@ Malto
Da stellen sich mir aber doch ein paar Fragen. Wo moderierst du denn deine Sendung? Du musst, wenn du nicht willst, ja nicht den Sendernamen nennen, aber es wäre schon ganz interessant, wenn du (meinetwegen auch per PN) mal schreiben könntest, ob du Profiradio machst oder bei den Offenen Kanälen ab und zu einen Sendeplatz mietest.
Ich weiß, was du meinst, aber alles gucken sich auch die Privaten nicht voneinander ab. Nur ist es nun mal so, dass zumindest alle SH-Privaten zu einer Gruppe gehören. Da könnte man bestimmt auch noch mehr in die Extreme gehen, aber wer würde sich das denn trauen? Wünschen würde ich mir das auch, deltaradio könnte ruhig weniger Mainstream spielen und R.SH die Rotation erweitern usw. Aber auch ich würde als Musikchef nichts dergleichen einleiten. Die Privaten nagen am Hungertuch, wenn die Wirtschaftslage so aussieht, dass wenig Werbung geschaltet wird - und klar sagt man sich da "never change a running system". Die werden auch nicht mutiger werden, solange Arbeitsplätze und viel Geld an der Geschichte hängen. Das ändert natürlich nichts daran, dass auch du die Werbekrise nicht beenden kannst und nur sagst, du wünschtest dir "mehr Abwechselung". Aber wie sollen die Sender das machen, wenn man nach jeder Innovation Angst haben muss, die Hörer laufen davon? Also nicht zu mutig werden...
Das NDR2 aber sehr mutig werden kann, ist ja wohl kaum eine Kunst. Ich erinnere hier noch mal an die GEZ-Gebührenerhöhung ab Januar 2005. Ob das zum Erfolg führt, liegt wohl weder in meinem noch in deinem Ermessen. Also sollten wir mal schön auf dem Teppich bleiben und nicht glauben, wir seien die großen Berater.
Zu deinem "Konzept" muss ich leider sagen, dass ich da sehr schmunzeln musste, und viele andere sicher auch. Dass andere sich deine Ideen "abgucken" hieße ja, sie probieren sehr wohl was aus, oder?
Außerdem wäre ich mir da nicht so sicher, dass sich "2 Sender" wirklich dein Konzept klauen. Und wenn doch: Sowas verschickt man auch nicht per "PR-Mitteilung" (meinst Pressemitteilung, oder?).
Also erzähl mal, was haben die sich denn abgeguckt?
Außerdem: Nicht immer nur meckern! Es können nicht alle soviel Freiraum zum Spielen schaffen wie die Offenen Kanäle. Dafür sind sie da, und das ist auch gut so. Aber Profiradio funktioniert anders, da geht's um richtig viel Kohle. Also vielleicht auch mal Verständnis haben, oder wenigstens versuchen, manche Dinge mal differenziert zu sehen. Ist manchmal nicht verkehrt.