N-JOY RADIO in den neunziger Jahren

N-Joy-Radio fand ich kurzzeitig geil, weil es einfach was anderes war und gleichzeitig auch ein klitzekleiner Ersatz für das von der LfK beerdigte "Powerstation/Hithouse". Entdeckt auf Astra. Ausserdem konnte man damit innert Sekunden die Erziehungsfraktion aus dem Wohnzimmer vergraulen. Daselbst aber kurze Zeit später Radio 538 entdeckt. Und das war nochmals 5 Milliarden Prozent geiler. Dagegen klang alles aus Deutschland wie ne Portion abgestandener Grießbrei aus der Pflegeheimküche.
Welches Jahr entdecktest du 538?
 
28 Einzeldatein in 320kbps mp3, Download via Seitenquelltext ist möglich.

Das war damals ein Schock, als man on air erstmals dieses Paket präsentiert hat. Sowas von langweilig und lahm, ohne jeden Pep. Für ein Jugendradio absolut unpassend, man höre sich nur mal das Verkehrsbett in seiner ursprünglichen Fassung an oder das Intro für die "Njoy News". Auch der Opener "Njoy the morning".
Neue Jingles kamen dann meine ich auch erst 2005 (Update?) und dann wieder 2008 ??
Die Jingles "Enjoy the music" waren auch für mein Gehör z.T. schief gesungen und dann die SV dazu: "Hier ist der NDR". Wie eine Seniorenwelle klang das damals on air. Und diese Verpackung News/Service war eine Gefühlte Ewigkeit in Gebrauch.

Fast schon Frevel, das alte "Njoy Radio"-Logo dafür zu verwenden, denn seit 2001 gab es das neue in grün
und man nannte sich "Njoy". Die 2001er-Jingles waren auch schon öde, aber gegen dieses Paket noch flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe vor einiger Zeit den NDR kontaktiert, leider ohne Erfolg. Ich habe nach möglichen alten Plakaten von N-Joy Radio aus den Mitt 90ern, worauf die coolen Sticker mit der Frequenz der Stadt zu sehen waren. Generauer gesagt nach Braunschweig 100,3. Auch Bildmaterial o.ä. ist nicht vorhanden, sodass eine Nachbildung eines Plakates schwierig wird. Hat vielleicht eine Person ein Foto o.ä.? Im Anhang ist ein Screenshot des YT Videos zum Sendestart, dort mit der Hamburger Frequenz.
 

Anhänge

  • njoy_plakat.png
    njoy_plakat.png
    734,7 KB · Aufrufe: 16
Ich glaube es war damals die Musikbox von den Stickern auf der 100,3 aber ich habe die grüne Farbe nicht mehr in Erinnerung.
 

Anhänge

  • enjoy_stickers.JPG
    enjoy_stickers.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 14
Gerade auf YouTube zwei weitere (fast) vollständige Ausgaben der Morgencrew gefunden

Was aus 1999

Gleiche Woche wie im Ausgangspost nur zwei Tage später

Und eine Ausgabe der Charts aus Mai 1996

Hat vielleicht jemand längere Mitschnitte von Guten Norbert aus 99-2001?
 
´98 war der Sender doch musikalisch schon im freien Fall, spätestens ab Mitte ´97 mit dem jährlichen Austausch des Jinglepakets lief überwiegend Softpop und RNB-Schrot, weil die Charts eben nichts besseres hergaben. Sowas wie Nana, Young Denay, Papa Bear und Co. Auch die Dance-Musik wurde zunehmend flacher, E-rotic statt Culture Beat. Dazu kam dann Ami-Rock ua. "Semi charged life" von Third eye blind, was da bis weit ins neue Jahrtausend hinein noch immer mitrotierte als einer der wenigen 90er-Titel. Wurde da nicht auch erstmals die SV gewechselt? Ende ´98 waren jedenfalls noch Claudia Stocksiecker, Thomas Ziegler, Uwe Bäutler, Antje Diller und ich meine auch Franky Schulte dort am Morgen zu hören.

Mitte Juni ´99 kam dann der Baustellentag, damit war ganz vorbei. Und der "liebe" Norbert mochte offenbar kein Dance/Eurodance/Trance/House oder hatte möglicherweise persönliche Vorbehalte gegenüber dieser Art von Musik, auf jeden Fall war man dort der Meinung, dass niemand Dance hören will und plötzlich liefen nur noch Pop und RNB. Damit wurde der Sender vollkommen uninteressant für die ehemaligen Stammhörer. Ab 2001 dann das neue Logo und das ultrasofte Jinglepaket (Enjoy the music, enjoy) mit den lahmen Servicebetten, 2003 mit dem erneuten Austausch der Verpackungselemente wurde es dann noch schlimmer. Seitdem habe ich dieses Programm nie wieder freiwillig eingeschaltet und höre es nur gelegentlich zwangsweise bei anderen mit.

Der letzte Titel aus dem Dance-Bereich der dort lief war "Don´t be afraid" von DJ Tonka 2000. Fast neun Jahre lang, bis es mit "When love takes over" langsam wieder los ging mit elektronischer Musik bei Njoy.

Die beste Zeit war vom Start weg ´94 bis Ende 95 / Anfang 96, obwohl schon damals galt:
-inhaltsleer (Wortanteil fast nur durch Aktionen und Interaktionen mit den Hörern - Talkline, Ihr gegen uns...)
-unendlich viel Geclaime (24 Stunden am Tag und das ohne Werbung, die schnellste Show am Morgen usw.)
-auch von Anfang an sehr viel Boygroups und Softpop dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an den legendären Hotmix am Samstag Abend zwishcen 23:00 und 00:00 Uhr?
Der war doch immer durch zwei geteielt und man hat unter Anderem Mixe der legendären Serie "magic Sound Of Deep" gespielt.
Leider war dieß nur im ersten Sendejahr der Fall.
Dann wurden diese, wie so viele andere Dinge bei n-Joy wegrationalisiert. Gruß
Sunshiner
 
OK RRadio?
Ich dachte immer der Hotmix wäre von 104.6 RTL kopiert, denn da gab es soweit ich weiß 1991 auch einen.
Auf jeden Fall war er bei N-joy 1994 meistens hörenswert.
Einmal (ich glaube das war in den ersten Sendewochen) lief ein Megamix der zuvor auch bei Fritz Freitags im Soundgarden (Dance) gespielt wurde.
N-Joy hatte diesen nur mit eigenen Jingles bestückt. Gruß
Sunshiner
 
´98 war der Sender doch musikalisch...
Gebe dir Recht. Ich habe zu dieser Zeit quasi jeden Tag den ganzen Tag N-Joy gehört nach der Schule. Kann mich aber noch gut erinnern das Samstags ab ich glaube 20Uhr immer noch gut Dance gespielt wurde, tolle Songs von den Dream Dance Samplern die sonst niegens liefen oder auch mal spezielle Mixe von Songs. Aber 1 x in der Woche für ein paar Stunden war natürlich zu wenig. N-Joy the Party hieß die Sendung glaub ich.
Und nach dem Baustellen Tag... ohne Worte, das war wie wenn mein bester Kumpel gestorben ist. Es war einfach nichtmehr mein Sender.
Hörte dann Sputnik wo Samstags noch die Deutschen Dance Charts liefen. Wer hat schon Cosmic Gate- The Drums oder DJ Ballon mit Pussylovers im Radio gespielt? Also Tags über. Samstags in der 4 Stunden wunschsendung wurde dort auch anstandslos jeder Wunsch gespielt. Aber das hielt auch nicht lange an und dann war ich heimatlos. Bis der gute Micha aus dem Forum hier mich auf die Holländer gebracht hat (XFM, Fresh FM) Beide auch schon TOD
 
N-Joy hat viele Dance Sachen gepitcht. Von mehr Bass habe ich nie etwas mitbekommen, vielleicht war das Processing besser eingestellt (wie bei den Holländern) aber das ist mir nie bewusst aufgefallen. Aber bei vielen Songs war ich traurig wenn ich sie mir auf CD gekauft hatte und vorher 1 Monat auf N-Joy Radio gehört habe. 140 BPM war geiler als z.b. dann 132 von CD. Hab dann eher auf Kassette mitgeschnitten. N-Joy hat das nach eigener Aussage damals gemacht um mehr Songs in die Stunde zu bekommen. Hatte sonst auch kein anderer Sender im Norden den ich kannte. Dadurch war jeder Sender irgendwie kacke, schlauer Zug damals gewesen. Aber 80% ist es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben