Nachrichten auf sunshine live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrzlbrnft

Benutzer
Weiß eigentlich jemand von wo die stündlichen Nachrichten auf sunshine live übernommen werden? Die scheinen ja nicht von SSL selbst zu stammen...
 
Um genau zu sein:

die News kommen von "BLR und Radiodienst" in München. Die bieten für zig andere Stationen in Deutschland und Österreich Welt-Nachrichten und Beiträge an.
 
Die News von Sunshine Live kommen definitiv von BLR/Radiodienst in München. Übrigens: Das Österreich-Format der BLR gibt´s nicht mehr! Den Service bietet jetzt Antenne Steiermark an.
 
Thanx, kann es aber auch sein, daß dieser Dienst ein Nachtprogramm für diverse Private anbietet? Denn bei sunshine live kommt es gelegentlich zu Pannen und mitten in der nächtlichen Stunde ertönt der Nachrichten-Jingle und es wird für drei Minuten auf ein "typisches Formatradio-Programm" umgeschaltet, bis der Overnight-Jingle ertönt und wieder "normale" Musik läuft.
Dieses zieht sich dann meist bis nach 5 Uhr durch, bis ein Redaktor im Studio sitzt, den Fehler bemerkt und behebt.
 
Hey Wrzlbrnft,

also die BLR bietet nicht nur Nachrichten, Beiträge, ein Nachtprogramm, sondern auch ein vollmoderiertes Tagesprogramm, je nachdem was man bei denen "gebucht" hat.
Zu Pannen kommt es evtl. deshalb, weil Sunshine Nachrichten per Satellit erhält und anschließend durch ein Signal wieder aufs normale Programm geschaltet wird. Werden diese Signale bei der BLR "vergessen" rechtzeitig zu schalten oder im Sender nicht erkannt, kommt es zu sogannten "Pannen". Das Problem ist leider bekannt und für die betroffenen Radiostationen sehr ärgerlich.
 
Morgens um halb bringt SSL allerdings "eigene" Nachrichten: Deutschland- und Weltnachrichten gemischt mit Regional- und Jugendnews. Geschrieben und präsentiert von so großartigen Nachrichtenfrauen wie Schnuppi ... :)
 
Die BLR (Bayerische Lokalradioprogramm) produziert ausschließlich für Bayern zwei Nachtmantel-Programme (für einige Stationen auch am Wochenende Nachmittags), einen Schlager-Oldie-Mantel (Musik von Peter Bartsch) und einen AC-Mantel. Die Schwesterfirma Radiodienst vermarktet dazu zwei Nachrichtenformate der BLR. Ein Format ist ausschließlich für Bayern bestimmt, ein weiteres Format wird nach Deutschland und ins deutschsprachige Ausland geliefert (www.radiodienst.de).
Wenn's bei SSL oder in Aachen zu Signal-Pannen kommt kann es sein, dass der Schlager-Oldie-Mantel dranbleibt. Dies passiert sicherlich nicht absichtlich und ist auch medienrechtlich derzeit sicher nicht gewollt. Trotzdem arbeitet man beim Radiodienst gerade daran, den AC-Nacht-Mantel auch außerhalb Bayerns zu verkaufen.
 
hallo benjamin,
gibt es in bayern eigentlich noch lokalsender, die das schlager/oldie-mantelprogramm übernehmen???

ich hatte vorkurzem über internetlivestream einige dieser sender (radio ostallgäu, radio untersberg, unserradio, radio bamberg, radio isw) gehört, die hatten m.e. aber alle ein ac-format.

schlager/oldies habe ich nur bei radio f nürnberg gehört, die dürften aber wohl keine programme der blr übernehmen.

dieselben nachrichten, die über sunshine live oder auch rtl - die größten oldies laufen, kann man auch (zumindest abends) über landeswelle thüringen und ganztägig über rockland radio (rheinland-pfalz) hören.

RadioHead

n.p. ndr 1 welle nord
 
an RadioHead

Seit Anfang Januar sendet die BLR das SchlagerOldieformat z. B. für RadioTrausnitz in Landshut, Charivari Regensburg, Charivari Würzburg, und noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen.

Seitdem ist das AC für den Rest auch ein wirkliches AC-Format und keine so grausame Mischung wie früher.
Die Nachrichten der BLR laufen auch in einigen anderen Baden-Würtemb. Sendern, z. B. auch bei KlassikRadio, JAM FM und einigen deutschsprachigen Sendern im Ausland.
 
Kann es sein, dass die gleichen Nachrichten, die in Sunshine kommen, auch von Radio Ton, Heilbronn übernommen werden?
 
Die BLR-News (die mit den "heissen" Aussteigermeldungen) werden auch von diversen anderen Sendern (einige dutzend in D) übernommen. So z.B. auch Klassik Radio, R.OHR und FR 1. Über die inhaltliche Qualität der News und deren Präsentation lässt sich mit Sicherheit streiten ;)
 
Naja inhaltlich sind die schon o.k., aber geil finde ich die abendlichen Einstiege ...
Da stellt sich mir immer die Frage: Kommen sie oder kommen sie nicht? Pennen die oder pennen sie nicht?
Teils lassen die sich 10 sec oder noch länger Zeit, bis da nach dem opener mal was kommt.
 
...aa.... genau danach hate ich gesucht - dann werden wohl auch die Radio21-Nachrichten von der BLR stammen... vermute ich jetzte infach mal ganz tapfer.
Grüße vom Snoopy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben