Musiksendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
In ähnlicher Form hatte ich das schon mal, ist aber schon lange her.

Ich höre Radio, um über die Musikszene informiert zu sein und neue Titel zu entdecken.

Welche Sendungen eignen sich derzeit dafür? (habe SAT-Empfang, was die Auswhl der Sender betrifft)

Auch Hitparaden sind erwünscht, da hier zumindest meist wirklich aktuelle Titel laufen)

Ich höre derzeit regelmäßig:
SWR1 Kopfhörer MO-FR 22.30-0.00
SWR 3 Charts SO 19-22.00
DLF Corso, vor allem Samstag 15-16 Uhr.

Es scheint mir so, dass es im Radio immer schwieriger wird, kompakt über Neues, aber auch über aktuelle Hits informiert zu werden.

Deswegen würde ich gerne mit eurer Hilfe eine aktuelle Übersicht erstellen

Danke!
 
AW: MUSIKsendungen

"Hey Music" auf Radio Berlin 88,8 mit Jürgen Jürgens, montags 19.30 Uhr
"Soundcheck" auf Radio Eins mit Andreas Müller, freitags 21 Uhr
 
AW: MUSIKsendungen

"Fresh First" auf YouFM, immer sonntags von 18:00 bis 19:00 Uhr. Das Motto: "Musik, die noch keiner auf dem mp3-Player hat".

Der Moderator (Christian Brost, "Programmanager Musik") scheint zwar beim Sprechen Bonbons zu lutschen, aber die Sendung bietet einen guten Überblick über Neuerscheinungen aus den verschiedensten Musikgenres. Auch als Podcast!
 
AW: Musiksendungen

Um über die Musikszene informiert zu sein und neue Hits zu entdecken eignen sich derzeit beim WDR Hörfunk z.B.:

MusikBonus
Radiopolis
Yesterday
Globalista
Musikclub Classics
Balkanizer
Bands und mehr
Radiopolis
1LIVE Plan B mit Jan Delay
La Dolce Vita
Folklore der Heimat
Musikclub Trends
Chorstunde
Lusomania
5Planeten
Bläserklänge
1LIVE Plan B mit Max Herre
Beat The Night
open: Studio Neue Musik
Musikclub Open House
Resonanzen
Schallplattenbar
World: Wide
Spirits
open: Studio Elektronische Musik
Musikclub Backstage
Die Matinee
Al Dente
Jazz
open: Studio Akustische Kunst
Musikclub Der Sonntag
Vesper
Spielereien mit Schallplatten
Beatcafé
Gilcin - Ausgeflippt
Cafe Alaturka
World Live
1LIVE Plan B
Musikpassagen
Zauber der Melodien
Chansons und Lieder-liches
Schellack-Schätzchen
Resonanzen Weltweit
Go, Götz, Go! Alsmanns Radioshow
Mosaik
Genetic Drugs
Country-Bar
Kalakuta Republic
open: SoundWorld
1LIVE Fiehe
Jazzanova Radioshow
Variationen
World Music Spezial
1LIVE Rocker
Musikkulturen
open: FreiRaum
TonArt
Musica Sem Espinhas
Jazznacht
Neo Geo
Musikfeature
Dschungelfieber
Disopolis
1LIVE Nieswandt
Massive
Afropop Worldwide
DJ EDU
1LIVE mit Patrice
DJ Ritu Show
1LIVE mit Curse
Flimmerkiste

Ich ahne schon: So war das jetzt aber nicht gemeint. Nun: Musikszene ist ein weites Feld. ;)
 
AW: Musiksendungen

Hörenswert finde ich auch die Globale Dorfmusik sowie die Sendungen Rock nach 10 / Songs nach 10 im Nordwestradio. Kann man per Sat empfangen
Und auch im Nachtclub auf NDR Info ab 22:05 gibt es interessante Musiksendungen über verschiedenste Richtungen.
 
AW: Musiksendungen

Ich empfehle die TOP 40 bei 538 jeden Freitag zwischen 14-18 Uhr und Die Hitparade auf DRS 3 jeden Sonntag zwischen 13-17 Uhr.
 
AW: Musiksendungen

- hr3 chartshow (So, 18 bis 21 Uhr): Eine der besten Hitparaden, die es zur Zeit gibt. Hier bekommt man einen Überblick über die europäischen Top 25 und die aktuellen Hits weltweit. Dazu gibt es Top 10-Schnelldurchläufe (D-Singles, D-Alben, USA, UK) und Chartrückblicke in die vergangenen Jahrzehnte. Hinzu kommt die sehr überzeugende Moderation von Frank Seidel und ab und zu auch Jürgen Rasper.

- SWR3 Intensiv (Mo-Fr, 22 bis 24 Uhr): Neben aktueller Musik und dem ein oder anderen Klassiker werden hier regelmäßig neue Titel und Interpreten vorgestellt. Auch Live-Mitschnitte kommen hin und wieder zum Einsatz, oder es wird ein bekannter UND ein neuer Titel eines Interpreten gespielt. Moderiert wird das ganze von Michael Spleth.

- Bayern 3 Newcomer Show (Fr, 22 bis 24 Uhr): Wer sich am Freitagabend über aktuelle Musik informieren möchte, kommt an Bayern 3 nicht vorbei. Erst gibt es die Schlager der Woche (bayerische Verkaufscharts von 20 bis 22 Uhr) und danach die Newcomer Show. Diese ist in etwa vergleichbar mit SWR3-Intensiv, jedoch hat Moderatorin Dagmar Golle auch immer wieder Gäste im Studio - mal mehr, mal weniger bekannte Newcomer. Die Sendung trägt ihren Namen also vollkommen zu Recht. ;)

- SWR1 Frank Laufenberg (Sa 22 bis 24 Uhr): Der ultimative Tipp für alle, die auch über die musikalische Vergangenheit mehr erfahren möchten. Für mich eine der allerbesten SWR-Sendungen. Frank Laufenberg überzeugt jedesmal auf´s neue mit seinem Fachwissen. Geburtstage, Todestage, Jubiläen, Stories von damals und Wunschtitel der Hörer. So macht Radio richtig Spaß. Selbst die 50er Jahre kommen dabei nicht zu kurz. Wer nicht reinhört, verpasst was!

Schön, dass es noch solche Sendungen gibt, fernab von Dauerrotation und Einheitsbrei. :)
 
AW: Musiksendungen

Update aus aktuellem Anlass:

In SR 1 gibt es eine neue, sehr hörenswerte Sendung. Seit wann es sie genau gibt, weiß ich nicht, aber sie muss relativ neu sein. Die Rede ist von den "SR 1 Europawelle - Charts". Die laufen jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr. In der ersten Stunde geht es um die deutschen Singlecharts, in der zweiten um die deutschen Albumcharts, in der dritten um die US- und UK-Charts und in der vierten um die SR 1-Hörercharts. Eine sehr gute Sendung!

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: Musiksendungen

Davon habe ich beim letzten Aufruf der Hörzu-Radiozeitung (www.hoerzu.de, jetzt ja als pdf mit allen Regionalausgaben) auch zufällig erfahren, Redaktion und als einer von Dreien auch Moderation hat Matthias Fuchs, den kennen viele sicher noch aus seiner Zeit im Norden.
http://www.sr-online.de/sr1/2326/
In der Tat auch für mich eine der besten oder soweit ich es beurteilen kann die beste weil auch aktuellste Hitparade ist die hr3-Chartshow, aber nächsten Sonntag wenn Wahl ist mal SR 1 ausprobieren ;)
 
AW: Musiksendungen

Wie wär´s mit den "CD´s der Woche" bei R.SH...!?

Die bietet SWR3 auch an, allerdings als CD der Woche. Jeden Abend wird ein Song des Albums gespielt.

Auch diese Hörercharts haben viele Sender, ich weiß auch nicht genau, wo bei SR1 das Besondere ist? Wenn ich die aktuellen Charts aus allen Ländern und Sparten sehen will gehe ich z.B.auf

http://www.mix1.de/

Wird jeden Freitag aktualisiert...
 
AW: Musiksendungen

Auch diese Hörercharts haben viele Sender

Ohne jetzt hier Werbung für den Sender zu machen..... - aber die bietet R.SH auch: :D ;)
Dienstags von 21:00 - 23:00

@heavyrotation:

Zugegeben: Bei R.SH wird pro Sendung auch immer "nur" 1 CD vorgestellt... .
 
AW: Musiksendungen

Die bietet SWR3 auch an, allerdings als CD der Woche. Jeden Abend wird ein Song des Albums gespielt.

Auch diese Hörercharts haben viele Sender, ich weiß auch nicht genau, wo bei SR1 das Besondere ist? Wenn ich die aktuellen Charts aus allen Ländern und Sparten sehen will gehe ich z.B.auf

http://www.mix1.de/

Wird jeden Freitag aktualisiert...
Ein Album der Woche hat ja fast jeder, so auch hr3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben