N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Ich habe da einen Kumpel, ich kenne da jemanden, ...
Ich kenne so jemanden, der ist Handwerker.
@s.matze , danke für den Post. Du trötest Kritik zur Playlist vieler Sender. Musikfarbe? - DA bin ich relativ schmerzfrei. Einig: "NJoy" ist kein 'Jugend-Sender'. - "Geschmacksfrage?" - IMHO ist die Diskussion über die MUSIK, die Playlist, zweitrangig. Erst richtig geht es um die WORT-Qualität. ... Und DA hat - im NDR-Hörfunk-Bouquet - nicht nur NDR-Joy einen Fleck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Job für Norbert Grundei (der aus der N-Joy Kaderschmiede):

"Norbert Grundei, aktuell noch Leiter des Programmbereichs Audio Strategie und Zentrale Programmaufgaben, übernimmt die Leitung des Programmbereichs Programm- und Portfoliomanagement."
Fundstelle:

Was für Jobs den NDR-Gremlins auch einfallen! - Könnte sich mal jemand ums Radioangebot kümmern?
 
Kann nur besser werden beim Pseudo-Jugendradio "NDR 2b", dem langweiligsten Programm im Norden. Was ist das für eine Position? Muss man sich Sorgen machen, dass dem von uns allen mitbezahlten, aus dem letzten Loch pfeifenden Hörfunkangebot in Hamburg weiterer Schaden zugefügt wird? Oder ist das ein Versorgungsposten? Ein öffentlich-rechtlicher Anstrich ist schon lange nicht mehr erkennbar, das gilt nicht nur für den Top 40-MP3-Player "Njoy" sondern auch für den Muttersender NDR 2, wo nach der Entkernung des Tagesprogramms, bei dem mit dem Ende der Kuriersendungen auch der allerletzte verbliebene Rest an Journalismus entsorgt wurde, der Unterschied zum Privatradio nur noch in der geringen Anzahl Werbespots besteht. Den Musikjournalismus hat man auf das hörerlose NDR Blue verbannt, wo er noch solange betrieben wird wie nötig, bevor er mangels Erfolg in Form messbarer Hörerzahlen irgendwann ganz eingestellt wird. NDR Info wurde zur Podcast-Endlosschleife. NDR Kultur bedient den anspruchslosen Klassikfan, der nicht zu schwere Kost will (schon gar keine ganzen Werke oder gar Stücke in Moll), damit ihm das Mitwippen am Lenkrad gelingt. In der freien Wirtschaft müssen Leute, die ein Produkt so ramponieren wie das mit den diversen Radiowellen des NDR in den vergangenen 27 Jahren geschehen ist, nach kurzer Zeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Job für Norbert Grundei (der aus der N-Joy Kaderschmiede):

"Norbert Grundei, aktuell noch Leiter des Programmbereichs Audio Strategie und Zentrale Programmaufgaben, übernimmt die Leitung des Programmbereichs Programm- und Portfoliomanagement."
Fundstelle:

Was für Jobs den NDR-Gremlins auch einfallen! - Könnte sich mal jemand ums Radioangebot kümmern?
Er ist jetzt also "Bereichsleiter" der genannten Wellen, ähnlich wie Walter Schmich bei Bayern 1, Bayern 3 und PULS. Ein fähiger Programmchef/in wäre jetzt dennoch wünschenswert.
 
Wie heute verkündet wurde, verlässt Nina Zimmermann (zurzeit am Nachmittag zuhören mit Christian Haacke) am Freitag N-JOY und wechselt zu NDRInfo. Dort ist dann ab nächsten Montag ab 9 Uhr zuhören.
 
Gibt es die Osternasen nicht mehr durchgehend? Habe gerade den Livestream eingeschaltet und es läuft das normale Programm, sprich die "junge Nacht" mit ausgelutschten Oldies aus den 00ern..produziert vom WDR. :wall:

Nicht falsch verstehen: bei den Osternasen ist bekanntlich alles möglich, auch Oldies. Aber es läuft gerade der selbe Dreck wie immer. Direkt vom Sektor zu mir nach Schwaben. Muss das sein?
 
In der Nacht auf Ostersonntag/-montag laufen die 'Osternasen' bis jeweils 1 Uhr, dann wieder ab 6 Uhr...auch für mich völlig unverständlich! Aber steht ja auch so auf der N-Joy Homepage: 3 TAGE...und das mit den 60 Stunden und 'durchgehend' haben sie mittlerweile auch weggelassen ;) aber die Moderatoren verbreiten immerhin Stimmung, mehr als bei RHH...gähn!
 
Das habe ich schon im letzten Jahr nicht verstanden was das soll, die totlangweilige 1Leise-Nacht zu übernehmen. Da schlafen einem ja schon beim Nachrichtenjingle (das uralte Jinglepaket von 2013) die Füße ein. Warum macht man sowas nicht durchgängig!? Wer will nachts diese endlosen Staumeldungen aus Bottrop und Westhoven hören??? Weg mit dieser "alten Nacht", sofort! Staubtrocken und total verödet. :thumbsdown:
 
Das war letztes Jahr auch schon so...? Gut, letztes Jahr konnte ich zu dieser Uhrzeit nicht reinhören. Trotzdem schön zu wissen.

Jetzt aber auch ein Lob an N-Joy (Radio ) zu Ostern: Die Osternasen gefallen mir besser als diese Countdowns von RSH und Radio HH.

Ehrliche Musikwünsche, die einfach erfüllt werden und bei Radio HH womöglich gar nicht erst für die Platzierungen berücksichtigt werden. Dazu die Gespräche zwischen den Hörern und Mods....Das ist Radio und muss dauerhaft umgesetzt werden!

Ich habe aus Gründen schon lange kein N-Joy mehr gehört. Neben den Osternasen ist mir jetzt allerdings positiv aufgefallen, dass sie beim Service nicht mehr claimen ("das Wetter....Satellitengenau für MV, SH, Niedersachsen und HH"). Es gibt auch keine "Navigation, Norddeutschlands schnellster Verkehrsservice" mehr. :thumbsup:

Finde ich nicht schlecht.....man konzentriert sich auf das Wesentliche. Auf sinnlose Werbesprüche verzichtet man im Service, daran kann sich Bayern 3 mal ein Beispiel nehmen. Die "ZG" wünscht keine "Stauzeitrechner" und dämliche Eigenwerbung wie "schnell informiert, sicher unterwegs.....".

Wenn sich N-Joy im regulären Programm auch musikalisch noch etwas progressiver gegenüber NDR 2 stellt, höre ich vielleicht häufiger mal rein. Die Verpackung ist jedenfalls fetzig genug dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal aufm Marsu Trip und habe mal Njoy versucht, oh weh!o_O

Rihanna - Umbrella (2007)
Milky Chance - Colorado (2021)
Chainsmokers - Closer (2016)
Maroon 5 - Girls like you (2018) - zensierte Fassung
Britney - Scream and shout (2013) - zensierte Fassung, bei der "bitch" drin ist, aber "shit" nicht.
Shouse - Love tonight (2017)
Laurell - Habits (2021)
Matt Simons - Catch and release (2015)
Macklemore - Thrift shop (2013)
Nicky Minaj / Doja Cat - Say so (2020)
und so geht das den ganzen Tag.

Und natürlich der unvermeidliche NDR-Superstar Malik Harris mit seinen Rockstars.


Und sowas will ein junges Format sein? Diese Titel laufen anderswo (SWR3, Bayern3) in der Welle für gesetzte Herren.
 
Inhaltlich passiert gar nichts, nur Teasing auf Konzerte, Morningshow und Aktionen. O-Töne ident mit NDR Kultur. Null zielgruppengerecht aufbereitet die Themen, z.B. Ethikrat/KI.

Und ich weiß auch nicht was ich dümmer finden soll: Nach jedem (!) Verkehrsservice der blöde Spruch "Kopf Hoch das Handy kann warten" (die reinste Gehirnwäsche) oder der Opener "N-JOY mit Anne heute mit Jan".

Also sowas. Haben die keine neutralen Opener, wenn sie schon alle keine Nachnamen haben beim NDR?
N-JOY mit Anne, heute mit Jan.


Die Tagesschau mit Jens, heute mit Judith. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne bei N-Joy im Tagesprogramm von der Musik her keinen Unterschied zu 1LIVE, Das Ding und ähnliche (Privat-)"Jugendprogramme". Also, passt doch. Man darf ja nicht zu sehr anecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne v.a. bei der Musik kaum mehr einen Unterschied zu NDR 2. Außer einer Handvoll Songs laufen die meisten dieser Titel auch dort. Einziger Punkt: NJOY ist werbefrei. Sogar Apache - Komet läuft auf beiden Wellen.
 
Musik-Playlist?
Ich erkenne ... von der Musik her
Ich erkenne v.a. bei der Musik
Also, wer "Radio!" allein wegen der Musik hört, braucht kein Radio.
Ich höre gerne lineaer Radio. Bei der Musik-Play-List bin ich tolerant. Es gibt meist eine grobe Auswahl der Musikfarbe. Wichtig ist mir aber der Wortanteil: Nachrichten als Grundversorgung? - Weiter Moderationen ohne pures Dummgequatsche und Verblödung der Hörer. ...
 
Das Problem ist, dass außerhalb der Promo/Eigenwerbung keinerlei Inhalte bei N-JOY zu finden sind. Meldung über die Trainer-Entlassung in Rostock war ein Zweizeiler, zu H96 habe ich gar nichts gehört. Bei NDR 2 beschränkt sich der Inhalt auf Call-in-Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR 2 beschränkt sich der Inhalt auf Call-in-Aktionen.
NDR1NDS stößt mir da ähnlich unangenehm auf: Statt eigener Gedanken werden unreflektiert "Sprachnachrichten via App" rausgeblasen. - Hallo??? - Unwürdig für einen ÖR-Sender! - Immerhin schafft NDR1NDS noch hörbare Nachrichten. "Die Funkbilder" sind da noch ein extra Highlight! - Wie schlagen sich da N-Joy und NDR2? - Nach meiner Wahrnehmung eher schlecht.
 
Es ist aber etwas völlig anderes ob "die John-Ment-Show heute mit Onni Schlebusch", "Arno und die Morgencrew heute mit dem Morgenhans", "Mattuschke XXL heute mit Sascha Seelemann", die "Stefan-Kuna-Show heute mit Marc Angerstein" ist oder irgendwelche Nobodys die nicht mal einen Nachnamen haben?? Es geht um Personality. Die hat NJOY schlichtweg nicht. Und da es egal ist, wie die austauschbaren Personen dort, die ohnehin nichts von Relevanz zu erzählen haben und nur permanent primitivste Claims und Liner wie nach jedem Break "N-JOY the music!" oder "Kopf Hoch das Handy kann warten" (was soll das überhaupt? Das ist betreutes Denken!) runtersabbeln, heißen, kann man auch einen neutralen Opener spielen. Man hat ja dort nicht mal Shows, nicht mal "Der Vormittag" oder "N-JOY at work" oder "im Job" - gar nichts! Das ganze Programm wirkt blutleer, dafür braucht es kein Sendeschema und auch keine Personality Shows, weil es keine Personality gibt. Sieht man ja daran, dass es egal ist, wie die Leute ohne Nachnamen heißen. Es interessiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben