Nachrichten auf der Ems-Vechte-Welle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übernehmen nicht die NKL in Niedersachsen eigentlich seit jeher alle die Nachrichten vom DLF Kultur (Radio Zusa), DLF (SR GÖ) bzw. NDR Info (Radio Aktiv Hameln) ? Seit wann ist das nicht mehr so? Auch bei Radio Aktiv lese ich nämlich im Wikipedia-Artikel, dass die Nachrichten dort von der DPA kommen.

Das Durchschalten der Nachrichten dieser drei ö.-r. Programme dürfte für die Bürgersener kostenfrei gewesen sein, die DPA-Nachrichten wird es gewiss nicht kostenfrei geben, sehe ich das richtig? Immerhin erhalten die NKL einen geringen Teil aus unserer Rundfunkgebühr.

Gibt es in NDS. wirklich 15 (!) nichtkommerzielle Lokalradios, wie im Wikipedia-Artikel von Radio Jade steht? Ich komme beim Durchzählen nicht mal auf die Hälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan 14 nichtkommerzielle, gemeinnützige Veranstalter von Bürgerrundfunk: zehn Bürgerradios, zwei Bürgerfernsehveranstalter (h1, TV38) und drei Sender, die ein Hörfunk- und Fernsehprogramm bieten (2x Radio WeserTV, oldenburg eins)

In Hannover gab es dann noch Radio Leinehertz bis 2019.

Der Wikipedia-Artikel ist somit veraltet (15 Sender) und ist nicht richtig mit der Bezeichnung "Lokalradios" bzw. mit der Anzahl der Bürgerradios.
 
Bürgerradios (Plural) in Hannover:
In Hannover gab es dann noch Radio Leinehertz bis 2019.
Mit Betonung auf "Gab!" ... Schon traurig, was hier in Hannover als NICHT-Kommerzfunk gesendet wird. Leinehertz war auf jeden Fall besser als "Schweigen auf dieser Frequenz!" ...
DA kann sich der ÖR-NDR einen schlanken Fuß machen. DA konnte man auf die stumm geschaltete Frequenz doch sowas wie die ems-vechte-welle aufschalten. ... Oder: "Sender Zitrone!"
Herrmann Hoffmann war mit seiner "Kleinen Dachkammermusik' sendefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben