N-JOY - das jüngste Programm des NDR

N-JOY bekommt ein neuen Moderator laut Programmschema am 2 Weihnachtsstag moderiert ein Jan Galas von 8 bis 12 Uhr. Er war zuvor bei Energy Bremen
 
Seit wann ist bitte Nikolai Zech auf NDR 90.3?
wie Forist Yannick91 bereits am 25. November 2021 in einem anderen Thread schrieb, bereits seit einigen Wochen (deutlich vor der Rückkehr des glücklicherweise genesenen Carlo von Tiedemann):
13-15 Tiedemann / Nicolai Zech
Ob er da aber nun wirklich "exklusiv" ist, ist für mich nicht sicher, denn ich nehme eine wachsende "Cross-Medialität" beim NDR wahr, die sich für mich darin zeigt, daß Menschen in unterschiedlichsten Formaten eingesetzt werden. Ich habe Nikolai Zech deutlich nach o.g. November-Posting im Dezember auf UKW auch auf "NDR Info" gehört - und zwar in der sonntäglichen Kinder-Sendung "Mikado", deren Text-Anteil hier zu nachgehört werden kann:


Außerdem fällt mir auf, daß er nun (!) auch im NDR90,3-Team gelistet ist. Seine Listung im N-Joy-Team, wo er wohl herzukommen scheint (ich habe ihn erstmalig auf NDR90,3 wahrgenommen), existiert jedoch weiterhin:

 
Ed Sheeran läuft auf fast allen NDR-Wellen (NDR 1, da ist es zu modern; NDR 2, dort passt es; und N-JOY, dort ist es oft zu alt).

Bei NJOY wünsche ich mir, dass die Musik neuer wird und nicht mehr so identisch mit der von NDR2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N-Joy kann problemlos eingestellt werden, da die selbe Musik auch bei NDR 2 läuft. Auf die UKW-Frequenzen dann NDR Plus/Schlager geben. Auch ältere Menschen haben ein Recht auf ihre Musik, ohne sich dafür ein neumodisches Empfangsgerät kaufen zu müssen.

Ich muss dich enttäuschen, Jugendliche hören kein Radio mehr (bewusst). Das ist auch das Verdienst des jahrelangen inhaltslosen Gedudels solcher Pseudo-Jugendwellen wie N-Joy wo irgendwelche Mitt-40er ihnen erzählen, welche Jugendworte gerade cool und hip sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich enttäuschen, Jugendliche hören kein Radio mehr (bewusst). Das ist auch das Verdienst des jahrelangen inhaltslosen Gedudels solcher Pseudo-Jugendwellen wie N-Joy wo irgendwelche Mitt-40er ihnen erzählen, welche Jugendworte gerade cool und hip sind.
Dass bestimmte Radiosender als "Jugendwellen" bezeichnet werden, finde ich nicht zielführend und nicht mehr zeitgemäß. Ich bin vom Alter her schon näher bei den 60 als bei den 50 und ja, auch ich höre fallweise Sender wie DasDing oder 1Live, aber auch BBC Radio 1 oder französische Urban-Radios wie MOUV' oder Swigg, welche allesamt eigentlich auf jüngere Hörer abzielen.

Wenn man aber unbedingt junge Leute mit linearem Radio erreichen möchte, was ja heutzutage aus bekannten Gründen eh schwer genug ist, dann sollten eigentlich junge Leute, sprich junge Moderatoren für Jugendliche/junge Erwachsene Programm machen. Wenn ich mir diverse Moderatoren von N-Joy ansehe, dann sind die zumeist auch schon Mitte/Ende 40, also sogenannte "Berufs-Jugendliche". Diese kommen dann ganz sicher nicht glaubhaft rüber.

Alle erinnern sich, als vor vielen, vielen Jahren noch Musik-Fernsehen gab. Beim Sender VIVA arbeiteten zumeist Moderatoren und -innen, die gerade mal zwischen 19 und Mitte 20 alt waren. Diese Moderatoren kamen daher bei den Jugendlichen/jungen Erwachsenen entsprechend gut an. Solche Leute braucht es auch im Radio und ja, man sollte diesen Leuten dann auch gewisse Freiheiten zugestehen und sie nicht von Anfang an in ein enges Programm-Korsett stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Neue servicedesign´s bei Njoy sind voll interessant geworden, wie findet ihr die Neue News-wetter-verkehr design´s?
 
Ja, das stimmt. Bei WDR1live genau das selbe wie hier bei diesem NDR 2b. Lahme, ausgelutschte Musik, belangloses Gelaber und morgendliches Herumgekasper. Wem nützen die flotten Jingles etwas, wenn das dazwischen unerträglich ist?

Das einzige Argument, wenn man Leute, bei denen Njoy im Auto läuft, darauf anspricht und sie fragt, warum sie nicht NDR 2 hören ist: Weil bei Njoy keine Werbung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so jemanden, der ist Handwerker. Die 2x Werbung pro Stunde bei NDR 2 könnte er nicht ertragen den ganzen Tag. Also hört er Njoy. Das ist exakt die selbe, lahme Musik (bis auf die zwei Alibi-80er pro Stunde) und exakt das selbe niveaulose Gekiecher und Gelaber. Dabei ist er (Mitte 40) der Zielgruppe dieses Pseudo-Jugendsenders längst entwachsen und auch das inhaltsleere Geschwafel dort über irgendwelche Internet-Sternchen spricht ihn nicht an.

Ähnliches hört man übrigens in Mitteldeutschland (Jump/Sputnik). Die Musik ist fast gleich aber "bei Sputnik kommt keine Werbung", deshalb ist das für viele Menschen noch eher erträglich als ständig der "Kuckuck" bei Jump, 4x die Stunde. (so macht nämlich dort die Werbung immer am Anfang und am Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allergische Reaktion auf Werbung? - Wer deshalb auf formal: "Wir senden werbefrei!"-Sender umschaltet, wird manchmal mit: "Gesponsert von ..!" übel überrascht bzw. vergrämt.
 
Sponsoring ist keine Werbung. Bitte im Staatsvertrag nachgucken, dort ist es eindeutig geregelt.
 
Zurück
Oben