N-JOY spielt Dance + alte 90er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Heute habe ich zufällig N-Joy drin gehabt und

Roxette - It must have been love

gehört. 90er -Ok. Aber der Song - bei N-Joy?
Hat mich erheblich gewundert. :D Passt ins Konzept, wie Fettes Brot bei WDR4...

Ansonsten ist N-Joy einer der gesichtslosesten Sender, die mir bekannt sind. :(

N-joy the... silence!
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Also wie gesagt - ich kann schon verstehen, wenn so Sachen wie "Cascada" oder "Scooter" nicht gespielt werden. Ist halt relativ kitschig/ Kirmes/ tralala und gilt als "uncool". Da haben sich die Zeiten leider geändert - in den 90ern lief sowas dauernt auf N-Joy. "Samin - Heater" würde ich auch nicht unbedingt ins Mainstream-Radio packen - ist schon relativ speziell. Aber vieles aus dem House und Trance Bereich ist locker Jugendradio-tauglich! Gerade House ist doch total im Kommen und nicht tot zu kriegen. Und es ist nicht zu hart, auch nicht zu kitschig und auch nicht uncool.
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Ich bin eigentlich gar kein Dancefreund (mehr), aber ich finde so ein bißchen Brit-Dance, z.B. sowas wie bei BFBS Radio (1) könnte auch nicht schaden und würde das Programm in jedem Fall auflockern.
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Cascada und Scooter sind kitschig? Dieses Leona-Lewis-Geheule aber z.B. nicht... Okay...
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Acts wie Scooter haben halt ein "Billig"-Image. Für mich hört sich von ihnen irgendwie alles gleich an. Die Coverversionen von Cascada, vor allem "Everytime We Touch" und "Truely, Madly, Deeply" sind für mich musikalische Verbrechen. Gleichzeitig gefällt mir ihre Single "What Hurts The Most" aber ausgesprochen gut.

Es ist natürlich Geschmackssache. Ich würde den Dance-Fans mehr von ihrer Musik im Radio wirklich gönnen. Würde mir auf N-Joy auch nicht weh tun.
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Zu LL: Ja, eher passt sie in die Kategorie "RnB"-Gejaule...:rolleyes:
(Der "echte" Rhythm n´Blues der 1950er und 1960er würde sich im Grabe umdrehen...) :mad:

Zum Thema Acts: Welcher "Dance"-"Vocaltrance" Act hier in Deutschland so gut nirgends gespielt wird, ist "4 Strings"...Ich finde das Projekt von "Carlos" (aka Carlo Resoort) richtig toll...:wow:

Radioinsider :cool:
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

...Die spielen -Pop/Rock alt (bis '99), Dance, Hollands, Pop/Rock neu (ab '00)- etwa im Verhältnis - 10%:35%:25%:40%"....

Bitte rechne doch noch einmal nach!:D

Also ich höre eigentlich bei Radiosendern haurtsächlich nur noch 'Fun Radio' aus Frankreich. Die spielen über 50% Dance. Zwar ist die Roatation enorm, aber das war bei meinem N-Joy Radio nicht anders.
Nachts sind DJ-Mixe, Werbung nicht lang & auf News außerhalb des Morgenprogramms wird auch verzichtet,zudem keine Traffic-News!
In Zeiten von immer besseren Navigationsgeräten muss das endlich abgeschafft werden. Welcher 20-jährige hört denn den Verkehrsservice,weil er diesen braucht?!?
Es sollte sich auf Wesentliches konzentriert werden: gute Musik.
Dann klappts auch mit den Hörern!
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Oi joi joi, so viele Fehler auf einmal. Cascada sind Deutsche, das ist Dance oder auch Hands Up genannt und kein Trance und komisch, Sampler wie die Futur Trance (da ist nur sowas drauf) landen in den deutschen Verkaufscharts von 0 auf 2!

Also Dance ist ein Obergenre für u.a. Trance. Trance is ein Subgenre des Techno. Hands Up gibbet nicht! Damit ist eine 'freudiger' Trance, genauer Progressive Trance gemeint. Die Radioversion von Cascada ist stark kommerzieller Progressive Trance. In der Clubversion würde man die Frau nie so viel singen lassen.
Aber auch Eminem macht Kombos mit Dido, und es wird dennoch als Rap bezeichnet. Alles auf dem Rücken der eigentlichen Musik & wegen des Profits.
Aber das ist nichts Neues...
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Hands Up gibbet nicht! Damit ist eine 'freudiger' Trance, genauer Progressive Trance gemeint. Die Radioversion von Cascada ist stark kommerzieller Progressive Trance. In der Clubversion würde man die Frau nie so viel singen lassen.

Dann ändere doch bitte mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel ab. ;) Auch wenn ich den Begriff vom Wortklang her absolut grauenvoll finde, scheint er sich als Oberbegriff für "fröhlichen Trance", "Kirmestechno", wie auch immer à la Cascada und Future-Trance-Compilations etabliert zu haben. Als echten Trance will ich das schon länger nicht mehr bezeichnen (wenngleich ich ein großer "Hands Up"-Freund bin).
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Hands Up gibt es als "eigene Musikrichtung" sehr wohl. Vom musikalischen her kann man Hands Up zwischen Trance und Hardstyle einordnen, da die Synthieeinlagen des Trance wie auch die härteren Bässe des Hardstyles kombiniert werden. Vocals sind nicht zwingend (Jens O. verzichtet z. B. häufig auf Gesang). Aber ich stimme mit Wzrlbrnft überein, dass Hands Up oder auch Dancecore genannt eigentlich kein "echter Trance" mehr ist. Ich bin auch ein Freund von "Hands Up", auch wenn es sehr kommerziell gehalten und als "Kirmestechno" verschrien wird.
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Wikipedia...pfff!
Erzählt mir bitte nichts über die Subgenres des Techno.
Hands Up gibts es nicht als Genre. Damit wird hauptsächlich Progressive Trance gemeint, jedoch umfasst es auch Hardtrance. Genauso wenig existiert 'Jumpstyle' als Genre.
Und Wikipedia als Grundlage zur Argumentation zu nutzen...
 
AW: N-Joy Radio spielt Dance + alte 90er

Also ich höre eigentlich bei Radiosendern haurtsächlich nur noch 'Fun Radio' aus Frankreich. [...] zudem keine Traffic-News!
In Zeiten von immer besseren Navigationsgeräten muss das endlich abgeschafft werden. Welcher 20-jährige hört denn den Verkehrsservice,weil er diesen braucht?!?
Es sollte sich auf Wesentliches konzentriert werden: gute Musik.
Verkehrsservice im Radio war nie ein wichtiges Thema in Frankreich. Nur Autobahnsender (auf 107.7) und manche Lokalsender bieten das regelmäßig an. Das liegt u.a. daran, dass die meisten großen Sender im ganzen Land senden und nicht nur in einer Region. In Deutschland würde sich auch kein Münchner für Staus aus Hamburg interessieren - die Ausnahme (Deutschlandfunk) bestätigt die Regel.;) Zudem gibt es weniger News und Service bei privaten Musikwellen, weil es auch private News & Talk-Sender gibt. Fun Radio gehört zum Beipsiel zu RTL Group und dieses Haus bietet schon mit RTL ein info-orientiertes Vollprogramm an.
Sorry für Off-topic:)
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Wikipedia...pfff!
Erzählt mir bitte nichts über die Subgenres des Techno.
Hands Up gibts es nicht als Genre. Damit wird hauptsächlich Progressive Trance gemeint, jedoch umfasst es auch Hardtrance. Genauso wenig existiert 'Jumpstyle' als Genre.
Und Wikipedia als Grundlage zur Argumentation zu nutzen...


Dann frisch mal deine Kenntnisse auf, was die Subgenres von "Techno" angeht. :p

Erstmal ist "Techno" allein schon ein eigenes Genre (Westbam zum Beispiel macht Techno, meines Wissens). Der Oberbegriff für alles was "utz utz" macht, heißt "elektronische Tanzmusik" - nicht Techno.

Und "Hands Up" ist sehr wohl ein eigenes Unter-Genre der elektronischen Tanzmusik. Für Genres gibts es keine Regeln oder irgendwelche Gesetzbücher, deshalb sind so Sätze wie "das gibts gar nicht" schonmal Schwachsinn.

Der Wiki Artikel beschreibt es eigentlich ganz gut (obwohl's schwer zu beschreiben ist). Hands Up ist halt die kommerzielle elektronische Tanzmusik und hat sich Anfang der 2000er entwickelt. Hands Up ist quasi der etwas härtere "Dance", daher auch der Vergleich mit Hardstyle in dem Artikel. "Progressive Trance" hat NIX mit Hands Up zu tun! Das ist wieder ein Unter-Genre von "Trance", klingt etwas... naja... "elektronischer" als der "normale" Trance, geht schon teilweise leicht in die Elektro-House Richtung. Halt Progressiver. Aber Hands Up hat nix mit Trance zu tun.

Und natürlich gibt es auch das Genre "Jumpstyle" - und zwar schon seit Jahrzehnten!
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Hands Up ist halt die kommerzielle elektronische Tanzmusik und hat sich Anfang der 2000er entwickelt. Hands Up ist quasi der etwas härtere "Dance", daher auch der Vergleich mit Hardstyle in dem Artikel.

Starsplash hat mit dem Remix von "Wonderful Days" im Jahr 2001 von Charly Lownoise & Mental Theo quasi die Hands Up-Ära eingeleitet. In diesem Song hört man schön die intensiveren Bassdrums und Unterschiede zu Trance deutlich heraus (wenngleich diese teilweise fließend sind). Seit dieser Zeit gab es viele Nachahmer. Vergleiche mal die Future Trance 17 (28. September 2001, dort ist der Ratty Remix von "Wonderful Days" enthalten) mit der Ausgabe 25 (zwei Jahre später). Auf letzterer sind ca. die Hälfte der Songs an Hands Up angelehnt (Special D., 89ers, Pulsedriver, Drunkenmunkey).
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Die Future Trance ist inzwischen ne reine Hands Up Compilation (mit wenigen Ausnahmen, die halt immer wieder mit dabei sind - ATB & Co.).

Als Compilations wie "Future Trance" oder auch "Trance Voices" gestartet sind, gab es noch kein "Hands Up". Daher führt es manchmal zu Verwirrungen, was "Trance" und "Hands Up" angeht. Aber man kann ja auch keine etablierte Marke, wie Future Trance einfach umbenennen - auch wenn sich die Genres weiterentwickeln. :p
 
AW: N-JOY spielt Dance + alte 90er

Die erste Future Trance wurde im Frühjahr 1997 veröffentlicht, also zu der Zeit, in welcher der "klassische Trance" in Deutschland seine Erfolgswelle fand und den Eurodance als "modische" Dancerichtung ablöste. Aber mal ehrlich: bis auf die ersten neun Volumes war die Future Trance nie ein reiner Trancesampler. Es mischten sich Progressive-House-Tracks wie z. B. von Gigi d'Agostino (Bla, Bla, Bla bzw. Super) oder von Boogie Pimps (Somebody To Love) unter die Songs. Ansonsten stimmt Deine Behauptung, Matze, dass heute eigentlich fast ausschließlich Hands Up- sowie ein paar klassische Trancetitel Marke ATB, Armin van Buuren oder Tiesto, ergänzend um ein paar House-Tracks Marke Supermode, Global Deejays oder Eric Prydz auf den Samplern enthalten sind. Die Marke Future Trance konnte wohl nur nicht abgeändert werden, weil sie bereits in den Köpfen der Bevölkerung so etabliert ist/war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben