar der SWF-Musikredaktion sehr gefallen hat. Zumindest habe ich es schon zweimal in SWF1-Aufnahmen gefunden. Branduardi wird sicher Einigen noch ein Begriff sein, war seine Musik doch früher auf vielen Stationen beliebt. Diese Ode an den Seiltanz - die mir auch musikalisch sehr passend umgesetzt scheint - war mir allerdings neu:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, solche senderspezifischen Lieblingslieder gab es wohl immer mal wieder. Wohl wahrlich keine Rarität, aber bei Stücken von Italienischen Künstlern, die mit Vorliebe bei SWF1 gespielt wurden, musste ich spontan hieran denken:
Ich habe das nun schon in allerlei SWF1-Mitschnitten gehört. In der Funkbrücke am Anfang der Sendung, in der "guten Laune aus Südwest" als Unterleger für die Geburtstagsglückwünsche, an Silvester 1981 als letzter Titel vor Mitternacht, ... Ich dachte einige Zeit sogar, das sei irgendeine SWF-eigene Komposition und war dann regelrecht erschrocken, als mir das Teil dann mal in einer Aufnahme von hr4 über den Weg lief.

1988 scheint auf WDR 2 auch öfter mal "A Word In Spanish" von Elton John gelaufen sein. Das war sowohl im Morgenmagazin vom 26.11.1988 und im Mittagsmagzin vom 17.12.1988 so, wobei der Song in Deutschland nicht so erfolgreich gelaufen ist (#43). Eine schöne Ballade ist es aber dennoch. Hat was:

In dem Morgenmagazin-Mitschnitt lief um kurz vor 6:30 Uhr noch die auch nicht bekannte Nummer "Hey Mambo" von Barry Manilow feat. Kid Creole & The Coconuts, die zwar lediglich eine Nummer 90 in den USA war, aber nichtsdestotrotz gut nach vorne geht:

Da um 6:30 Uhr die Nachrichten liefen, spielte man die Nummer nicht ganz aus. Aus heutiger Sicht wirkt es fast schon unfreiwillig komisch, wenn der Nachrichtensprecher reingrätscht und sich zudem auch noch verspricht:

Anhang anzeigen moma_26111988_nachrichten.mp3

Über Eruption habe ich mal die wenig schmeichelhafte Aussage: "Boney M in schlecht" gelesen. Da ich bisher außer "I can't stand the rain" nichts von denen kannte, möchte ich mir da kein eigenes Urteil erlauben. Dieser Fund in einem Radio-Bremen-Nachtprogramm hat mich aber jedenfalls sehr positiv überrascht. Das Stück kam 1980 sogar bis in die Top 10 und besticht auch wieder durch einen gewissen Trashfaktor (achtet auf das Pfeifchen und den Text!), aber ein solches Wechselspiel zwischen Sängerin und Chor mag ich sehr gerne. Es gibt übrigens noch eine andere Version des Titels die ich zuerst gefunden habe. Diese hier gefällt mir jedoch besser und ist auch die Gleiche wie bei STT:

Oh ja, solche senderspezifischen Lieblingslieder gab es wohl immer mal wieder. Wohl wahrlich keine Rarität, aber bei Stücken von Italienischen Künstlern, die mit Vorliebe bei SWF1 gespielt wurden, musste ich spontan hieran denken:
Ich habe das nun schon in allerlei SWF1-Mitschnitten gehört. In der Funkbrücke am Anfang der Sendung, in der "guten Laune aus Südwest" als Unterleger für die Geburtstagsglückwünsche, an Silvester 1981 als letzter Titel vor Mitternacht, ... Ich dachte einige Zeit sogar, das sei irgendeine SWF-eigene Komposition und war dann regelrecht erschrocken, als mir das Teil dann mal in einer Aufnahme von hr4 über den Weg lief.

Auf WDR 2 war das auch der letzte Titel der "Hör-Bar" vom 10.05.1983, wobei man sich nach dem letzten Beitrag (es handelte sich um ein unmoderiertes Format mit Sketchen und Musik) an irgendeiner Stelle in den laufenden Titel einblendete.

Apropos Rondo Veneziano: Auf WDR 2 hat man wohl eine zeitlang gerne mal "Perle d'Oriente" vor den Nachrichten laufen lassen:

Zurück
Oben