N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Bei der 103,4 MHz ist seit geraumer Zeit im Stereomodus nur der rechte Kanal zu hören.
Der linke Kanal ist nur ganz ganz leise wahrnehmbar. Vermutlich der Encoder defekt.
 
Hört die eigentliche N-Joy-Zielgruppe überhaupt noch Radio? Ist es nicht viel mehr das Programm für die „Jung-Gebliebenen“, wie die Mods selbst? Musikalisch finde ich da Deltaradio im Sendegebiet persönlich hipper und frischer.
 
Scheinbar ist Philipp Graf von Kageneck nicht mehr bei N-Joy zu hören. Aber dem Ndr ist er erhalten geblieben. Er spricht nun ab und zu den Service bei Ndr 90,3. Ich habe ihn heute Morgen dort gehört.
 
"Verkehrsmenschen!"
Ist das jetzt ein Aufstieg, ... zum Verkehrsmenschen? 🤨
HIER bei NDR1 NDS gibt es ein ähnliches Phänomen: In "Hellwach" gibt es auch solche 'Verkehrsmenschen', die dann auch noch den Wetterclown machen. Ich verstehe das Konzept nicht. 'Eigentlich' sind die "Hellwach"-Moderatoren nicht überfordert. Die müssen nur Jingle-Knöpfe drücken, jeweils um xx:40 ein Gewinnspiel durchtelefonieren. Jetzt der Einsatz dieser Verkehrsmenschen. Sind die Sprecher sonst unterbeschäftigt, müssen Dienststunden vortäuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Diese 'Kais' melden sich jetzt anno 2021 aber nicht quasi anonym, sondern sind 'aus Funk und Fernsehen' bekannt. Z. B. der: "Andy!" ... Schrecklich! Mich erinnert das an diese elenden Gewinnspiel-Abzocker-Sender wie "9live". Erinnert sich wer den den berühmten Dauergewinner Fake-"Nils!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo:
 
Scheinbar ist Philipp Graf von Kageneck nicht mehr bei N-Joy zu hören.

nicht nur scheinbar, er ist wirklich nicht mehr bei N-JOY zu hören. Seine Sendezeit hat Martina Schönherr übernommen. Ich denke mal hier kam die komische 15 Jahre Regel vom NDR zum vorschein. Wenns dem so wäre, dann dürfte die Zeit für Kuhlage und Hardeland spätestens nächstes oder übernächstes Jahr für die Morningshow auch gezählt sein.
 
dann dürfte die Zeit für Kuhlage und Hardeland spätestens nächstes oder übernächstes Jahr für die Morningshow auch gezählt sein.
Hoffentlich!!!

Die beiden sind 46 und 48 und damit doppelt so alt wie die anvisierte Zielgruppe des NDR-"Jugend"radios. Und genauso klingt dann auch diese Sendung und im übrigen das gesamte "jüngste Programm im Norden". Zum Einschlafen. Über die inhaltliche Wüste und das innovationsfreie, blutleere Musikformat können auch diverse Radiopreise nicht hinwegtäuschen. 😩😴
 
NDR-"Jugend"radios
Das ist kein Jugendradio. Diese Art von Radio gibt es in Deutschland so nämlich gar nicht. Bremen Next ist da die Ausnahme. Alles andere (bigFM , JAM FM, KISS FM, Galaxy, ENERGY...) sind keine Jugendradios sondern junge Radios für die Generationen ab 20 aufwärts. Und das hört man den Programmen auch an, dass diese sich even nicht an Jugendliche richten.
 
Jetzt lasst Matze doch seine Phantasiewelt mit den Jugendradios. Hab ich ihn schon mehrmals darauf hingewiesen dass das Programme für 20-35-Jährige sind und keine Jugendradios, er schreibt es gebetsmühlenartig immer wieder. Zwecklos.
 
Programme für 20-35-Jährige
Laut eigener Aussage ist die Zielgruppe von N-JOY aber 14 bis 29 Jahre (siehe z.B. hier:https://www.hamburgportal.de/branchenverzeichnis/hamburger-medien/n-joy/). Der NDR schreibt in seiner eigenen Chronik, N-JOY seit das "Jugendradio", siehe: https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/chronik/njoy2712_page-1.html

Allein in diesem Interview aus 2017 wird 14mal der Begriff "junge Zielgruppe" bzw. "junge Generation" genannt: https://www.radioszene.de/103528/njoy-norbert-grundei-interview.html

Für die Ü30-Jährigen gibt es NDR 2 und es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, dass sich die Musiktitel auf diesen beiden Wellen zu rund 60 Prozent überschneiden, wie es seit einigen Jahren der Fall ist.

Warum möchtest du eigentlich jede noch so schlechte, inhaltlich restentleerte Dudelwelle schönreden?
Zumal wir alle diese Programme mitbezahlen (müssen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eigener Aussage ist die Zielgruppe von N-JOY aber 14 bis 29 Jahre

"Laut eigener Aussage" ist auch der Wortanteil "im Programm dieses Senders sehr gering". Und ein Stefan Frech moderiert die "Moin-Show". Und diese eigene N-Joy-Website hat die Adresse "hamburgportal.de", die ausweislich Impressum von einer "Top The Web GmbH Online-Marketing Agentur" aus Pinneberg betrieben wird. Na gut, an solchen Details halten wir uns nicht auf.

Der NDR schreibt in seiner eigenen Chronik, N-JOY seit das "Jugendradio"

Jo, mit Perspektive 1994. Ist 27 Jahre her. Sind wir hier per 14,4k-Modem in der Radioszene-Mailbox oder doch schon im Jahr 2021?

Allein in diesem Interview aus 2017 wird 14mal der Begriff "junge Zielgruppe" bzw. "junge Generation" genannt:

Jo, wo ist der Widerspruch? Bei 19-35 als Zielgruppe sind fast 2/3 der deutschen Bevölkerung älter. 0-35 deckt 37 % der Bevölkerung ab. Die ganzen Säuglinge inklusive: Wenn man Massenwellen, wie du es ja präferierst, nach Alter definiert und drei Massenwellen hat, mit denen man gleichmäßig das junge, das mittlere und alte Drittel der Bevölkerung abdecken wollte, läuft man auf 35 als Grenze der "jungen" Generation raus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du eigentlich jede noch so schlechte, inhaltlich restentleerte Dudelwelle schönreden?

Und EXAKT das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich liebe Programme wie Deutschlandfunk Nova oder Radio Eins oder Bayern 2! Aber ich schreib hier nicht von morgens bis abends meine private Meinung rein sondern versuche einen Diskurs, WARUM gewisse Radiosender so handeln wie sie handeln. Was hat denn das mit Schönreden zu tun? Ich habe niemals gesagt dass NJOY ein großartiges Programm macht. Aber dass da kein Gangsterrap mit 18-Jährigen Moderatoren läuft wird ja wohl Gründe haben.
 
Aber dass da kein Gangsterrap mit 18-Jährigen Moderatoren läuft wird ja wohl Gründe haben.
Und die wären?

Dass der NDR nicht genug Wellen für populäre Mainstream-Musik der letzten 20 Jahre hätte, ist ja eine Binsenweisheit, wenn ich mir NDR 2, Welle Nord oder Radio MV so anhöre...

Meines wissens soll der NDR als von uns allen bezahlte Anstalt ein Programm für jeden Gebührenzahler machen und nicht nur für die besonders Anspruchslosen, die in den 90ern auch mit einem 3fach-CD-Wechsler zufrieden waren.

Für ein Programm wie N-JOY fehlt einfach die Berechtigung. Selbst NDR 2 ist flotter (und spielt die selbe Musik).

Wenn die Sender alles richtig machen würden, täten ihnen nicht die Hörer in Scharen davonrennen. Wie du selber weißt, haben alle Sender mit Rückgängen speziell bei den Jüngeren Hörern durch Konkurrenz (Streaming) zu kämpfen und fahren hohe Verluste bei der MA ein, teilweise zweistellig.

Also so ganz richtig scheint da ja in Deutschland irgendwas nicht zu laufen, wenn die Anzahl der gespielten Musiktitel im Repertoire immer kleiner wird und die Hörer gleichzeitig immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Programm wie N-JOY fehlt einfach die Berechtigung

Berechtigung heute sind die vorhandenen Hörer. Punkt.

Weiter: Wer weiß, ob es das Programm in 10 Jahren überhaupt noch gibt. Viva, übrigens zur gleichen Zeit wie N-Joy gestartet, ist längst Geschichte. Die "Bravo" hat eine nur noch lächerlich geringe Auflage und kriegt kein Bein auf den Boden mehr. Der Konkurrenz gehts kaum besser.

Aktuell gibt es N-Joy und man muss gucken, wie man die Fläche sinnvoll anhand von gesetzten Zielen füllt. Das Problem hier in der Diskussion ist, dass selbst bei den strategischen wie inhaltlichen Zielen einer Welle unterschiedliche Annahmen herrschen. Es könnte auch für Externe ein spannender Austausch werden, wenn nur nicht immer bestimmte Foristen den Eindruck machen müssten, sie würden alle Verantwortlichen für völlig dämlich halten und die von ihnen angenommenen Ziele seien die einzig sinnvollen. Die Pointe, dass manche User sich seit 10 Jahren in minimaler Varietät wiederholend in Dauerschleife über wiederholende Dauerschleifen aufregen, macht's ja auch nur am Anfang lustiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben