N-JOY - das jüngste Programm des NDR

@Morningshow Junge Menschen hören Schlager und die Beatles aber keine aktuellen Charts. Das ist ja mal eine interessante These. Dass junge Menschen kaum noch Radio hören (ca. 70% hören nur selten) liegt aber vor allem an den neuen technischen Möglichkeiten (Spotify etc.) und nicht am Radioprogramm.
 
"N-Joy als das jüngste Programm des NDR" ./. "NO-Joy als Mosaiksteinchen im NDR-Hörfunk-Desaster"
Junge Menschen hören ... Das ist ja mal eine interessante These.
@Yannick91 DU gehörst eher zu den NDR-Hörfunk-Claqueuren hier im Forum. ICH poste meist eher 'kritisch' zu NDR-Hörfunk.
Zu N-Joy:
Zum Start von N-Joy hatte ich damals an ein ÖR-NDR-Angebot hohe Erwartungen. Ich erinnere mich gut, dass da Dynamik in der Musikszene war: "Ich will TECHNO!" - "Ich will JUNGLE!" ...
N-Joy hatte da ein gutes Timing, dort in dieses Quasi-Neuland vorzustoßen. NDR-Hörfunk war da 'blank'.
"Und?" - N-Joy startete stark, baute schnell ab, und verlor weiter über die Jahrzehnte kontinuierlich an Akzeptanz, Relevanz, ...
Die Problemfrage: "Kann NDR Hörfunk?" ist fast eine rhetorische Frage. NDR-Hörfunk ist gemessen an ÖR-Qualitäts-Standards DOWN!
Müßig N-Joy in der NDR-Radiosender-Mischpoke nun zu bashen, oder zu belobhudeln. ...
In Vertrauen auf das ÖR-System - jetzt mit einer zusätzlichen Geldspritze von 0,86 € monatlich aus allen Haushalten - bleibt Hoffnung: "Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist!"
Allerdings: Buhrow in Köln, Gniffke in Stuttgart, und Knuth in Hamburg!!! - Bei NDR-Hörfunk habe ich weiter erhebliche Zweifel: DIE haben den Schuss - "NOCH!" - nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ndrgast Das ist ja alles richtig was du schreibst. Aber wenn @Morningshow sagt, dass junge Menschen eher Schlager und Beatles hören als aktuelle Charts, darf man ja wohl fragen, wie er darauf kommt. Ich habe jeden Tag mit jungen Menschen zu tun, deshalb ziehe ich seine Behauptung stark in Zweifel. Mit „NDR-Claqueren“ hat das nichts zu tun. Sondern wieder einmal mit Behauptungen, die fernab der Realität sind!
 
Gestern am Dienstag wollte ich mir mal Intro das Indie Magazin anhören.
Was kam : Playlist nonstop
Bitte nicht sagen es ist Urlaubszeit. Bei den privaten vielleicht OK aber ÖR NDR nein.
Ach ja Sie müssen sparen:mad:
 
liegt aber vor allem an den neuen technischen Möglichkeiten (Spotify etc.) und nicht am Radioprogramm.
Natürlich nicht.
Weil Jugendliche genau die Musik hören wollen, die bei N-joy läuft.

So wie gerade eben schon wieder

09:50 Lena - Strip Lena Strip

und jetzt gerade

09:53 Namika - Lieblingsmensch Namika Lieblingsmensch

Das ist genau die Musik, die junge Leute hören wollen. Lena ist übrigens auf Platz 70 der Charts. Vorwoche 73. Über den 6 Jahre (!) alten Namike-Titel brauchen wir gar nicht zu reden, der läuft mittlerweile in der staubtrockenen ARD-Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist leider falsch. Lena Strip läuft dort sehr regelmäßig. Du hast wahrscheinlich einfach nur Glück, dass er zu "deiner RTL Zeit" anscheinend nie läuft.
 
Ein Grund mehr, sich die Frage zu stellen, wozu es Njoy braucht, wenn der NDR 300 Mio. Euro einsparen muss und der Sender nur die Playlist der Privaten in einer anderen Reihenfolge spielt, ohne Inhalte dazwischen. Die (auf 3 Minuten gekürzten) NDR-Zentralnachrichten kann ich auch bei NDR Blue hören, was tagsüber gänzlich ohne Inhalte auskommen muss.
 
Leider geht die Playlist nur bis vorgestern. Deswegen nehme ich das mit dem gründlichen überprüfen der Playlist zurück. Strip lief jedoch definitiv schon auf RTL Deutschland. Dann haben sie den Kram inzwischen halt wieder rausgenommen.
 
Seit 7.8. wurde offensichtlich dieser Titel jedenfalls nicht mehr gespielt, hier die Playlist die soweit zurückgeht:

Möglicherweise wurde der Titel dort auch schon wieder aus dem Programm entfernt (zu alt/kommt nicht an?). Es ist ja nichts neues, dass N-JOY gerne Uraltmusik spielt.
 
Wahrscheinlich nicht gut genug getestet. Bei 104.6 RTL wurde Strip auch schon gespielt und als "entdecke neue Musik" angepriesen. Seit einigen Tagen läuft der Song laut Playlist dort jedoch auch nicht mehr. Bei den Öffs ist das anders. Habe gestern Abend Reufsteck auf SWR3 gehört und Strip war gleich der erste Song nach den 19 Uhr Nachrichten. Auf N-Joy sogar in Hot Rotation.
 
Ich sag ja, wenn Hitradio dann RTL und sonst nichts. Dort haben sie wenigstens noch ein Gespür für Hits, was man von N-Joy gar nicht behaupten kann.
 
Bei Toggo läuft er noch.
Kindermusik eben, wie hier zu N-JOY geschrieben wurde.
Es ist Kindermusik. Auf einem infantilen Kindersender.
"Kiecher kiecher", und jetzt die Pisa-Polizei, "kiecher".
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beiträge von s.matze
Die gibt es wenigstens kostenfrei für jedermann, ohne dass alle Bürger für den Schund zahlen müssen!
Und im gegensatz zum nutzlosen Njoy-Programm sind meine Beiträge nicht "umsonst" sondern gratis!
Und bieten zudem noch einen Mehrwert. Während Njoy flüssiger ist als Wasser. Es ist ÜBERFLÜSSIG! :p
 
Arroganz und Überheblichkeit.
Weißt du was ich arrogant finde?
Ich finde es arrogant, dass eine Einrichtung wie der selbsgefällige NDR, der von uns allen finanziert wird, seit 20 Jahren nur noch den kleinsten gemeinsamen Nenner dessen abbildet, was den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einmal in seinen Grundfesten ausgemacht hat, dabei den Bürgern frech und ungeniert in den Geldbeutel greift, ohne seine Hörer überhaupt mal zu fragen oder mal auch nur selbst zu reflektieren, was diese von dem unterirdischen, peinlich-primitiven Programm halten, welches musikalisch ein exaktes Replikat der übelsten Privatfunker darstellt und dieses inhaltlich sogar noch regelmäßig unterbietet, während die Qualität des Gebotenen parallel zur Erhöhung der dafür zwangsweise eingetriebenen Gelder über die Jahre stetig abnimmt. Das finde ich arrogant. Hat, finde ich, was von modernem Raubrittertum.
 
Ich liebe nicht alle Beiträge von @s.matze, aber viele - z.B. wenn er den Archivar, Dokumentar, Statistiker und Zeitreisenden raushängen lässt, z.B. mit Hilfe von alten bei Wayback-Machine gespeicherten Seiten oder 300 zeitgleich mitgeschnittenen Radioprogrammen und endless time. Das möchte ich auch nicht missen! Wenn er dagegen schreibt wie die AfD-Seite und tatsächlich wie ein in die Jahre gekommener 46jähriger, finde ich das nicht so gut. Davon distanziere ich mich dann elementar und so möchte ich (genauso alt) auch nie werden. :)
 
Zurück
Oben