N-JOY - das jüngste Programm des NDR

und OK hat dann nach N-Joy-Start viel zu schnell aufgegeben und ist auf irgendein Schnarch-Format gewechselt. Das hatte ich nie verstanden. OK war Anfang der 90er gut dabei, Radio Hamburg die Butter vom Brot zu kratzen. Das hat seither nie mehr einer geschafft oder auch nur versucht.
 
und OK hat dann nach N-Joy-Start viel zu schnell aufgegeben und ist auf irgendein Schnarch-Format gewechselt. Das hatte ich nie verstanden. OK war Anfang der 90er gut dabei, Radio Hamburg die Butter vom Brot zu kratzen. Das hat seither nie mehr einer geschafft oder auch nur versucht.
Das habe ich auch nicht verstanden. Das Konzept von OK hat ja dann eine Zeitlang delta übernommen und auch hier leider 98 auf das Rock Pop Format umgestellt. Ich wüsste schon gerne, wie OK Radio heute klingen würde.
 
Selbst Cetin Yaman hält den überstürzten damaligen Wechsel von OK zu Magic im Nachhinein für einen Fehler. Im Übrigen fand der Wechsel vom "Die ganze Vielfalt"-Format zum "Der beste RockPop von heute" bei Delta schon 1997 und nicht 1998 statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wessen Idee war das eigentlich, in Tagesrandzeiten den allgemeinen NDR-Straßenzustandsbericht mit den schier endlosen nächtlichen Sperrungs- und Brückenbauarbeiten im Anschluss an die Zentralnachrichten bei einem Jugendprogramm hintenranzuklemmen? 😦

Eben zufällig reingeschaltet, satte 2 Minuten Verkehrsnachrichten am Stück, und damit fast ebenso lang wie die 23 Uhr-Nachrichten selbst. Dazu das Tralala als Unterleger, was primär für NDR Schlager gedacht ist. Ein Abschaltreflex für junge und junggebliebene Menschen jeden Alters. Warum wird das nicht weggecued ?

Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte dieser Sender überhaupt keinen Verkehrsservice, das war eine Wohltat. Die Nachrichten liefen damals - zielgruppengerecht - wie bei Radio4U und später dann Fritz um Halb, damit man zur vollen Stunde von sämtlichen anderen Wellen dorthin ausweichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichten liefen damals - zielgruppengerecht - wie bei Radio4U und später dann Fritz um Halb, damit man zur vollen Stunde von sämtlichen anderen Wellen dorthin ausweichen konnte.
Die Plazierung der Nachrichten in der Sendestunde sagt überhaupt nichts über die Zielgruppe aus. Beispiel RSH: Nachrichten um xx:55, 104.6 RTL: Nachrichten um xx:50. Beides keine Jugendsender. Zielgruppengerechte Nachrichten wird doch eher über den Inhalt, die Aufmachung und die Ansprache definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plazierung der Nachrichten in der Sendestunde sagt überhaupt nichts über die Zielgruppe aus.
Bei N-JOY Radio war es damals aber durchaus gewollt, dass man "anders" klingen wollte als die anderen.
Deshalb gab es auch bis 1999 keinen Verkehrsservice.

Zielgruppengerechte Nachrichten wird doch eher über den Inhalt, die Aufmachung und die Ansprache definiert.
Ja und da passen die NDR-Zentralnachrichten mit dem anschließenden Endlos-Verkehr und der "Sie"-Anrede nicht wirklich, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
N-JOY hat eine neue Männliche Station Voice
Das ist tatsächlich richtig. Ich habe gerade einmal fix reingehört.
Auch die weibliche Stimme in den Teasern ist neu. Das allgemeine Sounddesign, welches noch recht neu ist, wurde nicht geändert.

Das ganze wundert mich wirklich. Soweit ich weiß, war die neue Stimme noch gar nicht so lange im Einsatz (gleiche Stimme wie bei RTL II). Ich schätze knappe drei Jahren.
 
Das wäre dann die dritte StationVoice innerhalb von 5 Jahren. Die damaligen WB-Jingles waren kaum produziert, da wurden sie schon wieder geändert, indem sie alle mit der neuen Stimme montiert wurden.

Wenn sie mal ihre Rotation auch in dem Tempo aktualisieren würden, wäre schon Vieles gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Live hat seit 1995 auch schon mind. die dritte (Camilla Renschke - seit 2007?).

N-JOY hatte auch schon Ramon Montana und Umut Dirik als SV.
 
Auch die weibliche Stimme in den Teasern ist neu.

Die Weibliche Station Voice in den Teasern gibt es schon seit knapp 1 Jahr.

Das ganze wundert mich wirklich. Soweit ich weiß, war die neue Stimme noch gar nicht so lange im Einsatz (gleiche Stimme wie bei RTL II). Ich schätze knappe drei Jahren.

Ja ich habe mich auch gewundert, die andere wahr auch noch nicht so lange bei N-JOY zuhören. Aber ich finde bei den Aktuellen Sound Design geht die neue Station Voice völlig unter.
 
Ja das Bett unter dem Verkehr pumpt so dermaßen, man versteht kein Wort von den Meldungen bei der Fahrt. Ich hatte es gestern kurz laufen, es war nicht auszuhalten, so dermaßen penetrant das Processing. Man kann sich als Autofahrer nicht auf das Gesagte konzentrieren.

Und die Nachrichten haben eine dermaßen infantile und dämliche Anmutung/Ansprechhaltung irgendwo zwischen "Tagesschau in Leichter Sprache" und Radio Teddy. Da wurde den Hörern allen Ernstes erklärt wie und warum die Arbeitslosenzahlen entstehen, sinngemäß "Immer wenn wie jetzt der Monat zu Ende geht, wird von den Behörden die Zahl der Leute ohne Job bekanntgegeben". In den Nachrichten!!
Entschuldigung, aber die Nachrichten sind doch nicht die Sendung mit der Maus wo der Lilalaune-Erklärbär um die Ecke kommt! Ist das zielgruppengerecht, oder will man Schulkinder ansprechen (die das vormittags sowieso nicht hören können)? Aber Hauptsache es ist ständig von Mitarbeitenden, Studierenden oder Lokführenden die Rede. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Verkehrsbett eigentlich total geil. Es ist sehr progressiv und klingt so, wie eine Jugendwelle klingen sollte.
Problem nur; das ist das einzige, was im Programm von N-Joy so klingt.
Immer wieder lustig. Der Verkehrsjingle haut mehr rein, als das gesamte restliche Programm. Ist übrigens bei 1LIVE mittlerweile auch der Fall.
 
Ich finde das Verkehrsbett eigentlich total geil. Es ist sehr progressiv und klingt so, wie eine Jugendwelle klingen sollte.
Problem nur; das ist das einzige, was im Programm von N-Joy so klingt.
Wie wäre es mit Endlosschleife vom Verkehrsbett mit dem Untertitel: Wir waren ein Jugendradio & nennen uns heute noch so. Ist nur fast 30 Jahre her!:eek: Unsere Playlist findet ihr an graden Tagen auf N-joy & an ungraden auf NDR 2. Da waren sie wieder: Die 2 Probleme des NDR-Hörfunk. Aber: Wir arbeiten daran. Morgen. Oder übermorgen. Irgendwann. Müssen wir uns da festlegen?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und wi(e)der N-Joy!" - Ich fahre oft Miet- und Carsharing-Autos. Selten dass da im Radio-Display N-Joy steht: "WER hört N-Joy?" ...
Ziemlich kranke NDR-Welt. Gehirnwäsche pur.:thumbsdown:
Das gilt ähnlich für NDR2 und NDR1NDS: Bei NDR2 drücke ich auch immer gleich auf Sendersuchlauf. NDR1NDS hat hier in NDS immerhin die 'gefühlte' Marktführerschaft im Bereich Verkehrsfunk. ... Statt NDRinfo oder NDRkultur stelle ich da liebend gern Dradio ein. ... Oder doch statt NDR irgendeinen Privatsender. Die senden ähnlich anspruchslos wie NDR. Nur eben nicht mit dem provozierendem Fake: "NDR Das Beste am Norden!"
N-Joy sendet da wie NDR2 auf ähnlichem Level: Unter der Wasserlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Verkehrsbett eigentlich total geil.
Die Serviceelemente sind (wie fast alles aus dem Hause WB) super produziert. Sie könnten sogar alleine laufen, als Instrumentalfassung. Weil sie wunderbar durchkomponiert sind im Falle von N-JOY. Problematisch wird es aber dann, wenn die Unterleger progressiver und flotter daherkommen als sämtliche Titel in der Playlist und vor allem wenn es so laut ausgesteuert ist, dass das Talkover das Gesagte beeinträchtigt oder übertönt. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Richtig. Nur hilft eine flotte WB-Verpackung nicht viel, wenn das Programm schnarchig und ohne jeden Drive gefahren wird. Die Verpackung selbst (ist bei Soundcloud auch komplett zu hören) würde sich für ein besseren Drive definitiv eignen (wenn man es wie im Orignal auch vollständig und ohne eigene Nachbearbeitung einsetzen würde).
 
Zurück
Oben