fangen wir mal mit Punkt 3 an:
die Formel: großer Sender mit großem Verbreitungsgebiet gleich großer Profit kann so nicht stimmen. Es kommt drauf an, wie man seinen Laden organisiert. Auch ein kleiner Stadtsender kann profitabel arbeiten. Schließlich haben kleine Sender den Vorteil, dass sie ihre Hörerschaft wesentlich genauer bedienen kann, als ein landesweiter Sender. Und mit einer vernünftigen Kostenstruktur kann auch ein kleiner Laden kostedeckend bzw. gewinnbringend arbeiten. Wenn die Chefs kleiner Sender sich nicht dem Wahn hingeben, sauteure Majorpromos zu machen und sich nicht zu Tode bartern kann das klappen. Ich glaube schon, dass es auch im nächsten und auch im übernächsten Jahr lokale und regionale Sender geben wird. Wobei natürlich die Einbettung in ein landesweites oder regionales Netzwerk hilft.
zu 2. UKW wird abgeschaltet - im Jahr 2010. Das ist beschlossen, leider. Und ich glaube nicht, dass die Wirtschaft oder die Sender das noch abbiegen können. Damit wird sich mit dem digitalen Radio auch ein neues System in Sachen Vermarktung und Verbreitung entwickeln müssen. UKW ist sicherlich bequemer, weil die Strukturen erprobt und eingefahren sind. Aber allein in Sachen Werbung bietet digi-funk Vorteile. Werbung lässt sich viel genauer platzieren, neue Werbeformen werden möglich, Zielgruppen lassen sich genauer bedienen. Allerdings glaube ich, dass die Umstellung auf Digital das Ende der klassischen Vollprogramme sein wird.
und zu 1.
Die Mega-Radio Pleite zeigt doch, dass es gar nicht funktioniert. Egal wo nun die genauen Gründe für den Abgang von Bork und Co lagen - es ist einfach eine Kostenfrage. Bei Verbreitung über MW, Kabel oder Sat erreicht man einfach zu wenig Hörer um die Sache wirtschaftlich tragfähig zu machen. Und bei Verbreitung über UKW killen die Kosten das Programm. Außerdem ist bei UKW-Verbreitung die Konkurrenz durch die etablierten lokalen und regionalen Anbieter sehr stark. Und dazu kommt die Frage: wer braucht das? Es ist schwer bis gar nicht zu finanzieren und das Killerkonzept mit dem man Geldgeber wie Hörer gleichzeitig überzeugen kann ist weit und breit nicht in Sicht. Und alle mehr oder wenigen innovativem Versuche sind gescheitert. Mega-Radio, der Antenne-Verbund, der Energy-Verbund - die letzten beiden können zwar Synergien nutzen, aber jeder Versuch bundesweites oder überregionales Programm zu machen ist an diversen Gründen gescheitert.(Medienrecht, Kosten, Größenwahn) Weder Sparte noch Vollprogramm haben glaube ich als bundesweites Angebot eine Chance. Allein die Idee ist für mich eine Kopfgeburt und ein Wunschgedanke - schön, aber unrealistisch.