• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Musikparodien auf Bonner Politiker, ca. 1982

Jessie

Benutzer
Harte Nuss... Ich kann mich an zwei herrlich veralberte Cover-Titel erinnern, die ich leider nie aufgenommen habe, aber die mir immer wieder einfallen, wenn die Originalhits im Radio laufen.

1. Original: "Wild Thing" von The Troggs. Daraus entnahm jemand Silben aus "Partei" und "Politik" und bastelte den Refrain "Thai-Tick", wobei es zig verschiedene Schreibweisen gibt. Aus "You make my heart sing" wurde "wir haben Gaben Tick" oder so ähnlich. Es wurden die Originalstimmen der damals bekannten Bonner Politiker vertont, also Helmut Schmidt, Hans Dietrich Genscher, Helmut Kohl und Franz Josef Strauß. Ob solo oder im Chor, weiß ich nach so langer Zeit nicht mehr.

2. Original: "I love Rock'n Roll" von den Arrows, das aber erst durch das Cover von Joan Jett bekannt wurde. Daher die 1982 in der Titelzeile. Die Parodie bediente sich der Stimme von Helmut Kohl, die in der Form unmöglich aus originalen Textbausteinen zusammengesetzt worden sein konnte. Eher ein Stimmenimitator, an dessen übertriebene Schnoddrigkeit ich mich noch gut erinneren kann. Aber war es in deutsch?

Wie auch immer. Laut KI muss es sich mangels Treffer nicht zwingend um eine kommerzielle LP-Veröffentlichung gehandelt haben, sondern war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine interne Produktion, eines Senders (tatsächlich werden SDR3 und SWF3 genannt!). Tja, wer weiß mehr oder hat wenigstens noch andere Titelparodien auf dem Schirm? Denn die gab es!

Ich erinnere mich noch an Heinz Helmut: "Wulli Wulli" (Kohl-Parodie).
Refrain: Machen Enten Wulli Wulli, ist der Mai vorbei und auch der Juli Juli.

Nach dem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten habe ich mir direkt die Single gekauft und habe sie heute noch.

Keine Parodie, aber trotzdem schön:
Die Vorsitzenden - Ich bitte Sie alle zu trinken (1984)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber (natürlich) schon gemacht. Allerdings sind Audio und Video auf youtube so furchtbar, dass ich es nicht verlinken mag.

Der Currywurst-Kanzler hat doch von Berlin aus regiert.

Aber um tatsächlich auf die Anfangsfrage zurückzukommen: 1982 dürfte für Andreas Müller bei SWF3 zu früh gewesen sein. Das muss ein anderer Parodist gewesen sein.

Knapp noch in die Zeit passt "Genschman".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben