Das Programm des DLF (und natürlich auch des DLR B) ist mit seinem Informationsgehalt in Deutschland wahrscheinlich einmalig, liegt teilweise - bei den Sendungen mit 100% Wortanteil - jedoch etwas schwer im Magen. Wenn man Zeit und Muße hat, gezielt Sendungen zu hören (beste Methode: Flimmerkiste aus, Radio an), ist es aber vermutlich die erste Adresse. Mein Favorit ist jedoch dennoch hr1, das Gemisch aus Beiträgen und der recht ordentlich zusammengestellten Musik gefällt mir persönlich wesentlich besser (falls einige hier vielleicht auch anderes vermutet haben sollten: ich höre gern Musik im Radio). Meine bevorzugten Sendungen hier: Passiert-Notiert und Meridian. Ein Highlight am Abend ist auch "Der Tag", das einstündige musikfreie Special zu einem aktuellen Thema. Außerhalb des hr-Sendegebiets gibt es noch ganz brauchbare Informationen auf WDR2. Von NDR4 und Konsorten halte ich nicht so viel. Die Berichterstattung hier klingt teilweise recht oberflächlich (für ein Infoprogramm eigentlich ein Armutszeugnis) und die ständigen Nachrichtenwiederholungen im 15-Minuten-Takt sind einfach nur lästig (spätestens nach einer Stunde kann man die Nachrichten auswendig mitsprechen). Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich gern an die Sendeuhr von RadioRopaInfo (RIP) zurück, die hatten zwar auch Nachrichten im 15-Minutentakt, aber immer mit einem anderen Schwerpunkt (Deutschland, Europa, Welt). Hab ich seinerzeit immer recht gern gehört, wenngleich die Sprecher teils etwas stotterig klangen.