N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Berechtigung heute sind die vorhandenen Hörer.
Das könnte man genauso auf die immer weiter ausgedünnten und teilweise eingestellten Wort- und Kulturwellen anwenden... und die zahlreichen eingestellten Sendungen wie die Kuriere, den Nachtclub...

Wo war denn da die Berechtigung der vorhandenen Hörer?

Der NDR muss doch sparen. Anstatt das am Programm zu tun, kann er bedenkenlos eine seiner Zwillings-Dudelwellen einstellen. Würde niemandem auffallen. Bei NDR 2 läuft das selbe.

Nie war es so leicht, einen Grund zu finden, diese unnötige Wucherung eines Privatradioklons zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man genauso auf die immer weiter ausgedünnten und teilweise eingestellten Wort- und Kulturwellen anwenden...

Genau deshalb ist "Berechtigung" eine schwierige Kategorie für diese Diskussion. Wonach sollte man "Berechtigung" beurteilen? Man kann leicht absolut argumentieren: dann ist bei einer Rundfunkanstalt jede Produktion berechtigt, die ein Publikum findet. Wir kommen aber immer wieder zum Problem der begrenzten Ressourcen. Es gibt nur begrenzt Programme (im Linearen), es gibt nur begrenzt Aufmerksamkeit, es gibt nur begrenzt Geld. Also müssen zwangsläufig weitere Kriterien her, um zu entscheiden, was man warum mit den vorhandenen oder angestrebten Ressourcen macht. Kriterien, die auch die nur skizzierten Rahmenbedingungen reflektieren.

Der NDR muss doch sparen

"Sparen" ist schlicht eine Umschreibung für: "Prioritäten setzen".

Anstatt das am Programm zu tun, kann er bedenkenlos eine seiner Zwillings-Dudelwellen einstellen.

N-Joy ist nun einmal ein Programm und wenn man es zum Geld sparen einstellte, würde man evident am Progamm sparen ;) Ich weiß gerade nicht einmal, ob der NDR N-Joy als Programm veranstalten muss aufgrund StV, analog dem RBB, der sich ja unlängst eine Diskussion zur Verlagerung von Ressourcen in Onlineformate einfing. Am Ende wird die Reise aus meiner Sicht wahrscheinlich in die Richtung gehen. Bis dahin leistet man sich im Zweifel eben ein Programm wie N-Joy, dessen Produktion eh von überschaubaren Kosten ist. 4 % Martkanteil sind mehr als nix und man hat Marke/Plattform für potentielle zukünftige Aktivitäten.
 
Ist ja 'ne mega Quelle! Nimm diese!

 
AC/DC "Back In Black" kam 1980 raus. Wenn ich davon jetzt 'nen Re-Release mache + Bonus und ein Song geht plötzlich steil (Neueinspielung), darf ich keine Werbung dafür machen, weil "spielt ja keine Rolle"? Ich poste ihn nie, aber jetzt muss er kommen: :wall:

Besseres Beispiel: Nimm die (erfolglosen) Europe-Alben vor 1986. Darf ich nicht re-releasen, darf ich keine besondere Werbung für machen, weil "spielt ja keine Rolle" im Boom von "The Final Countdown" usw.? "Open Your Heart" vom 1984er Album ist sogar 1988 nochmal (radiogerechter) neu aufgenommen und als Single erschienen. Spielt alles keine Rolle...
 
Eben. Gibt keinen Grund, das extra mit Jingle anzukündigen, als käme der Papst zur Studiotür rein.

Doch. Wenn der Musiktest zeigt, dass 95% der Hörer den Titel nicht kennen, dann ist er für fast alle neu. Schön dass du mal wieder mit harten Formulierungen („es gibt keinen Grund“…) um dich wirfst, trotz Ahnungslosigkeit!
 
Musiktest, Umfragen, Berater...blablabla.

Wenn die Leute den Titel nicht kennen, dann leben sie seit einem halben Jahr in einer Blase. Dann sind diese Leute ahnungslos, aber nicht ich, der den Titel seit dem Frühsommer kennt!

Der NDR muss 300 Mio. Euro einsparen=
Der NDR soll aufhören vom Geld der Bürger teure Musiktest zu machen, die zudem vollkommen nutzlos sind, wie das lahmarschige und hoffnungslos veraltete Musikrepertoire dieser überflüssigen Pseudo-Jugendwelle, die sich zu über 90 Prozent mit der Playlist von NDR 2 überschneidet, jeden Tag aufs neue zeigt!

😡🤬🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
N-JOY, NDR 2 oder die 4 Stück NDR 1 - Für mich persönlich lohnt sich keines dieser Programme zum Einschalten.
NDR Kultur, z.B. mit "Round Midnight" und NDR Blue dafür umso mehr
 
@s.matze Bei allem Respekt: jemand, der 15 Stunden am Tag Radiosender in ganz Deutschland mitschneidet sollte nicht sagen dass stinknormale Radiohörer in einer Bubble leben. Das tust du. Nicht der „normale Hörer“.

Übrigens: Shouse ist Platz 8 der deutschen Singlecharts. Also ein relativ neuer Song und nicht alt wie du behauptest, daher erübrigt sich die Diskussion!
 
Shouse ist Platz 8 der deutschen Singlecharts. Also ein relativ neuer Song
Seltsame Kausalkette, seltsame Argumentation die du da aufbaust. Du tust von der Chartplatzierung eines Titels auf das Release-Datum / die Aktualität des Lieds schließen, dein Ernst?

Hast du nicht gerade neulich im Antenne Bayern-Thema erklärt, als es darum ging, dass die fast nur alten Kram auf den hinteren Plätzen spielen, Chartplatzierungen seien nicht relevant? jetzt auf einmal argumentierst du mit den Charts.

Seit wann sagen Charts etwas darüber aus (deine Aussage: IST, ALSO --> Kausalkette), wie alt oder neu ein Titel ist? Als Michael Jackson damals gestorben ist, waren auf einmal acht seiner Singles in den Top 100 vertreten. Und "Last christmas" oder "All I want for christmas is you" kommt auch jedes Jahr als Re-entry rein. Deiner Logik nach ("IST" --> "ALSO" - Schlussfolgerung) wären das ja dann auch "relativ neue Songs".

Und nein, ein Titel, der 2017 produziert und am 11. Juni 2021 unter großer Beachtung released wurde, ist nicht "relativ" neu. Dann ist auch Blue von Eiffel 65 relativ neu oder Love of the common people von Paul Young, weil beides neuer ist als "Roll over Beethoven" oder "Mein kleiner grüner Kaktus".

jemand, der 15 Stunden am Tag Radiosender in ganz Deutschland mitschneidet
Neiddebatte. Und zudem argumentativ falsch. Je mehr verschiedene Stationen man hört, umso mehr weitet man seinen Horizont. Wer den ganzen Tag nur N-JOY hört, von dem erwarte ich dagegen nicht, dass er wirklich neue Musik kennt und weiß, was gerade in den Charts ist.
 
Ich persönlich halte von solchen Wunsch- und im schlimmsten Fall gleichzeitigen Grußsendungen gar nichts.
Gewünscht wird - so habe ich das Gefühl - "zufällig" immer das, was der Sender ansonsten sowieso spielen würde. So habe ich zumindest bei Hitradio Ö3 immer das Gefühl.....
Ich gehe davon aus, so "leicht" polarisierende Musik wie z.B. von diversen Deutsch-Rappern wie Bushido oder Kollegah, aber auch so etwas wie Böhse Onkelz und Feine Sahne Fischfilet, Antilopen-Gang und Rammstein, von mir aus auch noch Ton Steine Scherben oder NWA (F**k tha Police) etc. wird man sich zwar wünschen können, gespielt würde es dann eher nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Franz ist nicht mehr bei N-JOY, sehr schade. Habe ihn heute Nacht in der Jungen Nacht gehört. Ist also nun bei Eins live.

Nach Lisa Kestel und Phillipp Isterevicz der dritte N-JOY Moderator der zu Eins Live gewechselt hat.
 
Viele ziehen doch wie die Nomaden zwischen den Jugendsendern hin und her. Heute hier, morgen dort und am Wochenende in Frankfurt. Bei Fritz und YouFM gibt es auch solche Beispiele, vor allem aber zwischen Köln und Hamburg. Klingen ja auch alle gleich mittlerweile, diese "Jugendradios".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder, dass Matze noch nie frei gearbeitet hat und auf seine Honorare kommen musste. Schon vor 30 Jahren sind Leute zwischen Frankfurt (hr3) und Köln (WDR1) gependelt. Schon vor 30 Jahren haben Radio- und TV-Leute auch für Zeitschriften und Zeitungen geschrieben. Aktuell höre ich in den Nachrichten- und Informationsradios überall Leute aus den Pop- und Jugendradios. Neulich am Nachmittag stundenlang Nina Zimmermann (N-Joy) bei NDR Info, nur um mal beim Thema zu bleiben.
 
Hach, Nina Zimmermann...so bezaubernd diese Stimme 😍😘🥰

Die könnte ich mir auch stundenlang anhören, sogar mit der immer gleichen Nachrichten-Endlosschleife auf "NDR 4 Replay".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben