iro
Benutzer
Bin zufällig auch ostfriesischer Eingeborener....Das stimmt so nicht. Ich höre auf der 95,8 Mhz sehr viel aus meiner ostfriesischen Heimat. (...) Da ist NDR 1 NDS schon wesentlich besser aufgestellt. Ich fühle mich durch NDR 1 NDS in Ostfriesland regional wesentlich besser und tiefer informiert als z.B. durch den lokalen Privatsender Radio Nordseewelle.
Nordseewelle kannst Du mittlerweile für regionale Infos vergessen, da gab es vor einigen Jahren doch mehr. Aber mit NDR1NDS Studio OL/Ostfriesland bin ich ganz und gar nicht zufrieden, was regionale Infos angeht! Da würde definitiv mehr gehen - wenn man denn vor Ort wäre. Ist man aber nicht! Die müssen jedesmal von Oldenburg aus nach Ostfriesland fahren... bis Norden sind das schon 90 min Fahrzeit (und zurück nochmal 90 min).
Es gibt nur einen Korrespondentenplatz in WHV (was aber schon außerhalb von Ostfriesland liegt). Nötig wäre mindestens einer in EMD oder AUR. Aber den gibt es nicht - das ganze Studio OL läuft auf Sparflamme, die Technik wird mit Ersatzteilen aus ganz Niedersachsen überhaupt am Laufen gehalten und dank eines sehr engagierten Technikers. Aber im Grunde genommen kann man den Standort OL teils als Technkikmuseum bezeichnen.
Lt. Studioleiterin hat das Studio seinen Schwerpunkt auf online first - Radio second gesetzt.
In Ostfriesland passiert deutlich mehr - aber das wirst Du im Radio nicht hören! Weil niemand vor Ort ist. Es ist zumindest besser als früher, ich erinnere mich an Zeiten, da kam Ostfriesland im NDR Programm (Radio und TV) quasi gar nicht vor außer "Expeditionen" folkloristischer Art ins Land der Teetrinker, die uns mehr oder weniger als zurückgebliebene Hinterwäldler darstellten.
In den 70/80ern gab es noch nicht einmal einen passenden Wetterbericht für Ostfriesland! Wenn wir das Wetter für Ostfriesland haben wollten, mussten wir Radio Noord aus Groningen/Hoogezand auf 97.5 einschalten...
Was in den letzten Jahren jedoch zugenommen hat, sind diverse TV-Sendungen eher touristischer Art aller möglichen ARD-Sender, vor allem des WDRs. Die sind zwar schön anzusehen, ersetzen aber keine tagesaktuelle journalistische Berichterstattung aus der Region.
Alles in allem: Da geht mehr, lieber NDR!