• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Musikalische Vielfalt im öffentlich-rechtlichen Radio: Über die Playlisten einfach nachweisbar?

Das stimmt so nicht. Ich höre auf der 95,8 Mhz sehr viel aus meiner ostfriesischen Heimat. (...) Da ist NDR 1 NDS schon wesentlich besser aufgestellt. Ich fühle mich durch NDR 1 NDS in Ostfriesland regional wesentlich besser und tiefer informiert als z.B. durch den lokalen Privatsender Radio Nordseewelle.
Bin zufällig auch ostfriesischer Eingeborener....
Nordseewelle kannst Du mittlerweile für regionale Infos vergessen, da gab es vor einigen Jahren doch mehr. Aber mit NDR1NDS Studio OL/Ostfriesland bin ich ganz und gar nicht zufrieden, was regionale Infos angeht! Da würde definitiv mehr gehen - wenn man denn vor Ort wäre. Ist man aber nicht! Die müssen jedesmal von Oldenburg aus nach Ostfriesland fahren... bis Norden sind das schon 90 min Fahrzeit (und zurück nochmal 90 min).

Es gibt nur einen Korrespondentenplatz in WHV (was aber schon außerhalb von Ostfriesland liegt). Nötig wäre mindestens einer in EMD oder AUR. Aber den gibt es nicht - das ganze Studio OL läuft auf Sparflamme, die Technik wird mit Ersatzteilen aus ganz Niedersachsen überhaupt am Laufen gehalten und dank eines sehr engagierten Technikers. Aber im Grunde genommen kann man den Standort OL teils als Technkikmuseum bezeichnen.

Lt. Studioleiterin hat das Studio seinen Schwerpunkt auf online first - Radio second gesetzt.
In Ostfriesland passiert deutlich mehr - aber das wirst Du im Radio nicht hören! Weil niemand vor Ort ist. Es ist zumindest besser als früher, ich erinnere mich an Zeiten, da kam Ostfriesland im NDR Programm (Radio und TV) quasi gar nicht vor außer "Expeditionen" folkloristischer Art ins Land der Teetrinker, die uns mehr oder weniger als zurückgebliebene Hinterwäldler darstellten.

In den 70/80ern gab es noch nicht einmal einen passenden Wetterbericht für Ostfriesland! Wenn wir das Wetter für Ostfriesland haben wollten, mussten wir Radio Noord aus Groningen/Hoogezand auf 97.5 einschalten...

Was in den letzten Jahren jedoch zugenommen hat, sind diverse TV-Sendungen eher touristischer Art aller möglichen ARD-Sender, vor allem des WDRs. Die sind zwar schön anzusehen, ersetzen aber keine tagesaktuelle journalistische Berichterstattung aus der Region.

Alles in allem: Da geht mehr, lieber NDR!

Du magst in einzelnen Punkten sogar recht haben, aber der NDR macht das schon aus meiner Sicht immer noch ganz gut in Vergleich zu anderen Anstalten, zumal Ostfriesland eben nicht der Nabel der Welt ist und hier im Gegenzug nicht so viel passiert, was die Hörer in Hannover, Osnabrück oder Göttingen interessieren würde. Und wir Ostfriesen sind doch gerne für uns, mir geht dieses ganze Klaus-Peter Wolf Getue schon gewaltig auf den Zwickel. Und der NDR hat doch Leute hier in der Gegend, ist in Esens nicht nicht sogar ein Korrespondentenbüro? Und wer braucht bei uns Wetterberichte? Ich schau mir den Himmel an, nehme das Ziehen im Knie meiner Oma und sage Dir für die nächsten drei Tage das Wetter in Norden voraus. Trefferquote: 100%. (Obwohl Radio Noord aus Groningen auch heute noch ein toller Sender ist). Als 1989 meine Schule abgebrannt (Millionenschaden, den Feuerschein hat man auf Norderney gesehen) ist, hat übrigens seinerzeit radio ffn im Oldenburger Regionalfenster als erster und einziger Sender darüber berichtet, aber die Zeiten sind ja auch längst vorbei. Und die Printmedien kann man hier oben erst recht in die Tonne kloppen, sowohl die Ostfriesen-Zeitung als auch den Ostfriesischen Kurier liest man als Einheimischer nur wegen der Todesanzeigen und nicht wegen seiner tendentiösen Hofberichterstattung. Wenn die Montags schreiben, was Freitag passiert ist, ist das eh schon von vor-vorgestern und fertig diskutiert. Das lesen dann eher noch die Zugezogenen, weil sie glauben, dass sie dann besser mitreden können. Ansonsten geht hier eh das meiste über den Buschfunk. Nach fünf Minuten beim Bäcker anstehen ist man eh besser informiert als wenn man 10 Minuten Zeitung liest. Und für den Rest halt NDR 1 NDS und den ebenfalls über UKW bestens zu empfangenden DLF. Damit kommt man hier oben ganz gut durch den Tag

ist in Esens nicht nicht sogar ein Korrespondentenbüro?
Nein, die zu Ostfriesland nächstgelegenen sind das Korrespondentenbüro in WHV und das Studio Oldenburg.
Wir waren vor ziemlich genau 1 Jahr dort zu Besuch, da hat man uns erläutert, wie das so abgeht. Und das geht eben nur mit 90 min Fahrzeit...
OL hat 4 Korrespondentenbüros: WHV, CUX, Verden und Vechta.
was die Hörer in Hannover, Osnabrück oder Göttingen interessieren würde.
...und umgekehrt. Ich hab mal eine Weile die NDR-App genutzt (bis sie mir auf den Senkel ging) und beobachtet, was dort so für den Bereich des Studios Oldenburg (der fast so groß ist wie ganz Schleswig Holstein... aber vergleiche mal die Anzahl der Studios... 5 vollwertige Studios vs. 1 mit 4 Korrespondentenplätzen) gemeldet wird. Da werden viele Meldungen aus Hannover und Osnabrück recycled, einige Meldungen sind eher boulevardesk und einige wenige haben sogar Substanz. Reicht mMn nicht!

1764065208923.png
Als 1989 meine Schule abgebrannt (Millionenschaden, den Feuerschein hat man auf Norderney gesehen) ist, hat übrigens seinerzeit radio ffn im Oldenburger Regionalfenster als erster und einziger Sender darüber berichtet,
Das dürfte auch meine Schule gewesen sein... die ich aber schon 4 Jahre zuvor verlassen habe. Ja, ffn... damals bei der Hausbesetzung in der Schulstraße, muss noch in den 80ern gewesen sein, waren die auch als einzige vor Ort.
Ich war damals neutraler Vermittler zwischen Hausbesetzer und Rathaus.
Und die Printmedien kann man hier oben erst recht in die Tonne kloppen, sowohl die Ostfriesen-Zeitung als auch den Ostfriesischen Kurier liest man als Einheimischer nur wegen der Todesanzeigen und nicht wegen seiner tendentiösen Hofberichterstattung.
So ist es! Um dem etwas entgegenzusetzten, hatten wir damals die "Norder Statt-Zeitung" herausgegeben... (statt Kurier). Mittlerweile wildert die NWZ auch ganz gut im Raum Norden.... aber wohl nur online, jedoch mit eigenem Korrespondenten für Norden. Bei der NWZ ist immer interessant, worüber sie NICHT berichtet...

Zurück
Oben