N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@n3o0: Ja, auch auf Astra Digital zu empfanden! Höre noch mal rein!
Ja, aber die Hörerzahlen sind entscheidend!
Ich habe im Netz nach diesen von N-Joy gesucht, nichts konkretes gefunden.
Nur, wo N-Joy mal um kleine Prozentzahlen hinzugewonnen hat wurde etwas vom NDR gemeldet.
Was ich aber gefunden habe, dass NRJ in Hamburg stärker gehört wird als N-Joy...:wow:
Und das bei diesem NRJ-Programm... Zu N-Joy Radio Zeiten nie denkbar gewesen!:wow: :wow: :wow:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Es wird heute nicht mehr soviel 80er-Cover-Murks produziert wie 2005. Es gibt zur Zeit eine ganze Latte schöner Dance- und Housetitel, die man aber nur auf spanischen Programmen hört. Da hat jede Stadt ihr Dance-Radio.

Wie gesagt, die Dance-Diskussion wollte ich mit meiner Kritik gar nicht anheizen. Ich habe genug andere Genres gepostet, die bei NoJoy keinerlei Beachtung finden. In Sachen Rock sieht's da auch sehr schlecht aus.

FunRadio finde ich für einen Dance-Sender schlecht, denn mir läuft da zu viel Black. Dann lieber contact, aber noch viel lieber radio One. Aber diese Programme sind halt Sparten-Formate.
Das kann man nicht mit NoJoy, der ja an alle Jugendlichen gerichtet ist, vergleichen. Aber ein Jugendsender wie NoJoy sollte sich dann auch vielfältig zeigen und alle Genres spielen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Radio FG und Frequence Jazz spielen auch ganz angenehme elektronische Musik. Das sind eigentlich meine Favoriten, nach dem Fritz Nightflight in der Nacht von Freitag auf Samstag von 1 bis 6 mit Martin Böttcher... Für mich die beste Sendung in Sachen elektronischer Musik auf Astra 19,2 Grad Ost. Aber auch das gehört hier nicht unbedingt rein. Weil Thema is ja N-Joy. Wenn ich übrigens vom guten alten N-Joy spreche, dann spreche ich von N-Joy vor zehn Jahren.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ihr wollt doch nicht allen Ernstes N-Joy mit "Frequence Jazz" und irgendwelchen holländischen 1-Mann Sendern vergleichen! Also bitte mal diese Kurzwellen-Sat-DXer Schnacks weglassen! N-Joy ist ein ernstzunehmendes Programm mit einer Mio Hörer gestern. Und trotz des Hammer-Sendegebiets und des Quotendrucks machen sie abends sogar noch so unpopulären Kram wie Soundfiles Hip-Hop oder Rock oder Hörspiele und Konzertmitschnitte für die Fans des guten alten Spezial-Radios.

Ey, werdet doch mal wach! Man kann heute nicht mit 20 Sat-Hörern einen Sender betreiben, der seine besten Sendungen von 1-6 morgens hat. Auch nicht als Öffi.

Der Schlickrutscher
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Es soll doch ein bestimmtes Publikum angesprochen werden.
Gut, ich lebe im Frequenzbereich von N-Joy. Meine Kleinstadt hat sogar eine eigene Frequenz. Mein Freundeskreis besteht nur aus den "Hoppern", wie es hier genannt worden ist. (Aber nicht wie die Großstadt-Hopper...!) Jedoch hören wir alle kein N-Joy. Eher schon Jump oder mehr noch BFBS 1... Die Umstellung ging an der eigentlichen Zielgruppe vorbei.
Es geht doch bei diesem Sender nicht nur um die Musik! Außer, dass die Moderatoren gut ausgebildet sind & gute Journalisten sind. Null lustig. Diese Pisa-Show war anfangs echt lustig, aber jetzt... Was gibt es denn für Comedy bspw. -gibt es noch diesen Reverent-Eminent?! :wall:

Kennt ihr noch "Ihr gegen uns" & die Partyshow dazu?! Jetzt läuft auch vor den Mixen um 22 Uhr noch Britney Spears o.ä.
Die Spontanität ist weg. Die Umstellung auf N-Joy wurde mit dem "Erwachsenwerden" des Senders begründen. Es liefen nach dem "Day-off" sogar Lieder, die zuvor N-Joy nie gespielt hat aus den 80'ern... Seitdem sind die jungen Leuten 'vergrauelt' worden! Es wird aber nichts getan, um diese/oder neue wiederzugewinnen!
Schlickrutscher schrieb:
N-Joy ist ein ernstzunehmendes Programm mit einer Mio Hörer gestern.
Bitte nenne mir endlich Deine Quelle! Ich finde keine Zahlen!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Schlickrutscher schrieb:
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes N-Joy mit "Frequence Jazz" und irgendwelchen holländischen 1-Mann Sendern vergleichen! Also bitte mal diese Kurzwellen-Sat-DXer Schnacks weglassen! N-Joy ist ein ernstzunehmendes Programm mit einer Mio Hörer gestern. Und trotz des Hammer-Sendegebiets und des Quotendrucks machen sie abends sogar noch so unpopulären Kram wie Soundfiles Hip-Hop oder Rock oder Hörspiele und Konzertmitschnitte für die Fans des guten alten Spezial-Radios.

Ey, werdet doch mal wach! Man kann heute nicht mit 20 Sat-Hörern einen Sender betreiben, der seine besten Sendungen von 1-6 morgens hat. Auch nicht als Öffi.

Der Schlickrutscher


Wer lesen kann ist besser dran. Ich hab Fun Radio mit Radio FG bzw Frequence Jazz verglichen und geschrieben, dass die letzteren mir deutlich besser gefallen und widersprochen, dass sich Fun Radio wie N-Joy anhört.

Und was deine angesprochenen Soundfiles betrifft. Da kannste Fritz Soundgarden hören, der ist in Sachen Musik 1000. Mal informativer und interessanter als deine billigen Soundfiles-Sendungen, weil die höre ich nun mal ab und an.

Außerdem, wenn du wenigstens wissen würdest, wovon du sprichst, dann wüsstest du, Fritz sendet über UKW in Berlin und Brandenburg. Und warum darf ich N-Joy nicht mit einem Radiosender aus Frankreich oder Berlin und Brandenburg vergleichen? Und eine Million Hörer (an der Zahl zweifel ich und frage mich, wo du sie her hast) in diesem riesigen Sendegebiet, das ist nicht unbedingt Grund zum Jubeln. Da ist ja selbst Delta-Radio noch ertragbarer, obwohl die auch nicht das gelbe vom Ei sind. :wall:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich kann Njoy auch nicht mehr allzuviel abgewinnen und fand das Programm bis etwa 1999 viel besser, bin aber nicht mehr die Zielgruppe, die der NDR mit dieser Welle erreichen will.
Wenn aber die Quoten und der Zuspruch so desaströs wären, wie hier viele meinen, dann hätte der NDR garantiert längst reagiert. Denn gerade ein öffentlich-rechtliches Jugendradio wie NJOy will und muß viele Hörer binden, die dann nachdem sie sich langsam aus der "Zielgruppe" verabschieden auf ein anderes Programm "aus dem selben Haus" festlegen, hier NDR 2.
Mir wäre es aber auch lieber, wenn NJoy mehr Rock bringen würden - oder so ein Programmformat wie seinerzeit "Project 89,0" - das war der geilste Sender.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

In erster Linie sollten die Öffentlich-Rechtlichen, ungeachtet der Hörerzahlen, Sparten bedienen, die von den Privaten nicht bedient werden können. Und nicht primär Hörer für ihre anderen Wellen aus dem eigenen Hause rekrutieren. Es sollte zwar nicht außer Acht gelassen werden, dass sowas auch ein Ziel einer öffentlich-rechtlichen Radiostation sein sollte, aber sollte doch nicht primäres Ziel sein. Und wenn das Programm qualitativ hochwertig ist, kommen die anständigen Hörerzahlen von ganz allein.

Außerdem, können sich die Kids wirklich vorstellen, dass für sie NDR 2 eine Alternative zu N-Joy ist? Ich habe da so meine Zweifel. Man kann doch niemanden zwingen, in einem gewissen Alter plötzlich NDR2 anstatt N-Joy zu hören.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

n3o0 schrieb:
wenn das Programm qualitativ hochwertig ist, kommen die anständigen Hörerzahlen von ganz allein.

entschuldige bitte , aber glaubst du das wirklich ... oder erhoffst bzw. erträumst du dir da nicht etwas , daß ein wenig realitätsfremd , wenngleich auch gut & erstrebenswert wäre !? :confused:

das fragt sich jedenfalls "der doc" gerade ...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Was bleibt den öffentlich-rechtlichen denn übrig? Ist das nicht auch im Sinne der Privaten, dass die ÖR mit höherer Qualität auch die Zielgruppe bedient, die Interesse an Information hatl und nicht im Grunde dieselbe Zielgruppe, die auch von den Privaten bedient wird? Da nimmt man sich doch gegenseitig die Hörer weg, während man ein durchaus annehmbares Hörerpotenzial auf der anderen Seite verschenkt.

Dafür müsste man aber die Finanzierung völlig anders regeln. Die Gebühren-Einzugs-Zentrale betreibt viel zu hohen Verwaltungsaufwand. Schon da könnte man Vereinfachen, sparen und trotzdem könnten sowohl öffentlichrechtliche Anstalten und der Gebührenzahler von einer solchen Reform profitieren.

Aber da das von sovielen Faktoren abhängt, würde ich dir eventuell recht geben und sagen: "Ja, vielleicht ist das nur ein Traum."

Aber vielleicht kann man ja Träume wirklich wahr machen. Ich würde ja schon zufrieden sein, wenn die Radiosender aufhören würden, so dreist zu sein und zu denken, der Hörer bekommt es nicht mit, dass irgendwie fast alles künstlich, gleich, steril und einfallslos klingt, was ihm aus dem Radio entgegen plärrt. Das is wie mit dem Klimawandel. Erst viele Jahre später wird man mitbekommen, wie groß die Auswirkungen sind, die auf eigenen Fehlern beruhen. Aber bitte. Radio ist eine Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben. Eigentlich ist dafür das Medium optimal. Radio ist eigentlich spannend. Aber diese Spannung wird nicht geschätzt. Nein, mit voller Kraft ins Abseits. Is uns doch egal was in 10 Jahren ist. Ich glaub, ich weiß es. Eine Welle nach der anderen wird eingestampft und die, die mit den Wellen in der Vergangenheit richtig Geld gemacht haben, jedoch für die Misere verantwortlich sind, liegen irgendwo in der Südsee am Strand, trinken einen Cocktail nach dem anderen und lachen sich darüber kaputt, wie bekloppt doch der deutsche Radiohörer war und wie lange der dieses schlechte Produkt hingenommen hat.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Also ich kenne N-Joy eigentlich von anfang an, allerdings ging mir da das ganze Dance-Zeugs teilweise auf die Nerven, Schuld daran waren so Interpreten wie Scooter usw.
Ich fing dann wieder so ab 2000 an N-Joy zu hören, mir hat das Programm zu der Zeit noch gefallen, denn es lief noch Dance-mäßige Musik im Tagesprogramm, allerdings auch hiphop, Rock und so.
Und dann ab mitte 2004 wurden keine aktuellen Dance Sachen mehr ins Programm genommen(mit wenigen Ausnahmen).
Und jetzt? Eine Mischung aus ein paar 90er Durschnitts-Titeln hiphop/RnB.
Ich höre da musikalisch keinen Unterschied mehr zu RadioHamburg!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

n3o0 schrieb:
Radio ist eine Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben. Eigentlich ist dafür das Medium optimal. Radio ist eigentlich spannend. Aber diese Spannung wird nicht geschätzt.

da kann ich dir sogar 101%ig zustimmen ! *seufz*
statt dessen sucht man lieber nach dem kleinsten gemeinsamen nenner & macht alles immer flacher & anspruchsloser ! :rolleyes:
das führt irgendwann aber geradezu zwangsläufig zu der absolute "nullnummer" & dann sieht es vielleicht in der tat so aus , wie du es schon in deiner düsteren zukunftsprognose beschrieben hast ! :wall:
wundern würde es mich jedenfalls nicht im mindesten ... *seufz*

"der doc"
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Moin Moin

Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

Obwohl ich ein alter Sack bin,ist N-Joy für mich immer noch der beste Jugendsender.(Ich betone "Jugend")
Jaaa sie spielen mehr Hip-Hop u.s.w. Ist auch nicht mehr so mein Ding.Aber es ist nun mal der Lauf der Zeit.
Das schlimmste was in letzter Zeit passiert ist,das Sie "Blank&Jones in The Mix" abgeschafft haben.Da waren oft schöne Dream-Dance sachen dabei.

Aber das beste an N-Joy finde ich Ihren erzeugten Sound.Spitzen mäßig.Perfekt!!!!!!! Dynamisch,druckvoll und trozdem warmer Sound..

Ich höre den(mein) Sender gern und werde Ihn auch weiter hören,auch wenn ich jetzt in Berlin wohne.Diese Grütze in Berlin kann man ja wohl voll vergessen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Also für dynamischen, druckvollen, warmen Sound bemühe ich lieber Sender aus den Niederlanden, vorzugsweise Radio 538. Und genauso wie 538 (vor allem Abends) sollte auch N-Joy klingen.
Und die 102,6 in Berlin verdient, wie ich finde viel mehr das Prädikat "bester Jugendsender", und auch dort gibt's nur noch wenig Dance-Mucke.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Propaganda schrieb:
Aber das beste an N-Joy finde ich Ihren erzeugten Sound.Spitzen mäßig.Perfekt!!!!!!! Dynamisch,druckvoll und trozdem warmer Sound..

Bitte, gehe da mal näher darauf ein!Und warum ist es Deiner Ansicht nach stets ein 'Jugendsender'?
Man, den 'Kontras' geht es nicht darum von heute auf morgen Black nicht mehr zu spielen. Nur es ist Fakt: Deutsches größtes Musikexport ist die Dancemusik.
Aber es geht nicht nur darum die Dancequote zu erhöhen. Es ist nur noch langweilig! Dort sollten einige Moderatoren gehen. Auch die Ideen fehlen. Es ist einfach so, dass N-Joy keine Hits mehr seit Jahren macht! Die springen immer nur auf den Zug auf und verkaufen dieses dann als 'durch N-Joy zum Hit'!
Auch wenn ich es nicht mag, haben die eine Band supportet aus dem Deutsch-Rock?!
Sportfreunde Stiller hast Du nie gehört (damals!). Oder Bands wie 'Wir sind Helden' oder 'Rosenstolz'...
Die Musikredaktion ist reine Farce! Es ist nicht schwer in die Ami-Charts zu gucken & 'vorauszusagen' was ein Hit wird!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

NoJoy und guter Sound? Die klingen auf UKW aber sowas von matschig und selbst meine Anlage holt da nur einen langweiligen Klangbrei raus während radio One und Co. super satt und fett klingen, ohne für übertrieben Basspegel zu sorgen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wir Menschen sind gewohnheits Tiere.Und wenn lange keine Veränderung mehr kommt,empfinden wir das als langweilig.Das ist im Berufs leben so und im Privaten genauso.
Was erwartet Ihr???? So wie damals,wo Sie über NDR3(TV) live gesendet haben.Jaaaaa fand ich auch gut.Aber es tritt nun mal eine gewisse mormalität ein.Ob Ihr das wollt oder nicht.
Wenn Ihr N-Joy jetzt zum Kotzen findet,dann hört was anderes.Es steht euch frei.
Nun mal was zum Sound:
Nehmt mal einen Titel auf,den Ihr auch original auf CD habt.Dann nehmt mal N-Joy von ADR(192kB-mp2) oder DVB-S(320kB-mp2) auf. Dann normalisiert Ihr auf den Rechner,das Original(CD) und das Aufgenommene(N-Joy) auf 100% oder 90% und vergleicht mal.
Wie gesagt ich steh auf diesen Sound und versuche ihn seit 1994 nach zu ahmen.Den Grund-Sound habe ich auch schon hinbekommen aber es fehlt noch ein bißchen was(SoundSolution-Plugin in doppelter Ausführung)machts möglich.

So muß ins Bett und habe die Schnauze voll für heute...
Machst gut.....Bis Morgen
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@robert_nwm

Dann schalte mal Dein Küchen-Radio aus und Deine Anlage an.Dann höst Du das auch.:wall:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Warum nicht immer so wie gerade im Music Meating? Dance, Singer Songwriter, BritPop... alles durcheinander! So muss das sein! Ich sehne der Zeit entgegen, ... , UND ENDLICH EINER NEUEN Verpackung. Diese uralt Jingles sind wirklich überholt, was zum einschlafen, aber nix für nen Jugendsender. Kurzum: Es muss endlich was passieren, mehr Abwechslung (nicht die Radio Hamburg Abwechslung ;)) ins Programm! Ich will mein N-Joy zurück!!! (Ich hab schon das Radio zum Aufwecken auf NDR2 umgestellt, brrrr...)
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Bei soviel Propaganda könnte einem echt kotzübel werden. Geh mal zum Gehörtest. Unglaublich, was manche Leute als guten Klang betiteln. :wall:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Sorry, das muß ich kommentieren:
Propaganda schrieb:
Aber das beste an N-Joy finde ich Ihren erzeugten Sound.Spitzen mäßig.Perfekt!!!!!!! Dynamisch,druckvoll und trozdem warmer Sound..
Also, druckvoll und dynamisch ist der Sound seit dem 4.4.1994 gegen etwa 16:40 nicht mehr. Da wurde von der Programmankündigungsschleife auf das Studiosignal umgeschaltet. In der Schleife Dr. Alban - "Look who's talking now", der erste reguläre Titel war ebenfalls Dr. Alban. In der Schleife exzellenter Sound, druckvoll, dynamisch. Im regulären Programm zermatschter, verzerrter, pumpender Brei. Die Eröffnungsmoderation war kaum zu verstehen. Eine abgrundpeinliche Veranstaltung. Null Dynamik. Und deshalb auch nicht druckvoll. Die Art der da erzeugten Verzerrungen ließ auch kein Gefühl von Wärme aufkommen.
Mein Fazit: Schweinesound der untersten Kategorie. Eine Schande für die ARD. Und bis heute hat sich trotz neuen Studios und neuen Processings an meiner Grundeinschätzung nichts geändert. Das ist akustischer Sondermüll. Ab in die Tonne - schon aus diesen Gründen.

Aber warum beschreiben? Hört selbst!


Nachtrag:
Propaganda schrieb:
Den Grund-Sound habe ich auch schon hinbekommen aber es fehlt noch ein bißchen was(SoundSolution-Plugin in doppelter Ausführung)machts möglich.
Den Rest könnte z.B. diese Kiste oder vielleicht dieses Bauteil hier (2 Stück, antiparallel gegen Masse) erreichen...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Und dann mal ein Blick auf die NJOY-Hörercharts, da ist seit einigen Wochen Paul Oakenfold mit der aktuellen Single vertreten, oder auch MIA.
Wenn diese Titel von den Hörern rein gewählt wurden, könnte man sie ja auch mal im normalen Tagesprogramm spielen. Finde ich jedenfalls...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Aber dieser schöne Sound bringt wenig, wenn die Musik & Moderation schlecht ist. Nicht von der Hörqualität her!
So negenbei Charts sind zu manipulieren! Sage nur Gracia...
Noch so eine Frage: Muss ein Radiosender dafür zahlen, wenn dieser einen Titel spielt? Und ist beispielsweise Britney Spears teurer als z.B. Sarah Connor, weiß es gäbe extremere Beispiele...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Schade, dass Propaganda schon schlafen gehen musste. Naja, man will ja in der Schule nicht einschlafen;)

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich immer über meine Anlage höre. Im Übrigen ein hochwertiges Gerät, mit dem ich bis heute so um die 500 verschiedene UKW-Programme gehört habe. Somit besteht für mich also ausreichend Möglichkeit, zu vergleichen.

NoJoy klingt flach, viel zu leise, zu hell, zu stark komprimiert, kratzend...insgesamt unangenehm und aufdringlich, obwohl das Signal deutlich leiser ist als z.B. Ostseewelle oder Evolution FM.

Da du der einzige bist, der jemals in einem Radioforum NoJoy einen guten Klang bescheinigt (alle anderen meckern immer nur über deren Sound, zu Recht wie ich finde, wobei es durchaus noch schlimmere Beispiele gibt), könnte ich an dieser Stelle einige Hörbeispiele online stellen. Aber der Sender ist es mir dann doch nicht wert, noch Zeit da rein zu investieren:wow:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben