N-JOY - das jüngste Programm des NDR

N-Joy hatte jetzt ein Facelifting. Merken die Foristen, die N-Joy hören, etwas davon?
Oder war das ein Aprilscherz?
...
Der berühmte Kuhlage hat sich jetzt so einen Schonarbeitsplatz bei NDR1NDS als Moderator in "Hellwach!" eingerichtet. Huch! - Star bei N-Joy, und jetzt auf die Rente vorbereiten?

Nachtrag: "... und der Haacke?" - NDR berichtet in den FAQ

Was macht der Haacke jetzt?


Nach über 12 Jahren N-JOY moderiert der Haacke jetzt unter anderem die Morgensendung von NDR 1 Niedersachsen. Und zwar im Wechsel mit seinem ehemaligen N-JOY Kollegen Andreas Kuhlage. Das ist natürlich super, dass die beiden nach vielen gemeinsamen Jahren bei N-JOY jetzt wieder ein Team sind.


Also alles super?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Foristen, die N-Joy hören
Die gibt es nicht mehr. 🤐

Sowas würde heute keine Jugendwelle mehr spielen, dabei gibt es in der Gen Z durchaus noch viele Raver (im Underground). Stattdessen jault "makko" über seine dysfunktionalen Beziehungen und Nina Chuba singt eine Liebeserklärung an den Only Fans Kapitalismus der Neuzeit.
 
Lass Dir die Liste der 100 meisgestreamten Lieder auf Spotify zeigen. Läuft im Übrigen kein einziges davon im Dudelradio.
Dann muss man sagen: Fast alles richtig gemacht, N-Joy.

1680809221206.png

Dasselbe Zeug was auch im Radio läuft - nur der Deutsch-Rap / -Hiphop von "isch liebe disch" bis "isch f*cke deine Mutta, isch mach disch platt" wird im Radio großteils weggelassen. Vermutlich, weil die Redaktionen der Meinung sind, dass es nicht so viele Ü25 oder Ü30 gibt, die das hören mögen.
 
Ach komm, die Mädels sind doch Mega angagiert. Voll Warmherzig verspielt und auf den Punkt. Toll.
Das ist Personality, alles dabei…
Authentischer geht es nicht, Super spritzigen Moderationen.
Mehr Radio geht nicht.
Das ist Radio N Joy the Music
 
Zu den Top 100: es gibt qualitativ guten Rap/Hip Hop - auch aus Deutschland und auf Deutsch (hierzu empfehle ich "Asbest" in der ARD Mediathek, Knast-Serie mit teilweise tollen Tracks). Das mit Deiner Muddah könnte man von Haus aus zensieren (Clean Radio Edit) und man könnte auch auf Drogen-Gangsta-Content verzichten und vielleicht mehr Wortwitz einbauen. Das haben die Fantas und die Brote in den 90ern bereits geschafft. Ansonsten: weg von Claims und hin zu Freiheiten für die Moderatoren.

Mich interessiert wie die Hörer im Norden reagieren würden, wenn man ein Format a la DR P3 oder SR P3 fährt. Auch musikalisch aber vor allem inhaltlich. Bedeutet: Musik, 4 Minuten Wort (Moderation / Gespräche unter mehreren Moderatoren), 2 Minuten Call-In, Promo, Musik. Ich habe gestern ohne Vorwarnung DR P3 im Auto laufen lassen und die Gäste (11-41) waren erst irrititiert, meine Senderwahl wurde mit "Mach den Mist aus" quittiert aber nach 30 Minuten war Ruhe. Niemand spricht Dänisch aber Fraktion 11 sagte zwischendurch "coole Musik". Na? Wie wärs?
 
Die Moderation bei NJOY ist wirklich zum Fremdschämen, als Beispiel heute die Begrüßung um 10:02 Uhr: "snippet....gedropt....throwback...battle...good vibes...for free...messenger..." und so geht das da im Sekundentakt. Wir leben in Deutschland, hier ist Deutsch die Amtssprache, und kein Teen oder Mittzwanziger redet hier so! Dazu dreimal (!) "schnacken" in einer Anmod unter 1 Min. Länge!

Ist das eine "challenge" wieviele dämliche Anglizismen man in 20 Sekunden Opener unterbringen kann? Wen will man beeindrucken mit diesem peinlichen Denglisch? Warum muss man da reden wie in der Bronx? Das pseudo-amerikanische Geschwätz kann man schon als Erwachsener nicht ertragen, kein Wunder wenn die Kids auf der Rückbank entnervt rufen:

"Papa, schalt das Radio aus!" 🤮
 

Anhänge

  • 12042023-100200.mp3
    932,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden hier verfügbaren Kids bin ich beinahe froh, meine alltägliche Arbeit in einem zu knapp 80% englischsprachigen Umfeld zu erledigen. Da verstehe ich die beiden wenigstens noch^^
 
Die Moderation bei NJOY ist wirklich zum Fremdschämen, als Beispiel heute die Begrüßung um 10:02 Uhr: "snippet....gedropt....throwback...battle...good vibes...for free...messenger..." und so geht das da im Sekundentakt. Wir leben in Deutschland, hier ist Deutsch die Amtssprache, und kein Teen oder Mittzwanziger redet hier so! Dazu dreimal (!) "schnacken" in einer Anmod unter 1 Min. Länge!

Ist das eine "challenge" wieviele dämliche Anglizismen man in 20 Sekunden Opener unterbringen kann? Wen will man beeindrucken mit diesem peinlichen Denglisch? Warum muss man da reden wie in der Bronx? Das pseudo-amerikanische Geschwätz kann man schon als Erwachsener nicht ertragen, kein Wunder wenn die Kids auf der Rückbank entnervt rufen:

"Papa, schalt das Radio aus!" 🤮
Da muss ich Sprollywood Recht geben. Das hört sich auch für mich fürchterlich an. Ich hoffe aber, dem NDR ist bekannt wie die Zielgruppe spricht und hat das recherchiert.
Wenn nicht, wäre es einfach nur peinlich.
 
Ich war der Meinung, beim NDR legt man höchste Standards fest für die Ausbildung und coacht seine Moderatoren. Dreimal das Verb "schnacken" in einem 40 sec. Modbreak zu verwenden, spricht aus meiner Sicht nicht für eine sonderlich geschliffene Ausdrucksweise oder einen umfangreichen Wortschatz.

Zumal NJOY musikalisch wie inhaltlich alles andere als ein Jugendsender ist. Die Kids auf dem Schulhof interessieren sich einen "Feuchten" um die neuen "sneaks" und "snippets" die von Eddie von Schreck "gedropt" werden. Isso, digger! 🤡

Das ist NEXT schon wesentlich näher an der Zielgruppe, vor allem weil die Mods da reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Daher ist NEXT authentisch, und NJOY eben ein Sender für "ewig Junggebliebene".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vielleicht hat sich der NDR auf Anraten von @black2white hin ja dazu entschlossen,
eine Radio-Moderatorin aus London anzuwerben.
Ernsthaft: Ich glaube, das mit den Anglizismen ist eher eine Typ- denn eine Altersfrage. Ich kenne genug Leute meines Alters, deren Alltagssprache eher wenig mit Anglizismen durchsetzt ist, wie bei mir selbst auch. Dagegen baut der stramm auf die 50 zugehende, US-affine Hobbykollege einen ganzen Haufen Englischer Lehnwörter in seine Sätze ein.
Nebenbei bemerkt, musste ich gerade schmunzeln, erinnerte mich der Aircheck doch gerade an eine N-Joy-Parodie des Frühstyxradios, wohlgemerkt von 1996.
 

Anhänge

  • FFN-Joy Radio.mp3
    2,3 MB
Ich hoffe aber, dem NDR ist bekannt wie die Zielgruppe spricht und hat das recherchiert.
Spätestens, wenn man die Zielgruppe googelt, ist man auf dem Weg zur Jugend irgendwo falsch abgebogen. Der einzige Sender mit der Sprache der Jugend hört auf den Namen Bremen Next. Dass Norbert Grundei von Anfang an dabei ist, ist eher eine angezogene Handbremse, was Veränderungen betrifft. Wer die Sprache der Jugend nicht spricht, wird ignoriert!😜
 
Zurück
Oben