N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Gibt es dieses Jahr gar nicht die N-Joy Osternasen? 🤔 Eigentlich wurde das wegen den Musikwünschen in den letzten Jahren immer mindestens 3 Wochen vor Ostern angekündigt.

Schlecht waren die eigentlich auch nie gewesen.
 
Es hat nahezu keine ARD Anstalt mehr eigenes Programm nachts, außer die gebenden Sender der entsprechenden Nachtformate. Nur noch die paar Spartensender von rbb und WDR und die sämtlichen Exklusiv-DAB+-Programme haben noch eigenes Programm (manche allerdings auch nicht einmal mehr da).
 
Da wäre noch die Radiojazznacht einmal die Woche auf Bayern 2 oder auch die Bremen 2 -Playlist, wie auch Bayern1+3 mit eigenem (schlechten!) Nachtprogramm. Bremen Next hat auch eine eigene Nachtversorgung, wenn auch (natürlich) gänzlich unmoderiert. Cosmo ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das ja eigentlich auch nur ein Moderatorenwechsel ist…
Und der Haacke war auch schon 47. Anne wird dieses Jahr immerhin 41. “Junge Leute“ jaja
 
Es hat nahezu keine ARD Anstalt mehr eigenes Programm nachts, außer die gebenden Sender der entsprechenden Nachtformate. Nur noch die paar Spartensender von rbb und WDR und die sämtlichen Exklusiv-DAB+-Programme haben noch eigenes Programm (manche allerdings auch nicht einmal mehr da).
Warum auch? Spart Geld, vereint das Land zur nächtlichen Stunde und das DAB Angebot kommt sowieso tagsüber von der Festplattenautomation.
 
WDR1 macht den gleichen Fehler, dort moderieren/entscheiden nur alte Menschen (also 30+). Frau Lidsba mag zwar im Hintergrund die richtige Person sein, für den Output sollten jedoch jüngere (jünger denkende) Menschen verantwortlich sein. Selbst BBC Radio 2 oder NPO Radio 2 klingen frischer als No-Joy.
 
Es ist eigentlich vollkommen Wurst wie die namenlosen Linercard-Ableser und Claims-Ansager ohne Nachnamen heißen. Sie sind alle jedenfalls deutlich der Zielgruppe entwachsen. Peinlich wird es spätestens dann wenn diese Berufsjugendlichen on air einen auf Kumpeltyp machen "hey, ich hab da was ganz Heißes von The Weeknd für euch...". Die haben doch bestimmt alle eigene Kinder im Teenie-Alter: "Mama, das ist peinlich!".

Und jetzt weiter bei Njoy mit Anne heute mit Jan morgen mit Steffi. Enjoy the music. Kopf hoch, das Handy kann warten. Enjoy the music. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Journalist-62 ...

OHne Personality geht es nicht. Junge Menschen brauchen Idole, Vorbilder zu denen sie aufschauen konnten. In den 90ern waren das Heike Makatsch, Stefan Raab oder Mola Adebisi, die einfach drauflosquasselten. Authentisch und nah an der Zielgruppe. Und heute? Malte Völz traue ich das zu, aber sonst?
 
Ja, N-Joy ist ein etwas jüngeres NDR2.
Aber angenommen man wollte N-Joy wirklich verjüngen und sich hauptsächlich an Teens und Twens orientieren: Wie soll das aussehen? Wollen viele von denen Nachrichten oder langweilt das und käme ohne besser an? Wirklich hauptsächlich neue Musik oder doch lieber gut etablierte Top 40? Auch Deutschrap? Elektronische Musik?
Wenn ich teils die Moderation auf 1Live Diggi oder so höre, kommt mir das sehr flach vor. Auf mich wirkt es anbiedernd, kann aber natürlich sein, dass es bei der Zielgruppe gut ankommt.

Einfach dürfte es jedenfalls nicht sein, für die Jugendlichen von heute ein Radioprogramm zu konzipieren, das aber auch einen Geschmacks-Konsens hat.
 
Man müsste es einfach mal wagen, sich vom aktuellen CHR-Format zu trennen und ein neues zu entwickeln. Weg von den klassischen Top 40 (natürlich nicht vollumfänglich) und den Hits der letzten 20 Jahre, die eh KEINER MEHR HÖREN KANN. Mehr auf Musik setzen, die bei der Jugend funktioniert. Tik Tok Musik und dann einfach mal Musik, die junge Menschen fühlen. Mehr Deutsch-Rap ist ein absolutes must have. Und selbst, wenn ein Track viele Schimpfwörter hat, die im ÖRR-Radio nicht zu hören sein sollten, kann man diese ja auch zensieren. Geht ja bei Nina Chubas "Ich hass dich", in dem sie von einem H**ensohn singt auch. Wenn man bei so einem Veränderungsprozess konsequent ist, dann müssen sich auch alle Moderatoren über 35 verabschieden und die wirklich jungen Leute müssen endlich ran ans Mic! Und das dürfen m.E. auch sehr gerne Leute sein, die sich auch ohne akademischen Abschluss ins Radio-Geschäft schmeißen. Talente früh erkennen und direkt reinholen! Bestes Beispiel: Philipp Isterewicz.
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand: Eine der beiden Chartwellen (in dem Fall die werbefreie) einstellen und NDR Schlager auf die UKW-Kette drauf! Älter positionierte Wellen haben in der MA fast durchweg (B1 nicht) hinzugewonnen. Warum sollte der gebührenfinanzierte NDR weiter in ein Pseudo-Jugendradio investieren, was seine Zielgruppe nachweislich verfehlt? Wie alt ist der durchschnittliche N-JOY hörer? Knapp über 30 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N-Joy fehlt der Spirit der 90er. Der Ersteller der NDR2 & N-joy-Playlist scheint beim erstellen eingeschlafen zu sein. Ed Sheeran & Udo Lindenberg mit Apache207 in Hot-Rotation gibts auf beiden Wellen. Eine musikalische Bankrott-Erklärung an die Jugend. Der Senioren-Sender N-joy ist leicht bis mäßig verbrannt. Ich würde keine Sekunde zögern & N-joy-Next nach Bremer Vorbild aufschalten. Von Jugendlichen für die Jugend. Damit auch der NDR einen Jugendsender bekommt.:cool:
 
Zurück
Oben